Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

FS Emeric – die Neue von Fontsmith

Empfohlene Beiträge

Die wirkt aber schon ziemlich heftig »verbogen«, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Für Lesegrößen vermutlich kein großes Problem, aber für Display-Größen funktioniert das zumindest für mich nicht. Merkwürdig wie zumindest ich manche »Verbiegungen« als »Charakter« wahrnehme (bei Herrn Štorm zum Beispiel), während ich andere auf den ersten Blick nicht gut leiden kann.

 

Schönes Wochenende,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich mag ja Schriften, die nicht so aalglatt und perfekt rüberkommen – mit kleinen Ecken und Kanten, aber dennoch in sich schlüssig.

Ich habe den Eindruck, die Emeric gehört zu jenen Fonts, die einem – wie manche Musikstücke – erst bei mehrmaligem »Konsum« gefallen. An die man sich erst gewöhnen muss. Dafür sind mir diese aber dann auch meistens nicht so schnell »über«. Ich entdecke immer wieder neue »Überraschungen«.

 

In den kleinen Schriftgraden finde ich das Schriftbild der Emeric skurriler Weise auch immer noch angenehm harmonisch. Und das bei einem Font, welcher auch für Leitsysteme Potential haben soll und offensichtlich auch hat. Außerdem gefällt mir die Mischung aus statischen und dynamischen Elementen. Sie wirkt dadurch modern aber auch sehr menschlich, naturverbunden, warm. Eben »interessant«.

 

Was mir bei Fontsmith aber generell eher negativ auffiel, ist das f, welches oftmals so abbremsend und wie Ihr schon sagt »verbogen« wirkt. Das ist mir auch schon bei der Pimlico aufgestoßen. Ich glaube, ich assoziiere diese f-Form (negativ) mit einem »Pharaonen-Zepter«?!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.