R::bert Geschrieben Mai 31, 2013 Geschrieben Mai 31, 2013 Hi, hab’ eben eine interessante neue Serifenlose von Fontsmith entdeckt, die mit Pauken und Trompeten veröffentlicht wird: http://www.fsemeric.com http://www.fontsmith.com
CRudolph Geschrieben Mai 31, 2013 Geschrieben Mai 31, 2013 Die wirkt aber schon ziemlich heftig »verbogen«, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Für Lesegrößen vermutlich kein großes Problem, aber für Display-Größen funktioniert das zumindest für mich nicht. Merkwürdig wie zumindest ich manche »Verbiegungen« als »Charakter« wahrnehme (bei Herrn Štorm zum Beispiel), während ich andere auf den ersten Blick nicht gut leiden kann. Schönes Wochenende, Christian
Þorsten Geschrieben Mai 31, 2013 Geschrieben Mai 31, 2013 Und wo wir schon bei Verbiegungen sind … In der Schrift, in der die Beiträge gesetzt sind, sieht der háček auf Herrn Štorms Namen für mich eher aus wie ein Breve. ˇ ≈ ˘ ?
Kathrinvdm Geschrieben Mai 31, 2013 Geschrieben Mai 31, 2013 @Christian: Das geht mir beim spontanen Draufschauen genauso – so sehr ich die Fontsmith-Schriften sonst mag. Einige Buchstaben stechen in ihrer Andersartigkeit zu sehr hervor – die könnten in großen Schriftgraden schlimmstenfalls wie Fehler wirken.
R::bert Geschrieben Mai 31, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 31, 2013 Ich mag ja Schriften, die nicht so aalglatt und perfekt rüberkommen – mit kleinen Ecken und Kanten, aber dennoch in sich schlüssig. Ich habe den Eindruck, die Emeric gehört zu jenen Fonts, die einem – wie manche Musikstücke – erst bei mehrmaligem »Konsum« gefallen. An die man sich erst gewöhnen muss. Dafür sind mir diese aber dann auch meistens nicht so schnell »über«. Ich entdecke immer wieder neue »Überraschungen«. In den kleinen Schriftgraden finde ich das Schriftbild der Emeric skurriler Weise auch immer noch angenehm harmonisch. Und das bei einem Font, welcher auch für Leitsysteme Potential haben soll und offensichtlich auch hat. Außerdem gefällt mir die Mischung aus statischen und dynamischen Elementen. Sie wirkt dadurch modern aber auch sehr menschlich, naturverbunden, warm. Eben »interessant«. Was mir bei Fontsmith aber generell eher negativ auffiel, ist das f, welches oftmals so abbremsend und wie Ihr schon sagt »verbogen« wirkt. Das ist mir auch schon bei der Pimlico aufgestoßen. Ich glaube, ich assoziiere diese f-Form (negativ) mit einem »Pharaonen-Zepter«?!
ThierryM Geschrieben Mai 31, 2013 Geschrieben Mai 31, 2013 ja, diese krummstäbe von ›f‹ sind auch nichts für mich. ansonsten eine ganz nette schrift, die mich ein bisschen an die centro sans bzw. square sans von parachute erinnert – falls jemand was ähnliches ohne so ein krummes ›f‹ sucht.
R::bert Geschrieben Mai 31, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 31, 2013 Ich fühle mich auch leicht an die Priva erinnert, die Du damals vorgeschlagen hast.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 1, 2013 Geschrieben Juni 1, 2013 mit dem f könnte ich noch leben aber die beiden c, C und G sind misslungen.das B und R ist nett aber das hat underware in der AUTO konsequenter umgesetzt.man bekommt den eindruck als ob da einer zu viele ideen der letzten jahre einzusätzen versuchte.
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