Gast Anna G. Geschrieben Juni 3, 2013 Geschrieben Juni 3, 2013 Hallo! Ich setze in Indesign gerade einen Text mit Fußnoten. Nun habe ich das Problem, dass die Fußnoten meist vor dem Satzzeichen stehen – also z. B. „…, wie H. Müller zeigen konnte².“ – und zwischen Fußnote und Satzzeichen unschöne Lücken entstehen. Ich habe schon probiert, den Abstand mit Kerning enger zu machen, aber dadurch verengt sich auch der Abstand zwischen den Fußnotenzahlen. Passe ich bei diesen die Laufweite wieder an, wird der Abstand zwischen Fußnote und Satzzeichen wieder zu groß. Wie kann ich das Problem lösen? Schriftart ist Times New Roman, 13 pt.
Þorsten Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Schlag dem Auftraggeber vor, die Fußnotenzeichen hinter die Satzzeichen zu setzen. Das sollte in den meisten Fällen ohnehin logischer sein. Z.B. bezieht sich die Fußnote im Beispiel doch bestimmt H. Müller bzw. das von ihm/ihr Gezeigte – und nicht auf das Wort konnte. Sperrt sich der Auftraggeber, muss er eben mit den Lücken leben. 1
Dieter Stockert Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 DUDEN Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden vom ersten Studiensemester bis zur Promotion 2., neu bearbeitete Auflage von Klaus Poenicke, 1988 Seite 136: »Bezieht sich die Fußnote auf ein einzelnes Wort oder eine Wortgruppe, so steht sie direkt dahinter noch vor einem folgenden Satzzeichen. Bezieht sie sich jedoch auf einen ganzen Satz oder durch Satzzeichen eingeschlossenen Satzteil, so steht sie nach dem schließenden Satzzeichen [...].«
Gast Anna G. Geschrieben Juni 5, 2013 Geschrieben Juni 5, 2013 Danke schon mal für die Antworten! Vielleicht war mein Beispiel schlecht gewählt, aber es gibt ja auch durchaus Fälle, bei denen die Fußnote vor dem Satzzeichen zu stehen hat (s. Zitat). Muss man dann wirklich mit diesen unschönen Lücken leben?
Gast Schnitzel Geschrieben Juni 5, 2013 Geschrieben Juni 5, 2013 den Abstand mit Kerning enger zu machen, aber dadurch verengt sich auch der Abstand zwischen den Fußnotenzahlen. Das heißt, du hast das Kerning im Format eingestellt? Wenn du das an der richtigen Stelle einfügst hat das doch nur darauf Auswirkungen. Ansonsten, wäre das nicht auch etwas für GREP?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 5, 2013 Geschrieben Juni 5, 2013 Muss man dann wirklich mit diesen unschönen Lücken leben? Bei einstelligen Fußnoten kannst du ja einfach manuell eingreifen. Bei mehrstelligen wüsste ich momentan auch keine Lösung. Für InDesign sind Fußnoten ein Zeichen, auch wenn sie mehrere Stellen haben. Daher kann man auch nicht eine Ziffern innerhalb einer mehrstelligen Fußnote gezielt formatieren. Und genau das bräuchte man hier. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden