Gast bertel Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Welcher Font empfiehlt sich? Muss den OS-X-Systemfonts entspringen und optisch zur Helvetica passen. Läuft Koreanisch von rechts nach links oder umgekehrt? Kann ich die Texte aus Word einfach nach InDesign kopieren? Was muss ich sonst noch beachten? Mit CJK hab ich selten zu tun. Fragen über Fragen … Danke
Aleko Nedjalkow Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Ich kann nur ein Buch empfehlen: "Fachchinesisch Typografie chinesische Schrift verstehen und anwendenGrundlagen multilingualen Erfolges in den Märkten des Fernen Ostens".
Norbert P Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Sowas hier passt am ehesten zur Helvetica, denke ich: https://www.myfonts.com/fonts/s-core/core-sans/ ... die Hangul-Silben sind in den üblichen Systemfonts nicht drin, das wären ca. 11.000 Zeichen, wenn ich mich recht erinnere. Da die Silben kleine Quadrate bilden (passend zu den manchmal vorkommenden chin. Zeichen) geht's theoretisch in jeder Leserichtung. Oben-Unten, Links-Rechts sind gebräuchlich. Von Word in ID müsste gehen, wenn's Unicode ist, oder? Ansonsten würde ich das jemanden machen lassen, der's lesen kann. Auch wenn ich C und J setzen kann, an K würde ich mich auch nicht rantrauen. Gibt's in München an der LMU eine Koreanistik-Abtlg.? Das wäre mal eine Anlaufadresse. (An der Uni in Hamburg gibt's eine.) Edit: Apple Gothic ist wohl die Schrift deiner Wahl ...
Gast bertel Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Puh, ob das Unicode ist, weiß ich nicht. Ich bekomme in Word die Calibri als Font angezeigt, die Zeichen werden nicht dargestellt. Jetzt weise ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die "Apple SD Gothic Neo" zu, damit werden Zeichen dargestellt. Ob das natürlich die richtigen sind, weiß ich nicht. Ich denke, dass ich den Kelch dem Kunden weiterreiche, irgendwer muss es ja übersetzt haben und kann das pdf ergo korrekturlesen. Kennst jemand zufällig die Apple SD Neo Gothic und weiß, ob die geeignet ist?
Norbert P Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Guck doch einfach mal im FontExplorer mal nach, ob der Unicodebereich "Hangul Syllables" belegt ist.
Gast bertel Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Der FEX zeigt mir jene: "Hangul Syllables" steht dort nicht explizit, aber "Hangeul-Silbenzeichen (11172)". Wäre das identisch?
Beste Antwort Norbert P Geschrieben Juni 4, 2013 Beste Antwort Geschrieben Juni 4, 2013 Ja, das ist dasselbe ("Hangeul" ist die "bessere" Schreibweise von "Hangul"). Dann müsste es ja klappen mit dem Unicode, zumal in deinem Font dann auch alle 11.000 Zeichenkombis drin sind.
Gast bertel Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Großartig! Vielen Dank, dann kann ich entspannt weiterrühren, sieht für mich doch alles nach Buchstabensuppe aus
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden