NAJ Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Guten Morgen Zusammen, ich möchte einen zerstörten Schriftzug an einem alten Fabrikgebäude wieder aufleben lassen, kann aber den richtigen Font nicht finden. Es geht grob in Richtung 'Cambria Bold', aber das trifft es nicht so richtig. Hat jemand einen Tip? Dürfte zur Jahrhundertwende 1800-1900 verwendet worden sein. Vielen Dank! Jan
Pachulke Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Es wird sicher keine genaue Entsprechung zu einer heutigen Rechnerschrift geben, nur Annäherungen. Um das wirklich denkmalgerecht zu sanieren, müßte man die Originalschriftzüge nachbauen. Jedenfalls ist das die einzige Möglichkeit, den Charme der Schrift zu erhalten. Wenn man einfach einen ähnlichen Font nimmt, wird das recht steril wirken.
Michael Bundscherer Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Das wurde damals größtenteils „per Hand“ gemacht.Am besten, erst mal alles vorhandene sichern. Untersuche das noch vorhandene Material. Evtl. auch den Schatten an der Wand fotografieren, wenn einzelne Lettern inzwischen fehlen. Als nächstes würde ich vorschlagen, einen Schriftgestalter zu beauftragen, den Schriftzug nachzubauen. Gibt es hier in Forum ja auch einige.
Pachulke Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 Ich finde, der Schriftzug hat auch eine Restauration bzw. Rekonstruktion verdient. Er ist wirklich das Sahnehäubchen auf diesem schönen Gebäude. Falls die Schrift im Zuge der Sanierung ohnehin demontiert werden muß, könnte man manuell eine Schablone herstellen, nach der die Buchstaben neu gefertigt werden könnten. Dann sollten natürlich auch die originalen Abstände dokumentiert werden, weil sonst die Gefahr besteht, daß ein typographisch unerfahrener Montagebetrieb durch schlechte Abstände alles verdirbt. Aber natürlich kann man auch anhand eines möglichst guten Photos am Rechner Vectoren bauen, nach denen die Schrift dannn gefräst werden kann. 1
Kathrinvdm Geschrieben Juni 4, 2013 Geschrieben Juni 4, 2013 In diesem Falle gehörten die alten Buchstaben aber dann unbedingt ins Buchstabenmuseum!
NAJ Geschrieben Juni 5, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 5, 2013 Danke für Eure Antworten! Leider ist nach Aussage der Baufirma vom Schriftzug nichts mehr übrig, er sei sozusagen bei der Demontage zu Staub zerfallen... nunja! Eine Schablone wäre toll gewesen und auch die original Buchstaben hätte ich gern in irgendeiner Form erhalten. Gibt es jemanden hier, der die Schrift anhand der vorliegenden Fotos - andere sind mir nicht bekannt - als Vektorgraphik rekonstruieren kann?
Pachulke Geschrieben Juni 5, 2013 Geschrieben Juni 5, 2013 Da hat Preßlufthammer-B-B-B-Bernhard wohl mal wieder zugeschlagen. Ein bißchen Erfahrung in der Vectorisierung historischer Vorlagen habe ich ja, wenn auch meist von deutlich besseren Vorlagen. Aber machbar ist das. Ohne mich vordrängeln zu wollen: Ich schicke mal eine PN, dann können wir bei Bedarf mal telephonieren.
Empfohlene Beiträge