Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftzug an Fabrik Jahrhundertwende

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte einen zerstörten Schriftzug an einem alten Fabrikgebäude wieder aufleben lassen, kann aber den richtigen Font nicht finden. Es geht grob in Richtung 'Cambria Bold', aber das trifft es nicht so richtig. Hat jemand einen Tip? Dürfte zur Jahrhundertwende 1800-1900 verwendet worden sein.

Vielen Dank!

Jan

 

post-23799-0-58338900-1370335547_thumb.j

Geschrieben

Es wird sicher keine genaue Entsprechung zu einer heutigen Rechnerschrift geben, nur Annäherungen. Um das wirklich denkmalgerecht zu sanieren, müßte man die Originalschriftzüge nachbauen. Jedenfalls ist das die einzige Möglichkeit, den Charme der Schrift zu erhalten. Wenn man einfach einen ähnlichen Font nimmt, wird das recht steril wirken.

Geschrieben

Das wurde damals größtenteils „per Hand“ gemacht.
Am besten, erst mal alles vorhandene sichern. Untersuche das noch vorhandene Material. Evtl. auch den Schatten an der Wand fotografieren, wenn einzelne Lettern inzwischen fehlen. Als nächstes würde ich vorschlagen, einen Schriftgestalter zu beauftragen, den Schriftzug nachzubauen. Gibt es hier in Forum ja auch einige. 

Geschrieben

Ich finde, der Schriftzug hat auch eine Restauration bzw. Rekonstruktion verdient. Er ist wirklich das Sahnehäubchen auf diesem schönen Gebäude.

 

Falls die Schrift im Zuge der Sanierung ohnehin demontiert werden muß, könnte man manuell eine Schablone herstellen, nach der die Buchstaben neu gefertigt werden könnten. Dann sollten natürlich auch die originalen Abstände dokumentiert werden, weil sonst die Gefahr besteht, daß ein typographisch unerfahrener Montagebetrieb durch schlechte Abstände alles verdirbt.

Aber natürlich kann man auch anhand eines möglichst guten Photos am Rechner Vectoren bauen, nach denen die Schrift dannn gefräst werden kann.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Leider ist nach Aussage der Baufirma vom Schriftzug nichts mehr übrig, er sei sozusagen bei der Demontage zu Staub zerfallen... nunja!

Eine Schablone wäre toll gewesen und auch die original Buchstaben hätte ich gern in irgendeiner Form erhalten.

 

Gibt es jemanden hier, der die Schrift anhand der vorliegenden Fotos - andere sind mir nicht bekannt - als Vektorgraphik rekonstruieren kann?

Geschrieben

:cry:  Da hat Preßlufthammer-B-B-B-Bernhard wohl mal wieder zugeschlagen. Ein bißchen Erfahrung in der Vectorisierung historischer Vorlagen habe ich ja, wenn auch meist von deutlich besseren Vorlagen. Aber machbar ist das. Ohne mich vordrängeln zu wollen: Ich schicke mal eine PN, dann können wir bei Bedarf mal telephonieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.