Liuscorne Geschrieben Juni 6, 2013 Geschrieben Juni 6, 2013 Setzt man im Namen Kupffer eine ff-Ligatur oder nicht? Alle mir bekannten Grundregeln und Standardbeispiele greifen in diesem Fall nicht so recht ...
Gast bertel Geschrieben Juni 6, 2013 Geschrieben Juni 6, 2013 Wieso sollte man keine verwenden? Ligaturen sind doch nur ein optisches Hilfsmittel, um einen gleichmäßigeren Satz zu erzielen. Eine Morphemgrenze, die der Ligatur entgegenstünde, kann ich hier nicht erkennen.
Liuscorne Geschrieben Juni 6, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 6, 2013 Für einen langen Augenblick habe ich überlegt, ob das "fer" am Ende doch ein ligaturrelevantes Anhängsel sein könnte. Der Setzer, der für die Druckfahnen verantwortlich ist, die ich gerade vor mir habe, hat zumeist zuverlässig gearbeitet – und bei Kupffer die Ligatur herausgenommen. Das hat mich wieder unsicher werden lassen ...
Gast bertel Geschrieben Juni 7, 2013 Geschrieben Juni 7, 2013 Dann frag ihn, warum er es herausgenommen hat — oder ob das nur ein Versehen der Software war.
Empfohlene Beiträge