Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Kaufberatung "Arno Pro"

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unglaublich, aber wahr: ich bräuchte bitte tatsächlich Hilfe beim Kauf einer Schrift!

 

Ich möchte die Schriftfamilie Arno Pro erwerben. Nun bin ich verwirrt ob der vielen Anbieter und Kaufmöglichkeiten. Gibt es - je nach Anbieter - Unterschiede hinsichtlich der Ausführung der Schriftschnitte und ihres Umfangs?!

 

Bei Linotype fand ich die Arno Pro Opticals. Dort scheinen allerdings die Swash Features zu fehlen, in den Glyphen konnte ich sie nicht entdecken.

 

Bei Adobe gibt es alle Einzelschnitte. Dort habe ich aber auch die "FontFolio 11.1" gefunden, in der die Arno scheinbar komplett inkludiert ist. Warum kostet letztere (also eine komplette Schriftensammlung) weniger, als eine einzige kleine Schriftfamilie? Dann würde ich ja sofort die FontFolio kaufen - hierbei gibt es garantiert einen Haken, oder?

 

Und warum ist diese Familie wiederrum bei MyFonts so sehr viel teurer?

 

Ich weiß wirklich nicht, welcher Anbieter mir die "richtige" Arno verkaufen kann ... und ganz besonder wichtig ist mir dabei auch noch, dass mir die Swash-Feature zur Verfügung steht - die gefällt mir so gut!

 

Hilfeeeeeee!

 

Könnt Ihr mir bitte eine Empfehlung aussprechen?

 

Vielen lieben Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Beim FontFolio hast du dich verwirren lassen. Das kostet ein paar Tausend Euro. Wahrscheinlich wurde dir der Upgrade-Preis angezeigt.

Dass die Opticals einen kleineren Zeichenvorrat haben, glaube ich nicht. Wahrscheinlich kann der Webshop die nur nicht anzeigen, weil sie nur ein OpenType-Feature sind.

Wenn du die Fonts bei Adobe selbst lizenzieren lässt, kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Da gibt auf jeden Fall auch die neueste Version, was bei Drittanbietern nicht garantiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Die liegt, soweit ich weiß, seit CS3 immer den Suites von Adobe bei. Ist ja auch unter Adobes Ägide entstanden. Ich weiß nun nicht, wie teuer die komplette Familie ist, aber vielleicht lohnt es sich statt dessen gleich in eine gebrauchte CS3 oder höher zu investieren. Zu der Empfehlung: Adobe hat das originale Original. Die anderen sind unterlizensiert. Und die Fontfolio halte ich für falsch ausgezeichnet, die kostet eher vierstellig um die 3500€.

Link zu diesem Kommentar

Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten!

 

@Ralf

Uuuups, Du hast recht, ich hab mich hinsichtlich des Preises verwirren lassen (kicher). Hach ... !

Danke für Deine Empfehlungen! Jetzt weiß ich, dass ich bei Adobe definitiv die neueste Version erhalte und kann agieren.

 

@Phoibos

Auch Dir vielen Dank! Wie schade - die Arno-Familie gibt es tatsächlich nur in der CS3 (oder eben in der FontFolio 11.1) - und ich arbeite mit der CS5 ... :-( So was!

 

 

Ihr habt mir sehr geholfen - vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.