Pachulke Geschrieben Juni 12, 2013 Geschrieben Juni 12, 2013 Ich setze gerade ein Formular für die Schweizer Niederlassung eines deutschen Kunden, das auch in der Schweiz zum Einsatz kommen soll. Nun werden ja in der Schweiz die Guillemets üblicherweise wie im Französischen nach außen gerichtet («xx»). Ich zöge es natürlich vor, die Guillemets in allen Formularen des Kunden einheitlich zu belassen. Daher die Frage: Ist die übliche Verwendung in der Schweiz eine verbindliche Regel oder eher eine lockere Üblichkeit (so wie man ja in Deutschland durchaus beide Varianten antrifft). Würde es in der Schweiz Befremden oder gar Ressentiments auslösen, wenn man die Guillemets deutsch setzt (»xx«)?
austerlitz Geschrieben Juni 12, 2013 Geschrieben Juni 12, 2013 Ich würde es so beschreiben: Die Verwendung von »bla« in der Schweiz wäre etwa so auffällig und störend wie die Verwendung von “bla” in Deutschland, also irgendwo zwischen überhaupt nicht störend und sehr, je nach typografischem Fachwissen. Wenn du es einheitlich halten willst, dann wähle doch „bla“ – das geht in der Schweiz ebenso wie in Deutschland. Und wenn du es richtig verschweizern willst, dann kommen natürlich noch andere Sachen dazu, vor allem der Verzicht auf den ollen Frakturbuchstaben 〈ß〉 oder unter Umständen sogar gewisse Anpassungen in Wortschatz und Formulierung.
Pachulke Geschrieben Juni 12, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 12, 2013 Für „bla“ ist es zu spät, es gibt ja schon etliche ältere Formulare aus der Reihe. Die Sache mit der Totalverschweizerung müßte ich dann wohl mal mit dem Kunden klären. Sehe ich das also richtig, daß »bla« in der Schweiz störender wirkt als «bla» in Deutschland?
Gast zzz Geschrieben Juni 12, 2013 Geschrieben Juni 12, 2013 gewissen fachleuten fällt alles auf. der masse fast gar nix. sehgewohnheiten ändern sich, nicht zuletzt dank dem flächendeckenden einsatz von sms etc. trotzdem: ich persönlich fänds geringschätzig von dir, würdest du mich in der schweiz mit deinen »spießen« stechen wollen, statt mich «anzuführen», da du es ja weißt, wie wir’s gerne hätten. ich selber setze alles so weit wie möglich so, dass die jeweiligen sprach- und landesgewohnheiten berücksichtigt sind …
Gast zzz Geschrieben Juni 12, 2013 Geschrieben Juni 12, 2013 Für „bla“ ist es zu spät, es gibt ja schon etliche ältere Formulare aus der Reihe. Die Sache mit der Totalverschweizerung müßte ich dann wohl mal mit dem Kunden klären. Sehe ich das also richtig, daß »bla« in der Schweiz störender wirkt als «bla» in Deutschland? mit meinen augen: ja! aber ich bin nicht die schweiz. la suisse n'existe pas ! :)
Pachulke Geschrieben Juni 12, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 12, 2013 Gut, das hilft mir schon weiter; dann werde ich das wohl mal mit dem Kunden besprechen.
Pachulke Geschrieben Juni 13, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 13, 2013 … Kunde hat sich für Schweizer Rechtschreibung entschieden. Gut daß wir das hier besprochen haben, sonst hätte ich ihn wohl gar nicht gefragt. 1
Empfohlene Beiträge