Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

[GlobalType] Update

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben!

 

Seit wenigen Tagen ist das Update vollzogen. Wir sind auf einen neuen Server umgezogen, es gibt eine neue Datenbank und ein neues Typo3 (CMS). MySQL, HTML, CSS, PHP – alles up to date. Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung hier aus dem Forum. Von dem Update seht Ihr zwar nichts, d.h. es gibt keinen sichtbaren Unterschied zum bisherigen Zustand, aber unter der Haube ist eine Menge passiert. Für Euch wird es richtig interessant, wenn das Relaunch soweit ist.

 

Übrigens ist der Server am 1. Juli um 02:00 Uhr morgens gehackt und plattgemacht worden. Ein Trojaner. Da wir täglich zwei Backups fahren und einmal die Woche von Wien nach Frankfurt gespiegelt wird, war das natürlich nicht allzu dramatisch. Wir haben jetzt allerdings ein Zeichensatzproblem. Aus diesem Grund können einige Umlaute falsch erscheinen, worauf ich schon aufmerksam gemacht worden bin. Ich kapier’ bloß nicht, wer aus welchen Gründen so etwas wie GlobalType angreift …

Link zu diesem Kommentar

So – und hier nun das lang angekündigte neue Web Design. Aus diesem Entwurf, der aus Kathrins Feder stammt, wird jetzt ein HTML- bzw. Typo3-Template gebaut, aus dem dann später vollautomatisch die Unterseiten generiert werden.

 

Also auf Deutsch: Alle Seiten der Website sehen zukünftig so aus wie dieses Muster.

 

Have fun! & sagt uns mal Eure Meinung!

 

 

 

 

GT_Webentwurf_RZ.pdf

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Zu den im Entwurf gezeigten Buttons und Texten sei gesagt, dass das jetzt einfach mal Blindtexte sind, das heißt, Lars muss noch festlegen, welche Buttonkategorien es im Einzelnen geben soll, welche Sonderfunktionen angeboten werden können, etc. Es ging in meinem Entwurf hauptsächlich darum, festzulegen, wie die Seite aufgeteilt wird, wie Farbe und Schrift verwendet werden und in welcher Form das neue Logo zum Einsatz kommt. Der Entwurf ist nicht in Stein gemeißelt – wenn Ihr sinnvolle Einwände/Ergänzungen habt, dann würde es mich sehr freuen, wenn Ihr sie mit uns teilt.  :-D

 

post-16163-0-09883500-1371379739_thumb.j

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Etwas mehr Kontrast im Header würde die Sichtbarkeit der Menüpunkte "Registrierung : Login : Sprachen" erhöhen.

 

 

 

<tadelig erhobener Zeigefinger>Kathrin, Du hast Lars' tollen Witz ruiniert</tadelig erhobener Zeigefinger> Ich bekam zuerst einen Schreck der Kategorie "der wird doch nicht etwa...?"

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir sehr gut. Wesentlich klarer, strukturierter, freundlicher, einladender als die bisherige Seite. Die Farbgebung/Der Kontrast im Kopf stört mich nicht im geringsten. Die Schriften sind sehr ansprechend. Das R der Gandhi gibt eine gute Figur ab. Der neue Globus sollte auch im Favicon eingesetzt werden.

 

[…] welche Buttonkategorien es im Einzelnen geben soll, welche Sonderfunktionen angeboten werden können […]

 

Trotzdem an dieser Stelle die Frage, ob es sinnvoll ist, wenn auf der deutschsprachigen Seite mit dem Wort »Sprachen« auf andere Sprachversionen aufmerksam gemacht wird. Wäre es nicht besser hier »Languages« zu schreiben?

 

<tadelig erhobener Zeigefinger>Kathrin, Du hast Lars' tollen Witz ruiniert</tadelig erhobener Zeigefinger> Ich bekam zuerst einen Schreck der Kategorie "der wird doch nicht etwa...?"

 

Irgendwie ist der Gag wohl an mir vorbeigelaufen? :-?

Link zu diesem Kommentar

So – und jetzt werden die kaputten Umlaute in Angriff genommen. Ich habe nämlich wieder Zugriff zum Backend. Thomas Brückhändler hatte mit Suchläufen schon das meiste rausgeworfen, jetzt muss ich den Rest manuell nachbessern. Natürlich haben wir die ganze Seite UTF-8-kodiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.