Wetterfrosch Geschrieben Juni 20, 2013 Geschrieben Juni 20, 2013 Hallo zusammen, ich suche dringend die Schriftart des ALTEN Logos von Aktenzeichen XY. Comic Sans MS scheint es nicht zu sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal! LG, Julia
R::bert Geschrieben Juni 20, 2013 Geschrieben Juni 20, 2013 VAG Rounded ist ähnlich. Passt auch zum zeitlichen Kontext.
Wetterfrosch Geschrieben Juni 20, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 20, 2013 Danke dir. Das sieht schon mal gut aus. Leider kein Free Font, Mist. (
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 20, 2013 Geschrieben Juni 20, 2013 wenn du die ARIAL ROUNDED nicht hast, dann nimm doch die comic sans 1
Albert-Jan Pool Geschrieben Juni 24, 2013 Geschrieben Juni 24, 2013 Ich denke, das ist die Schrift die Otl Aicher 1973 für das ZDF entworfen hat. Aktenzeichen XY … ungelöst ist eine Serie die 1967 vom ZDF gestartet wurde. Die ZDF-Schrift lässt sich nicht einwandfrei mit Arial oder Helvetica Rounded nachstellen. Weder die Arial Rounded noch die Helvetica Rounded haben ein ‘k’ was so aussieht wie im Logo von ‘Aktenzeichen ungelöst’. Bei Arial und Helvetica wurde das ‘k’ nach ‘Tischler-Art’ gestaltet (nehme drei Bretter und …). Otl Aicher hat wenigstens gesehen, dass das k nicht nur aus drei Striche, aber auch aus drei Dreiecke besteht. Leider hat dieser Einsicht, die er offensichtlich bei ‘Visuelle Grundübungen’, wenn nicht sogar bei Kollege Frutiger* gewonnen hat, ihm eher dazu beflügelt als davon abgehalten uns mit weitere ‘Meisterwerke der Schriftgestaltung’ zu bescheren … *siehe Wikipedia unter ZDF, Senderkennung: Mit der großen Programmreform vom Oktober 1973 führte man die ZDF-Hausschrift ein. Hierzu nahm Otl Aicher die Schriftart Univers und wandelte sie etwas ab. Da bei der damaligen Technik, mit der Schriften ins Bild eingeblendet wurden, die Buchstaben leicht abgerundete Ecken bekommen konnten, umging Aicher das Problem mit von vornherein – stark – abgerundeten Buchstaben. 1
Albert-Jan Pool Geschrieben Juni 24, 2013 Geschrieben Juni 24, 2013 Siehe auch: http://www.typografie.info/3/topic/23790-zdf-schrift/ Merke aber, dass die da genannte AG book rounded ebenfalls ein ‘k’ nach Tischler-Art hat.
R::bert Geschrieben Juni 24, 2013 Geschrieben Juni 24, 2013 das ‘k’ nach ‘Tischler-Art’ Dieses Detail brachte mich auch auf die VAG Rounded. Aber diese läuft eindeutig zu breit. Dass eine Univers im Spiel war, ist mir neu. Danke für den Hinweis.
R::bert Geschrieben Juni 24, 2013 Geschrieben Juni 24, 2013 Danke dir. Das sieht schon mal gut aus. Leider kein Free Font, Mist. ( Hast Du schon einmal bei Fontsquirrel gestöbert? Die Qualität ist zwar nicht so berauschend aber vielleicht hilft Dir diese weiter: http://www.fontsquirrel.com/fonts/BPreplay
Empfohlene Beiträge