Darkwing Geschrieben Juni 21, 2013 Geschrieben Juni 21, 2013 Ich mach’s heut mal kurz: Entdeckt auf einem Flyer und klingt meiner Meinung nach krumm: Wie wär’s richtig? … vollständig umformulieren? … vollständig sein lassen? Dank! ;)
Kathrinvdm Geschrieben Juni 21, 2013 Geschrieben Juni 21, 2013 Wenn das der Firmenname (oder gar das Logo) ist: so lassen.
Gast bertel Geschrieben Juni 21, 2013 Geschrieben Juni 21, 2013 In diesem Fall ist es ein Logo. Wie sollte das gebeugt werden? Selbst im Fließtext würde ich Firmennamen nicht beugen. Auch wenn der Duden Anderes propagiert. Viel schlimmer finde ich den fehlenden Bindestrich im Logo …
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 21, 2013 Geschrieben Juni 21, 2013 Oh – na dann werfe ich mal eine Stimme für dagegen ein. Da steht Text zum Lesen und der muss auch vorlesbar sein. »Berater der Deutsche Manager-Versorgung« geht gar nicht. Wenn das Logo nicht angetastet werden soll, stellt man eben um und rückt das »Akkreditierter Berater« einfach unter das Logo. Fertig. 6
Gast bertel Geschrieben Juni 21, 2013 Geschrieben Juni 21, 2013 Ja, das wäre sicher eleganter. Man könnte auch "Berater des Versicherungsmaklers [LOGO]" setzen.
Gast Schnitzel Geschrieben Juni 21, 2013 Geschrieben Juni 21, 2013 Ich würde einfach das ›der‹ weglassen ...
Frakturfreak Geschrieben Juni 22, 2013 Geschrieben Juni 22, 2013 Für mich macht die Beugung nicht vor Firmennamen halt, sonst dürften wir auch nicht „Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank” sagen. Also entweder „Akkreditierter Berater der Deutschen Manager-Versorgung“ oder wie Ralf sagt, umstellen. 1
Gast Schnitzel Geschrieben Juni 22, 2013 Geschrieben Juni 22, 2013 Für mich macht die Beugung nicht vor Firmennamen halt, sonst dürften wir auch nicht „Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank” sagen. Also entweder „Akkreditierter Berater der Deutschen Manager-Versorgung“ oder wie Ralf sagt, umstellen. Im Satz ist das aber etwas anderes als, wenn man das Logo oder den Schriftzug einbindet (was ich sowieso nicht machen würde). Einfach ›Akkreditierter Berater‹ schreiben und darunter das Logo setzen. Von wem der Berater akkreditiert ist erklärt sich m. E. von selbst.
Mueck Geschrieben Juni 22, 2013 Geschrieben Juni 22, 2013 Das erinnert mich irgendwie an die Phase, wo die Deutsche Bahn sich gerne DIE BAHN genannt wissen wollte, das wurde unter Hahnfans gebeugt oder ungebeugt gerne verballhornt ...
Albert-Jan Pool Geschrieben Juni 24, 2013 Geschrieben Juni 24, 2013 Beugung, Bindestrich, Rechtsform (GmbH, AG, eV), Inhaber und und und … Es gibt immer wieder Leute die behaupten, dass eines dieser Dinge (oder am liebsten alle gleichzeitig und dann mit eine Schleife drum herum) irgendwie in ins Logo hinein verhackstückt werden sollten. Erstens stimmt das rechtlich gesehen nicht und zweitens wurde das alles die kommunikative Aufgabe die einem Logo zu erfüllen hat im Wege stehen. Der Berater sollte meiner Meinung nach schön unter der Firmaname stehen. Zumindest nehme ich an, dass der Berater auf die Gehaltsliste der Deutsche Manager Versorgung steht. Nur wenn das Verhältnis umgekehrt ist und der Berater die Deutsche Manager Versorgung berät, wäre das halbwegs begründbar. Würde beim Kunden aber einen sehr merkwürdigen Eindruck machen.
Eckhard Geschrieben Juni 26, 2013 Geschrieben Juni 26, 2013 Es ist falsch, wenn der Firmenname nicht gebeugt wird. Firmen schreiben das manchmal so vor, dann bewegen sie sich außerhalb der deutschen Rechtschreibung, was ja nicht schlimm ist, das tun viele. Hier lese ich aber zudem: Akreditierter Berater der Sigma Deutsche Manager Versorgung Das ist absoluter Blödsinn.
Darkwing Geschrieben Juni 26, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 26, 2013 Super, danke für die Beiträge! Ich sehe das genauso: 1. Firmennamen dürfen und sollten gebeugt werden, 2. da hier aber explizit mit dem Logo (bzw. „Signet“; wie auch immer …) gearbeitet wurde, hilft nur Umstellen. Danke euch! =) (Ich sehe schon: auf kurze, knackige Postings, gibts verhältnismäßig mehr Feedback, als auf langwierige, schwierige Problem-Themen mit fieser Detailtiefe… ;) )
Gast Schnitzel Geschrieben Juni 26, 2013 Geschrieben Juni 26, 2013 In dem anderen Thread war mir die Problematik viel zu unkonkret als, dass ich mich damit befassen möchte. Wenn es etwas ist, was mir selber mal vorkommen könnte oder schon vorkam, kann eher etwas dazu sagen. Das andere schien mir ein sehr herbeigezogenes Problem ...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden