Gast MissiUpsalla Geschrieben Juni 25, 2013 Geschrieben Juni 25, 2013 Und zwar. Ich hoffe, ich kann mein Problem ausreichend schildern. Ich hab nach Vectorworks ein Bild aus Photoshop kopiert. Das hatte keinen Hintergrund und zudem konnte ich den dort auch entfernen. Als ich die Datei mit dem Photoshopbild drin wiederum als PDF aus Vectorworks exportiert hab, war alles noch gut. Dann hab ich die PDF in InDesign platziert und, als ich die InDesignbroschüre exportiert habe (als PDF), war bei dem Photoshopbild wieder Hintergrund, den ich da nicht haben will. Wo liegt der Fehler und wie bekomm ich den Hintergrund da wieder weg? Vielen Dank im Voraus, Missi Upsalla
Magnus Geschrieben Juni 26, 2013 Geschrieben Juni 26, 2013 Hi, ich kenne Vectorworks nicht. Aber ich vermute mal, dass entweder Vectorworks keine PDFs mit Transparenzen exportieren kann oder du hast beim Export die falschen Einstellungen gewählt. Hast du in ID die Überdruckenvorschau aktiv? Gruß Magnus
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 26, 2013 Geschrieben Juni 26, 2013 Mir sind das zu viele Schritte und viele Unbekannte auf einmal, um da vernünftige Aussagen zu treffen. Hat das Photoshop-Bild eine transparente Ebene und keine Hintergrundebene? Oder wurde ein Beschneidungspfad angelegt? Das Bild wurde dann nach Vectorworks »kopiert«?! Bei Copy&Paste? Wie wurde das PDF in InDesign platziert? Da gibt es schon bei den Importoptionen Einstellungen zum Hintergrund. Außerdem gibt es für die platzierten Objekte Ebenensichtbarkeitsoptionen. Da müsste man aber wieder wissen, ob überhaupt Ebenen vorhanden sind ... Aus der Ferne alles sehr schwierig.
Dieter Stockert Geschrieben Juni 26, 2013 Geschrieben Juni 26, 2013 Das hatte keinen Hintergrund und zudem konnte ich den dort auch entfernen. Ich verstehe nicht, wie man etwas entfernen kann, das gar nicht da ist.
Empfohlene Beiträge