Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Plexiglas bedrucken - Empfehlung?

Empfohlene Beiträge

Ich muss eine Plexiglasscheibe bedrucken lassen (recht simpel nur mit schwarzer Schrift, qr-code und einer Strichzeichnung). Kann mir einer der hier versammelten geschätzten Kollegen eine Empfehlung geben für eine preiswerte und zuverlässige Druckerei diesbezüglich? Mit Google hab ich soviele Anbieter gefunden, ich kann mich wirklich nicht entscheiden, will aber auch nicht reinfallen, weil ich noch nie mit diesem Material konfrontiert war ...

Schönen Dank vorab für sachdienliche Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

Wenn es Direktdruck sein muß, einfach mal aus den Siebdruckereien am Ort die vertrauenswürdigste heraussuchen. Die sollten das eigentlich alle können. Ansonsten ist zu überlegen, daß es viele Anwendungen gibt, wo es reicht, wenn man digital eine transparente Folie spiegelverkehrt bedruckt und dann aufkaschiert. Da spart man Sieb- und Filmkosten.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Ich hatte eigentlich konkretere Empfehlungen erhofft - so etwa nach dem Muster www.digidrucker sowieso kann ich empfehlen, hab da schon tausende Schilder drucken lassen ...

Dann frag ich eben mal konkreter: www.flyerpilot  -  die machen solche Plexiglasbedruckungen zu einem anscheinend recht normalen Preis und die hab ich jetzt zufällig aus den vielen Googletreffern rausgepickt - hat jemand mit denen diesbezügliche Erfahrungen? Gute oder schlechte?

Ich brauch nur ein echt simples Schild in SW und der Etat gibt jetzt auch nicht wirklich tagelanges Telefonieren und Verhandeln mit Sieb- oder Digitaldruckern her ...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir leider auch nur bedingt eine Empfehlung geben: ich habe jetzt schon mehrfach bei LaserLine was drucken lassen und war immer sehr zufrieden. Der Service am Telefon ist immer schnell erreichbar und kann kompetent helfen ohne das man erst einer Vermittlungsstelle das ganze Zeug erklären muss, nur damit die dann entscheiden kann, wer das wissen könnte – dort weiß einfach der der ans Telefon geht gleich die Antwort. Allerdings habe ich bei denen nur Papiersachen drucken lassen. Die Preise für Plexiglasplatten scheinen aber recht entspannt zu sein (schau mal unter Werbetechnik > Plattendruck > runter scrollen).

Alternativ kann Whitewall sowas vermutlich auch, die wurden mir hier im Forum mal empfohlen für einen Leinwanddruck und das Ergebnis ist wirklich gut geworden.

 

Gute Nacht!

Tobi

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Empfehlung von Laserline unterstützen. Ich kaufe neben den Papiersachen gerne deren Produkte aus dem Bereich "Werbetechnik". Plattendrucke habe ich schon einige machen lassen, jedoch noch kein Plexiglas. Deren sehr umfangreichen (nicht kostenlosen aber günstigen) Papier- und Materialmuster sind schon ein gutes Handwerkszeug beim Kunden. Eigentlich will ich gerne lokal einkaufen, aber so mancher Werbetechniker vor Ort macht es einem im puncto Zuverlässigkeit nicht leicht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

gibt in jeder Stad Werbetechniker, die machen sowas – einfach im Netz googeln und mit seiner Vorstellung hingehen bzw. anrufen oder anmailen.

Kann man natürlich auch alles übers Netz machen nur sehen die Vorstelleungen halt oft anders aus ...

 

gibt folgende Möglichkeiten:

 

• Siebdruck auf Material (teuer wenn es nur einmal benötigt wird)

• Direktdruck auf Material (recht unscharf – schwarz immer leicht transparent wenn hinterleuchtet)

• Schneideplott auf Material (kann man abknubbeln und kleine Texte, feine Grafiken, Linien sind nicht zu empfehlen

• transparente Folie auf Material (kann problematisch werden mit dem Untergrund, da beim Kaschieren Blasen entstehen können – schwarz immer leicht transparent, wenn hinterleuchtet – sonst eigentlich das Mittel der Wahl)

Link zu diesem Kommentar

Und dann gibt es noch den Schneideplott negativ, also als Lackier-Schablone.

 

Hier wird das Abknubbeln dann zum Prinzip: Plott aufkleben. spezielle Masken-Folie dabei verwenden, dann Lackspray, und dann Maske abziehen.

 

Auch könnte man, bei transparentem Untergrund den Schneidplott auch spiegelverkehrt anfertigen, und von der Rückseite her aufkleben, dann gnubbelt auch nichts.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.