Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Tipp für Einsteiger-Buch gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde Typografie sehr interessant, habe beruflich aber nicht viel damit zu tun und würde mir gerne das Basiswissen aneignen. Es geht mir weniger darum, später in InDesign selbständig einen goldenen Schnitt ausrechnen zu können, sondern eher darum, die Fachbegriffe zu verstehen, wenn ich hier im Forum mitlese. Auch die geschichtlichen Hintergründe und Entwicklungen interessieren mich. Fokus sollte eher auf textlastigen Drucksachen (=Bücher) liegen, nicht so sehr Poster-Design. Bildschirm-Schriften und Formate (OTF vs. True Type etc.) wären auch interessant, von daher sollte das Buch auch nicht allzu alt sein. 

 

Was würdet Ihr hier für ein empfehlen? Wichtig wäre für mich, dass es wirklich als durchgehendes Buch geschrieben ist, nicht als Nachschlagewerk. Habe mir aus der Bibliothek mal "Detailtypografie" von Forssman und de Jong ausgeliehen, aber das war jetzt vom Aufbau nicht unbedingt so wie gewünscht.

 

Freue mich über jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Einen relativ leichten Einstieg soll das recht neue Buch Schrift wirkt! bieten. Außerdem ist auch typefacts.com oder apfel i als kostenfreier Schnelleinstieg nicht schlecht.

Weitere Buch-Vorstellungen findest Du z.B. auch im Bücher-Wiki von Typografie.info.

 

Und falls Du irgendwann mal tiefer in die Materie einsteigen willst, hier die Experten-Tipps des »typografischen Kanons«.

Link zu diesem Kommentar

Anbei die Literaturliste für meine Studenten in Sachen Typografie:

 

http://www.muthesius-kunsthochschule.de/de/hochschule/personenverzeichnis/pool_albert-jan/literatur_typografie.php

 

‘Buchstaben kommen selten allein’ ist meiner Meinung nach das beste Buch was es zur Zeit gibt. Sicherlich nicht so umfangreich wie ‘Detailtypografie’ aber dafür vermittelt es gut warum es bei Typografie geht. Es geht weit über die Einsteigertipps aus und verliert sich nicht im Detail. Enthält außerdem kapitelweise Literaturlisten, so dass du darüber praktisch da wo du es brauchst oder es dich interessiert zum nächsten Lesefutter gelangst.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Die oben genannten Bücher sind alle gut. Mir persönlich hat auch Praktische Typografie von Ralf Turtschi gut gefallen, weil es eine Übersicht über Druckverfahren etc. mit abhandelt, was ich als Laie sehr hilfreich fand. Über den Stil kann man sicherlich geteilter Meinung sein (und die Profis im Forum stehen Ralf Turtschi meiner Erfahrung nach eher kritisch gegenüber). Das ändert aber m.E. nichts daran daß man mit Hilfe des Buches als Laie doch viel lernen kann.

 

Grüße,

 

Christian

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich bin neu auf dem Gebiet der Typographie und möchte mich auch für die Literaturtipps bedanken.

Ich habe mir jetzt zum Thema Mikrotypographie die Broschüre "Das Detail in der Typografie" von Jost Hochuli zu Gemüte geführt - sehr kurz und prägnant, weswegen ich ergänzend jetzt auch "Detailtypografie" von Friedrich Forssman bestellt habe.

 

Kann mir jemand ein gutes Überblickswerk zu Makrotypographie empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.