Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Alternative ( free ) zur Schriftfamilie TIERRA NUEVA

Empfohlene Beiträge

Also was dir die Antworten sagen wollen:

Auf Typografie.info sind der Entwerfer und der Verleger der Tierra Nueva federführend aktiv. Man könnte es daher als einen Tritt ins Fettnäpfchen betrachten, unter ihrem Beisein nach einer kostenlosen Alternative zu fragen. 

 

Aber vielleicht beschreibst du einfach noch einmal genauer, worum es bei dem Projekt genau geht und was die Anforderungen sind.

Es muss ja auch nicht für jedes Projekt eine kommerzielle Schrift sein und vielleicht lässt sich ja – wo alle Beteiligten schon mal alle anwesend sind – sogar ein Kompromiss finden. Wer weiß. Dazu müsste man aber näheres wissen. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Aber vielleicht beschreibst du einfach noch einmal genauer, worum es bei dem Projekt genau geht und was die Anforderungen sind.

Wenn es nur um irgendwie historisierende Schriften geht, könnte man mal bei Pia Frauss vorbeisurfen. Das sind jetzt nicht direkt Alternativen zur TN (und auch qualitativ wohl nicht vergleichbar), aber, wie gesagt, es ist ja auch noch nicht ganz klar, um was für ein Projekt es überhaupt geht. Wenn ich mich recht entsinne, sind Pia Frauss’ Schrifen für nichtkommerzielle Projekte frei, ansonsten recht günstig.

Link zu diesem Kommentar

ich verstehe gar nicht, was an der frage unpassend oder ein fauxpas ist. es wurde ja, wenn ich es richtig verstehe, nicht nach illegalen, kostenlosen bezugsquellen für diese eine kommerzielle schrift gesucht. oder ist es schon ehrenrührig, aus welchen gründen auch immer eine legal kostenlose einer kostenpflichtigen schrift vorzuziehen? das ist meines erachtens keine beleidigung gegenüber dem designer der kommerziellen schrift.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Dann müssten wir wirklich konsequent sein und gar keine kostenfreien Alternativen mehr empfehlen. Solange dafür aber kein »Abkommen« besteht, traue ich mir auch einen Hinweis zu geben ;-):

Peter Jones, vielleicht ist hier noch etwas für Dich dabei: http://www.typografie.info/3/topic/28832-schrift-für-kinder-schatzkarte-gesucht/?p=164040

(siehe Teil II).

Mich würde aber auch interessieren, was Du genau vorhast. Dann könnten die Tipps vielleicht treffender ausfallen. :-)

Edit: Stefans Link hat Dir wahrscheinlich schon geholfen …

Link zu diesem Kommentar

Kommt ja wirklich drauf an was genauer gebraucht wird ...

Irgendwas optisch Historisierendes das man auf Landkarten verwenden kann (das gibt es vermutlich recht häufig und in verschiedensten Qualitäten), oder eine kantige Kupferstecher-Schrift in mehreren Schnitten, variantenreich ausgebaut – aber frei verfügbar (da fällt mir jetzt spontan wenig bis nichts ein).

 

(Finde es jetzt auch nicht verwerflich, nach sowas zu fragen.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

@ R::bert: Ich finde auch, dass es da schon noch Unterschiede gibt bei der Empfehlung von Alternativschriften. Es muss ja nicht in allen Fällen unangemessen sein, wenn man kostenfreie Alternativen zu kommerziellen Produkten sucht, zum Beispiel, wenn man sich ein bestimmtes Produkt einfach nicht leisten kann, aber eine ähnliche optische Wirkung erzielen möchte. Wenn jemand eine unglaublich teure Modemarke liebt, deren Produkte er sich aber im Leben nicht leisten kann, dann kann er doch ganz legal versuchen, mit kostengünstigeren Kleidungsstücken anderer Hersteller einen ähnlichen Look zu erzielen, das ist für meine Begriffe völlig legitim.

 

Es gibt natürlich auch Menschen, die einen so großen Respekt vor dem Urheberrecht und den Wert einer kreativen Idee haben (oder auch die ganz besondere Qualität schätzen), dass sie davon absehen, ein ähnliches Produkt zu erwerben, sondern lieber auf das Original sparen. Das wäre auf alle Fälle die erfreulichste Lösung für den Urheber, kann aber eben manchmal an gewissen Sachzwängen oder an Leistungsanforderungen scheitern, die das Original nicht bieten kann. 

 

Die vom Threaderöffner aufgeworfene Frage ist nicht falsch, die Suche nach Schriftalternativen ist legitim und hier im Forum ja auch ganz alltäglich. Die Frage löst in diesem speziellen Kontext ja auch nur eine gewisse Reaktion aus, weil mit Sebastian und Ralf die Urheber/Händler der Tierra Nueva auf typografie.info in leitender Funktion aktiv sind und ein verständliches Interesse daran haben, ihre eigene Schrift anzubieten, statt Alternativen zu dieser zu empfehlen (Man würde ja normalerweise auch nicht, wenn man ein Auto kaufen möchte, zu einem Markenhändler gehen und ihn nach preisgünstigen Konkurrenz-Alternativen zu seinem Sortiment zu befragen.).

 

Ich gehe davon aus, dass dem Threaderöffner nicht bewusst war, dass er hier mit seiner Frage auf einen Interessenskonflikt stoßen würde und ich finde die Aussagen von Ralf und Sebastian dazu ausgesprochen fair. Vielleicht mag Peter uns ja noch mal Näheres zu seiner Anfrage erzählen.  :-)

Link zu diesem Kommentar

Den Insidern ist das Fettnäpfchen ja bekannt. Klar. Aber mal anders herum gefragt: wie angemessen ist es, von Neulingen zu erwarten, diese ganzen Zusammenhänge wissen zu müssen*. Also ich habe hier nicht erst die Mitgliederliste durchstudiert, bevor ich mich anmeldete. Und er hat ja nicht bei Fonts.info gefragt. ;-)

Ich finde es manchmal interessant wie Fontshop für andere Schriften wirbt, obwohl sie dafür genauso gut die eigenen Fontfonts anpreisen könnten (mal davon abgesehen, dass sie das auch tun, was ja mehr als legitim ist). Und als genauso »neutralen Zwischenraum« habe ich das Forum bisher empfunden. :-)

Das immer größer und besser werdende Angebot an Freefonts bereitet mir aber eigentlich trotzdem Sorge. Ich möchte also mit Hinweisen darauf nicht die Existenz meiner Kollegen in Gefahr bringen. Insofern war der Abkommenseinwurf nicht nur flapsig gemeint. Sollten wir das an anderer Stelle mal diskutieren?

*Nur allgemein gefragt. Typografski konnte es sich eben einfach »nicht verkneifen«, kein Thema.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es manchmal interessant wie Fontshop für andere Schriften wirbt, obwohl sie dafür genauso gut die eigenen Fontfonts anpreisen könnten

Also FontShops eigene Schriften sind nur die Axel und die Azuro. Mit den FontFonts hat FontShop rechtlich und finanziell nichts zu tun. FontShop verdient an ihren Wiederverkaufsmargen und die gelten für alle Schriften im FontShop-Programm. 

 

Und als genauso »neutralen Zwischenraum« habe ich das Forum bisher empfunden. :-)

 

So soll es sein. 

Link zu diesem Kommentar

Also FontShops eigene Schriften sind nur die Axel und die Azuro. Mit den FontFonts hat FontShop rechtlich und finanziell nichts zu tun. FontShop verdient an ihren Wiederverkaufsmargen und die gelten für alle Schriften im FontShop-Programm. 

 

Da durch zu sehen ist ja sowieso ein Thema für sich. Aber stehen bei beiden Vereinen nicht trotzdem – so wie hier – teilweise die selben Leute dahinter? Zum Beispiel Erik Spiekermann: Gründer von Fontshop, Designer von Fontfonts. Insofern gebe es da ja schon gewisse »gemeinsame Interessen«.

Link zu diesem Kommentar

Richytype ist

 

Eric Schmitt
Büro für erfreuliche Gestaltung Grafikdesign
Jakob-Heller-Str. 17, 60320 Frankfurt am Main
Telefon (069) 95 63 85 54 | Mobil (0151) 23 02 61 88

Link zu diesem Kommentar

Ins Fettnäpfchen treten ≠ unangemessen.

 

Würde jemand in einem Microsoft-Forum nach einem kostenlosen Betriebssystem fragen, wäre das zwar genauso legitim wie die Frage hier, gehörte für mich aber eben auch in die Kategorie Fettnäpfchen. Dass der Fragesteller nicht ohne weiteres wissen konnte, dass Autor und Verleger der TN hier zu Gange sind, ändert für mich daran nichts, eher im Gegenteil. M.E. zeichnet es gerade das Fettnäpfchen aus, dass der hinein Tretende dies unwissentlich und ohne bösen Willen tut. Das unterscheidet das Fettnäpfchen von Grobheit und Beleidigung. Darauf hingewiesen zu werden, in ein Fettnäpfchen getreten zu sein, ist dann auch eher freundlicher Hinweis als besserwisserhafte Zurechtweisung.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

sehe ich anders. ins fettnäpfchen zu treten (furchtbare redewendung übrigens) bedeutet, sich unangemessen zu verhalten (oder, wie es das wörterbuch ausdrückt, »einen Fauxpas [zu] begehen«), wenn auch, da stimme ich dir zu, ohne bösen willen. aber unangemessen bleibt unangemessen. und ich finde, der fragesteller ist hier nicht ins fettnäpfchen getreten, hat sich also nicht unangemessen verhalten. es gibt gute gründe, eine freie bzw. kostenlose schriftart einer kommerziellen vorzuziehen – gründe, derer man sich nicht schämen muss und mit denen man ohne weiteres auch dem designer der kommerziellen schrift gegenübertreten und ihm sagen kann: sorry, dein produkt passt dieses mal leider nicht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Richytype ist

 

Eric Schmitt

Büro für erfreuliche Gestaltung Grafikdesign

Jakob-Heller-Str. 17, 60320 Frankfurt am Main

Telefon (069) 95 63 85 54 | Mobil (0151) 23 02 61 88

Das weiß ich schon; auf der Internetseite findet sich zwar ein Bild mit der RT Magellan, aber die vielen Schriften die es auf Richytype zu finden gab sind auch von dort aus nicht zu finden, was einfach schade ist. Gerade weil er noch aktiv ist habe ich mich gefragt ob es einen Umzug der Seite gegeben hat den ich verpaßt habe ... :-?

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte abschließend auf die doch vehemente Anzahl von Threads konstatieren, dass ich als Neuling in diesem Forum keinerlei Kenntnis bezüglich der Urheberschaft dieser wunderschönen Schrift war. Weiterhin entzog es sich meiner Kenntnis, dass die Designer von TIERRA NUEVA in leitender Funktion bei Typografie.Info aktiv sind. Ich danke aber für die Threads, die mich als Neuling ein wenig aus der „Schusslinie“ genommen haben. Ich möchte mich noch einmal bei den Designern entschuldigen und werde meine eventuell nächste Frage in diesem Forum erst nach akribischer „Recherche“ der Sachverhalte an die sachkundigen Mitglieder richten...In diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar

Lieber Peter,

ich glaube, da wurde jetzt exemplarisch etwas an Deinem Beispiel diskutiert, was in weiten Teilen gar nicht auf Dich persönlich gemünzt war: Du hast uns mit Deiner Anfrage nämlich auf ein Thema gestoßen, das wir bis jetzt im Forum so noch nicht auf dem Zettel hatten und das in der darauffolgenden Diskussion einfach mal von mehreren Seiten beleuchtet wurde. Das war doch interessant und lehrreich – und sollte Dich auf keinen Fall davon abhalten, hier weiterhin Fragen zu stellen, beziehungsweise Dich aktiv am Forumsgeschehen zu beteiligen. :-D  

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Kathrin spricht mir aus der Seele. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Du Dich hier wirklich entschuldigen musst. Jedenfalls nicht zwei mal. Und wenn man hier vor jedem Post erst eine akribische Vorrecherche vornehmen muss, wäre das Forum in meinen Augen eher ein kleinkarierter Schwitzkasten, als eine Hilfestellung und »Dazulern-Plattform« im eigentlichen Sinne. Ich glaube aber nicht, dass dies im Sinne der Erfinder war. :-) Eigentlich genießen freundliche Neulinge wie Du hier nämlich »Welpenschutz«. :-)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.