Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

[GlobalType] Relaunch Event

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, genau so ist es. Kuli 20,– €, Kaffeetasse 30,– €, T-Shirt 40,– €. Besonders viel ist da aber nicht gerade hereingekommen. Hier aus dem Forum einige hundert, ein einziges Mitglied der ATypI hat mir 50,– € gespendet, aber auch seine Mitarbeit angeboten (!) –, wenn mich nicht der Euch noch unbekannte Gönner in buchstäblich letzter Sekunde errettet hätte –…

…genauer gesagt war es um 22:43 Uhr am letzten Abend vor Ablauf der Frist, als sich dieses wundersame Ereignis zutrug. Ich selbst hatte mich mit einer mittelschweren Depression ins Bett verzogen, über meinem Schädel schwebte eine schweflig-grüne Rauchwolke… Am nächsten Morgen habe ich mein Laptop nur der Form halber aufgeklappt, um zu sehen, dass die Kampagne gescheitert ist.

Stattdessen sehe ich, dass dieses komische Herz vollständig gefüllt ist, 2.280,– € hereingekommen sind, das Projektziel erreicht ist. Bzw. genauer gesagt das Ziel dieser Kampagne. startnext nennt ihre Kampagnen »Projekte«. Von GlobalType habe ich bisher auch immer gesagt und geschrieben, dass es sich um ein Projekt handelt, aber eigentlich stimmt das so inzwischen auch nicht mehr. Es ist eine Website, eine Internetpräsenz, eine typografische Suchmaschine, na, eine Ressource eben, die Bestand haben soll und die auch gefunden wird, wenn man sie denn überhaupt erst suchen muss. Die meisten Besucher kommen per Bookmark hereingesegelt.

Na, jedenfalls ist das Relaunch jetzt finanziert. Bevor es nun losgeht, muss aber das Grundlayout mal stehen. Die leidige Diskussion zu gewissen Farbwahrnehmungsstörungen einzelner Mitglieder hier…  :party: …ist ja jetzt wohl endlich mal beendet…

Dafür wird hier plötzlich das ganze Konzept in Frage gestellt, und Ralf hat völlig Recht, wenn er schreibt, dass es dagegen schon immer Kritik gegeben habe. Auch Dein Professor, Ralf, Jay Rutherford, hatte mir auf der ATypI Lissabon nach dem Genuss meines Vortrages mit den Worten »I’m not convinced.« klargemacht, dass nicht jeder von der Idee begeistert ist. Erik Spiekermann, dem ich von Gisela Will vorgestellt wurde, begrüßte mich mit den Worten: »Ach, Du bist doch der mit dem verrückten Projekt!« Die Sinnhaftigkeit der Datenbank zweifelt ja aber überhaupt niemand an, die Arbeit, die ich mir mit der Digitalisierung des Seemann gemacht habe, ebenfalls nicht. Albert-Jan Pool hat mir geschrieben, der »Digitale Seemann« sei »Wahnsinn«.

Ich habe überhaupt keine Lust, dieses Modell hier zu verteidigen wie sauer Bier. Wer von euch sich das nun so überhaupt nicht vorstellen kann, sollte es solange sein lassen, bis eine hinreichende Anzahl von POIs überhaupt integriert sein wird und auch die trägsten Schädel hier in dieser Runde einen zumindest pädagogischen Nutzen erkennt. Denn GlobalType hatte ich eigentlich vor allem als Lern- und Forschungssystem konzipiert. Aber warum soll man damit nicht auch herumspielen. Gibt es »Typografie für Kinder« schon? Aus dem Ravensburger Verlag?

GlobalType bietet nicht nur diesen ollen Seemann, sondern besteht aus drei großen hauptwerken der typograsfischen Quellenliteratur, die auf der website aufgeführt werden oder im Moment auch nicht. Darüber hinaus hat herr reichardt nun diese Liste im laufe der Zeit verbessert, korrigiert und ergänzt. Mein Job war es dann, eine zweite liste, auch von herrn reichardt, mit der ersten zu verschmelzen und online befragbar zu machen.

Übrigens ist es nicht nur Konzeptionslosigkeit, mit denen ich Euch das Leben schwer mache. Da ich nicht wirklich ein Altruist bin, verkünde ich hiermit, dass GlobalType nunmehr unter der neuen Domain

www.global-type.com

zu finden ist. Das bedeutet auch, dass der Zugang zum Archiv in Zukunft nicht mehr umsonst sein wird. Vielleicht einzelne Abfragen, aber keine echten Recherchen. Die redaktionellen Seiten, deren Texte natürlich viiieeeeelll besser geschrieben sind als im Wiki hier :tutor: , die bleiben allgemein zugänglich für Referate usf.

Die Lizenz Creative Commons ist hiermit für das Werk nicht mehr gültig bzw. findet keine Anwendung mehr und wird ersetzt durch die AGB und die Allgemeinen Nutzungsbedingungen auf GlobalType. Die beiden alten Server werden leergeräumt und die .org Domain umgelenkt.

Geschrieben

Na, jedenfalls ist das Relaunch jetzt finanziert. Bevor es nun losgeht, muss aber das Grundlayout mal stehen.

Sollte nicht eher der Inhalt erst einmal da sein? Form follows function...

Geschrieben

Die redaktionellen Seiten, deren Texte natürlich viiieeeeelll besser geschrieben sind als im Wiki hier  :tutor: , …

:tuschel: Du wirst die Autoren des typografie.info-Wikis wohl kaum dazu bewegen, zukünftig  auf Deiner Seite engagiert mitzuwirken, wenn Du die Güte ihrer Texte hier einfach mal so pauschal infrage stellst …  ;-)

Geschrieben

Der Inhalt ist doch noch in der alten Datenstruktur, der »tx_index«. Diese besteht aus einer einzigen Tabelle, unser neues ERM jetzt aus 27. Das muss jetzt übertragen werden und *das* dauert dann noch ein paar Wochen, nicht aber das Relaunch selbst. Also wird selbiges zunächst ohne die Sammlung durchgeführt, aber inklusive der ganzen Bilder auf der Website und der vielen einzelnen »Hamburg«-Scans ebenfalls.

Der Clou an einem CMS ist ja, dass hier Inhalt und Form streng getrennt vorliegen. Wann immer eine Form ihre Inhalte abfordert, werden sie aus der DB hereingespielt. Damit erreicht man maximale Flexibilität, obwohl der Grundaufwand natürlich höher ist.

Und zum Thema »leidige Diskussionen auf typografie.info«: Es war mein Recht, Euch nach Eurer Meinung zu befragen und Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und wenn Ihr hier nicht allesamt so ein gottverdammten Schnatterhaufen von halbwissenden, aber neunmalschlauen, pickeligen Pubertierenden wäret, so könnte man Euch – *nicht* verzeihen!  :baeh:

Geschrieben

:tuschel: Du wirst die Autoren des typografie.info-Wikis wohl kaum dazu bewegen, zukünftig  auf Deiner Seite engagiert mitzuwirken, wenn Du die Güte ihrer Texte hier einfach mal so pauschal infrage stellst …  ;-)

Diesmal hast *Du* den Smiley aber übersehen…  :huhu:

Geschrieben

Nee, den habe ich doch mitzitiert – aber dennoch starker Tobak, das …  ;-)

Und wenn Ihr hier nicht allesamt so ein gottverdammten Schnatterhaufen von halbwissenden, aber neunmalschlauen, pickeligen Pubertierenden wäret, so könnte man Euch – *nicht* verzeihen!   :baeh:

Lars, Lars, Lars … Dich sticht wohl der norddeutsche Hafer?  8-)

Geschrieben

Die Lizenz Creative Commons ist hiermit für das Werk nicht mehr gültig bzw. findet keine Anwendung mehr und wird ersetzt durch die AGB und die Allgemeinen Nutzungsbedingungen auf GlobalType. Die beiden alten Server werden leergeräumt und die .org Domain umgelenkt.

Nur mal interessehalber: Lässt sich das denn so einfach umstellen? Was wird mit den Werken Dritter, die Dir ihre Inhalte unter der Prämisse der Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt haben? Bleiben Dir diese Werke erhalten und musst Du dafür neue Nutzungsrechte einholen?

Geschrieben

Das bedeutet auch, dass der Zugang zum Archiv in Zukunft nicht mehr umsonst sein wird.

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Du lässt dich seit Jahren von uns finanziell und beratungstechnisch unterstützen, indem du eine globale, unkommerzielle Wissensdatenbank mit Creative-Commons-Lizenzen versprichst und dann machst du von heute auf morgen die Schotten dicht? Das könnte man ja glatt als Betrug bezeichnen und sein Geld zurückverlangen. 

Ich habe überhaupt keine Lust, dieses Modell hier zu verteidigen wie sauer Bier.

Und das zeigt wohl ein fundamentales Problem. Du musst uns doch nicht überzeugen! Das geht völlig an der Sache vorbei. Wir diskutieren seit Jahren und es sind bestimmt schon einige hundert Stunden zusammengekommen, die Typografie.info-Mitglieder gratis investiert haben, um sich für Dich(!) mit diesem Projekt zu beschäftigen und Dir mit ihrer Erfahrung bezüglich Design/Typografie/Webentwicklung/etc. beratend zur Seite zu stehen. Das haben wir immer gemacht, weil wir hier alle Typografie mögen und somit auch entsprechende Projekte unterstützenswert finden. 

Der Dank ist, dass du uns als »neunmalschlaue, pickelige Pubertierende« bezeichnest. Na schönen Dank auch! Wenn man so zu seinen Unterstützern und Seitenbenutzern spricht, sind diese die längste Zeit Dein Unterstützer und Besucher gewesen.  

Alles was kein Lob ist, ist für dich ein persönlicher Angriff. Man könnte es auch einfach »konstruktive Kritik« nennen, die zum Ziel hat, Schwächen aufzudecken, auf dass man sie beheben kann bevor es zu spät ist oder man endlos lange auf einem teuren und zeitraubenden Holzweg marschiert. 

Als Initiator des Projektes, der weder Berufsdesigner, Typograf, Webentwickler, Projektplaner etc. ist, hätte es dem Projekt gut getan, sich in all diesen genannten Bereichen helfen zu lassen. Du hast die Hilfe hier jahrelang erbeten, dann stets ignoriert oder als Angriff aufgefasst. Der aktuelle Stand des Projektes ist die Quittung dafür. 

• Gefällt 2
Geschrieben

Welche Werke Dritter? Da ist eigentlich nur der Text über Gutenberg von Martin Z. Schroeder und die Reichardtsche Schriftensammlung nicht von mir. Und die DB ist ein Gemeinschaftswerk von Herrn Reichardt und mir sowie Thomas Brückhändler, dem ehemaligen Programmierer. Ich kann damit also frei agieren und versichere an dieser Stelle auch gleich, dass es auf jeden Fall Rabatt gibt für Studenten und Hartz-IV-Empfänger sowie Besucher aus armen Ländern.

Geschrieben

Das könnte man ja glatt als Betrug bezeichnen und sein Geld zurückverlangen. 

Meinst Du damit Deine überaus großzügige Unterstützung in Form der Bestellung einer Kaffeetasse für 30,– €?

Geschrieben

Mach nur so weiter. Scheinbar möchtest du heute das Projekt endgültig gegen die Wand fahren und jegliche Unterstützung aus dieses Reihen hier für alle Zeit unmöglich machen.

Erstens waren die 30 Euro nicht meine erste Spende und zweiten waren das eben 30 Euro, über die du dich hier gerade auch noch lustig zu machen scheinst. Mir ging es ums Prinzip (im Sinne aller geleisteten Spenden) und nicht um die 30 Euro. Die Kaffeetasse kannst du gerne behalten und dir somit die Versandkosten sparen. Sieh es als die letzte Unterstützung, die du von meiner Seite bekommst. 

Geschrieben

Mensch Lars … Ralf hat Dir weiß Gott in zehn Jahren mehr Unterstützung angedeihen lassen als die Geldspende bei Startnext! Das war jetzt echt ein Schlag unter die Gürtellinie, bei dem mir das Mitlesen peinlich ist. Tut das echt Not?

• Gefällt 1
Geschrieben

ich glaube lars hat sich heute mal wieder für rote anstelle der blauen pille entschieden und jagt nun wieder dem weißen kaninchen hinterher.

ich bin eigentlich nach der letzten beleidigung gegen mich aus dem "projekt" raus und schau nur noch zu wie das ding langsam aber sicher gegen die wand fährt. meine letzten kommentare wurden ja auch mehr oder weniger ignoriert und wie andere schon anmerkten... es wir langsam peinlich.

wenn lars meint für die datenbank geld zu verlangen, dann ist dies sein gutes recht, mein recht die datenbank dann nicht zu nutzen behalte ich mir jedoch vor. ich bezweifle auch das jemand dafür geld bezahlen wird, da man die infos auch an anderer stelle bekommt. die datenbank war bisher das einzige was mich interessiert hat und falls ralf sich entschließen sollte eine eigene datenbank auf typografie.info zu veröffentlichen werde ich gerne behilflich sein um diese zu füllen.

Geschrieben

Das hatte er doch sicher nicht so ernst gemeint.

Edit: Erst alles lesen, dann schreiben.

Edit 2: Sehe ich das richtig, dass Lars jetzt die Webseite finanzieren muss und deshalb Geld verlangt?

Geschrieben

Wenn ich es richtig verstehe, benötigt Lars mehr Geld als ursprünglich für die Überarbeitung der Seite veranschlagt und rückt deswegen von der Creative-Commons-Idee ab zugunsten einer kommerziell aufgestellten Seite, auf der man für die Nutzung der Inhalte zahlt. Das ist verständlich und eine berechtigte Überlegung. Dass die Spender, die für sein – kurz zuvor noch als nichtkommerziell deklariertes – Projekt gespendet haben, kritisch nach den Beweggründen für diese nicht unerhebliche Änderung fragen, ist aber ebenso berechtigt und hat eine konstruktive Antwort verdient. 

Geschrieben

Welche Werke Dritter? Da ist eigentlich nur der Text über Gutenberg von Martin Z. Schroeder und die Reichardtsche Schriftensammlung nicht von mir. Und die DB ist ein Gemeinschaftswerk von Herrn Reichardt und mir sowie Thomas Brückhändler, dem ehemaligen Programmierer. Ich kann damit also frei agieren und versichere an dieser Stelle auch gleich, dass es auf jeden Fall Rabatt gibt für Studenten und Hartz-IV-Empfänger sowie Besucher aus armen Ländern.

Weiter oben in diesem Thread schriebst Du

Darüber hinaus hat Leo mir seine redigierten englischen Texte ja durchaus zur Verfügung gestellt, so dass Ihr eigentlich alle die freie Wahl habt zwischen typomapp und GlobalType.

Daher hatte ich angenommen, Du habest Material von unterschiedlichen Urhebern (unter Creative-Commons-Lizenz?) zur Verfügung gestellt bekommen.

Geschrieben

Die Sinnhaftigkeit der Datenbank zweifelt ja aber überhaupt niemand an, die Arbeit, die ich mir mit der Digitalisierung des Seemann gemacht habe, ebenfalls nicht.

Stimmt gar nicht - ich habe das beispielsweise schon vor einiger Zeit mehrfach getan.  :huhu: Aber nun brauch ich ja sowieso nicht weiter versuchen, den Sinn (oder wie Ralf sagt den Mehrwert) dieses Projektes zu ergründen ... wer bezahlt denn Geld für unfertige und vor allem unvollständige und unpraktikable Datenbanken? Schade ist es um das schöne Logo ...

Geschrieben

Stimmt gar nicht - ich habe das beispielsweise schon vor einiger Zeit mehrfach getan.  :huhu: Aber nun brauch ich ja sowieso nicht weiter versuchen, den Sinn (oder wie Ralf sagt den Mehrwert) dieses Projektes zu ergründen ... wer bezahlt denn Geld für unfertige und vor allem unvollständige und unpraktikable Datenbanken? Schade ist es um das schöne Logo ...

Hmm .... das Logo und die zusätzliche Gestaltung wurde ja für eine nicht-kommerzielle Webseite unentgeldlich erstellt (soweit ich das von Außen erkennen kann) - ist es dann rechtlich zulässig, im nachhinein diese Leistungen in einem kommerziellen Projekt weiterhin zu verwenden?

Geschrieben

Ohne mich da (derzeit noch) zu sehr einbringen zu wollen:

Bezahlmodelle funktionieren – wenn überhaupt – dann bei Webseiten mit *viel* exklusivem Inhalt und *vielen* potentiellen Lesern, denen der Nutzen sofort begreifbar ist. So findet sich dann ein sehr kleiner(!) Prozentsatz dieser potentiellen Leser, die tatsächlich bereit sind zu bezahlen und den Bezahlprozess dann auch noch durchzustehen. Oder: mit Bezahl-Zugang auf global-type.com prognostiziere ich eine Nutzerzahl <10 Leute.

Finanzierung über – dezente aber präsente – Werbung oder Partnerlinks wäre ja denkbar und nicht verpönt. Das würde zumindest nicht das Besuchen der Seite schon im Voraus pauschal abwürgen und zumindest die Hoffnung lassen, dass sich das Projekt trägt.

• Gefällt 6
Geschrieben

Weiter oben in diesem Thread schriebst Du

Daher hatte ich angenommen, Du habest Material von unterschiedlichen Urhebern (unter Creative-Commons-Lizenz?) zur Verfügung gestellt bekommen.

»habest«. Wie schön. Wohl niemand hier in diesem Forum außer uns beiden Deutsch-Leistungskurslern beherrscht sonst noch den Konjunktiv Präsens, eie aussterbende Gattung… :nicken:  – Zum Thema: Die Lizenz für meine Texte war lange Zeit die Creative Commons in der Fassung 2.0, die eine kommerzielle Nutzung neben der non-kommerziellen, für die sie eigentlich gedacht war, seit diversen Jahren eben auch zulässt. Ich könnte auch schlicht die AGBs von Frau Dr. Wulff ein wenig modifizieren (lassen).

Die ATypI, genauer gesagt Mark Barratt, hat seinerzeit auch von mir verlangt, dass ich mit einem Open-Source-CMS arbeite und dass sämtlicher von uns produzierter Code ebenfalls unter eine solche Lizenz gestellt wird. Die Lizenz von WordPress ist die GNU. – Für die Zusammenarbeit mit Sara Chapman hatte er mir 6.000,– £ angeboten, aber das Geld hatte ich einfach nicht. Thomas Phinney, ehemals Adobe, bot sich an, für eine Crowdfunding Campaign sein US-Bankkonto zur Verfügung zu stellen, aber leider ging auch das nicht, weil *ich* nicht US-Bürger bin. Erst mit startnext ging es hier in Deutschland, und zum Glück war die Kampagne ja in letzter Sekunde doch noch ein Erfolg.

Mit dem eingeworbenen Geld wird nun das Relaunch durchgeführt, just in diesem Augenblick. Ich habe zwar hier keinen Stream von Miguels Monitoren, aber morgen sind wir wieder miteinander für eine Skype-Sitzung verabredet. Übrigens wollte er bisher *gar kein* Geld von mir haben, obwohl ich ihm ja nun längst eine ganze Menge davon hätte überweisen können (bekleideter Konjunktiv Perfekt II).

Eure Reaktion hier hat mich erschreckt. Ich dachte, der Umzug auf die .com werde für Euch quasi als reine Formsache erscheinen, nun wird mir hier Betrug, also eine Straftat, vorgeworfen. Das geht mir zu weit.

Und aus diesem Grund möchte ich jetzt gern wissen, wie man hier eine Abstimmung einrichtet, dann eröffne ich speziell zu diesem Thema einen neuen Thread.  :tutor:

Geschrieben

So sehr ich mich auch, was den Ton angeht, meinen Vorrednern anschließe (ich persönlich finde eigentlich hier ist dringend eine Entschuldigung angebracht!) und so sehr ich persönlich auch Ralfs messerscharfe Analyse mag, so möchte ich doch einen Aspekt in den Raum stellen. Vor einiger Zeit habe ich vermehrt Keith-Jarret-Videos of Youtube »gehört« und jemand regte sich in den Kommentaren über die etwas eigenartigen Laute auf, die er beim musizieren macht. Das würde die Musik stören. Ein andere Kommentator meinte daraufhin kurz und knapp: »Das ist die Musik!« Und da ist was dran: der einzige konsequente Punkt den Lars immer schon wollte war das Weltmodell. Warum sollte er das dann jetzt über den Haufen werfen? Global Type IST das Weltmodell. Wie sinnvoll es ist wurde genug angezweifelt – und das mit guten Argumenten. Trotzdem ist es die Umsetzung einer »Vision«. Wenn das wegfällt – was bleibt dann? Es schadet ja nichts und wenn dabei eine Datenbank herauskommt die anderen Leuten hilft dann ist es um so besser. Wenn man von einem markttechnischen Gesichtspunkt das Weltmodell kippt, dann wird es vielleicht in vielerlei Hinsicht besser und nützlicher, aber es ist eben nicht mehr Global Type.

Das Projekt nützt mir ein keiner Form, weil meine Arbeit einfach zu weit davon entfernt ist. Deshalb mische ich mich auch nicht weiter ein, aber das wollte ich dann doch mal in den Raum gestellt haben. Nur so als Überlegung.

• Gefällt 2
Geschrieben
Wie schön. Wohl niemand hier in diesem Forum außer uns beiden Deutsch-Leistungskurslern beherrscht sonst noch den Konjunktiv Präsens, eie aussterbende Gattung…  :nicken: 

Was lässt dich eigentlich hier so übermütig werden um dich zu hauen?

Ich schätze in diesem Forum nicht nur die fachliche Kompetenz, die hier geboten wird, sondern gerade auch den anständigen, kollegialen Umgang auf Augenhöhe.

Es ist wohl nicht der Umzug auf eine andere TLD, der hier für Empörung sorgt, sondern das Bezahlsystem, wie sozial und ob überhaupt sinnvoll das auch sein mag, war so nicht abgemacht. 

Geschrieben

@Christian: Interessanter Gedanke, kann ich gut nachvollziehen.  :nicken:

Mein vor langer Zeit geäußerter Vorschlag an Lars, das Weltmodell (ich habe es als Sahnehäubchen bezeichnet), zunächst zurückzustellen und sich erstmal um die Basis – also die Inhalte, die Technik und die visuelle Erscheinung – zu kümmern, war motiviert von der Skepsis, ob dieses immense Pensum auf einen Streich zu bewältigen ist. Auch ohne Weltkugel ist das alleine ja schon eine Menge Last auf zwei Schultern. Und Lars kann sicherlich, wenn er im Arbeitsrausch ist, verdammt hart arbeiten. Aber es gibt ja auch die Phasen, wo ihm bei so einer Belastung die Puste ausgeht … Und er hat verschiedentlich durchblicken lassen, dass seine fragile Gesundheit ihm regelmäßige Pausen aufzwingt. Das ist ganz bestimmt einer der Gründe dafür, dass sich das GlobalType-Projekt nun schon ganze zehn Jahre hinzieht. Lange Rede kurzer Sinn: Meine Bedenken bezüglich des Weltkugelmodells waren weniger inhaltlicher als vielmehr (Ressourcen-)ökonomischer Natur. 

Die vielen Schwenks und Pirouetten in der Konzeption machen es mir auch schwer, überhaupt noch nachzuvollziehen, was gerade Sache ist beim GlobalType-Projekt. Ich vermute, das ist der (zu hohe?) Preis, wenn man so viele Teilaspekte zur Diskussion stellt und so viele Personen nach ihrer Meinung fragt. 

PS: Dass Lars angesichts seiner Belastungen bei kritischen Nachfragen und sachlicher Kritik ab und zu die Nerven durchgehen ist menschlich nur allzu verständlich – die Publikumsschmähungen, die einige hier empfindlich getroffen haben dürften, sind es aber nicht, da stimme ich Schnitzel vollkommen zu.

• Gefällt 1
Geschrieben

Moment, Euer Ehren!

Hier liegt aber nun wirklich ein Missverständnis vor. Das Weltmodell soll doch jetzt gar nicht aufgegeben werden. Im Gegenteil, wir sind in der glücklichen Lage, es bereits *zum Relaunch* in einer lauffähigen Version zu präsentieren. Sogar noch früher, nämlich hier & heute:

http://www.tigullioservizi.com/global-type/?page_id=254

Natürlich erfordert die derzeitige Lösung das Vorhandensein des GoogleEarth PlugIns, aber das ist entgegen hier geäußerter Annahmen nämlich doch weit verbreitet und eigentlich *der* Standard-Earth Viewer heutzutage. Wer sich scheut, das einzusetzen, aus Gründen, die verständlich sein mögen, muss sich gedulden, bis bis vielleicht wirklich mal freie Standrads vorliegen. IMNSHO wäre es allmählich an der Zeit, diese Satellitenbilder endlich mal als Weltkulturerbe einzustufen. Das bißchen Software für den Player kann ich zur Not noch selbsz programmieren. Was wohl die Entwicklung von GoogleEarth gekostet hat? Das war ja auch gar nicgt Google, die haben das nur einkassiert.

Geschrieben

Mit bedauern lese ich gerade, daß Global-Type ab sofort kostenpflichtig wird.  :-( Bisher nutzte ich die Seite, hauptsächlich die Datenbankrecherche, recht gerne. Wobei ich durch die Nutzung keinen kommerziellen Vorteil hatte, sondern mich einfach interessierte ob und welche gebrochenen Schriften noch in den 50er Jahren auf den Markt kamen, wann Goudy welche Schrift erstellte oder welche Groteskschriften im selben Jahr wie die Futura veröffentlicht wurden.

Ein Abo oder ähnliches wäre mir nur zur Befriedigung meines Wissensdurstes sicher zu teuer und ein Micropayment-Modell bei den man pro Abfrage oder auch für eine Stunde Zugang zur Datenbank bezahlt zu umständlich. So werde ich also künftig auf diese nützliche Informationsquelle verzichten müssen und ich denke es wird vielen bisherigen Nutzern ähnlich gehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Leute welche Global-Type bisher finanziell unterstützten vorallen bei der letzten Startnext-Aktion sich jetzt ziemlich vera… vorkommen. :shock: Ob dieses Vorgehen legal ist vermag ich nicht zu beurteilen, legitim ist es meiner Meinung nach nicht.

Vielleicht wären ja alternative Geldquellen wie z.B. Flattr, PayPal-Spendenbutton, Werbung, Amazon-Partnerprogramme usw. möglich.

Auch könnte man bei den Suchergebnissen, sofern die Schriften in digitaler Form verfügbar sind, einen Verweis zu selbiger Schrift bei MyFonts oder anderen Schriftenanbietern auflisten, wie dies z.B. bei Identifont geschieht. Einerseits hat der Nutzer dann gleich den Zugang zu weiterführenden Informationen zu dieser Schrift und wenn selbige gekauft (ja ich weiß, lizenziert) wird gibt es ein paar Prozente.