Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Wo finde ich diesen Beitrag?

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

vor längerer Zeit war hier ein interessanter Artikel von Ralf zu lesen, über die Möglichkeit gezielt EINZELNE Fußnoten in INDESIGN zu teilen, also auf die nächste Seite laufen zu lassen.

Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. 

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich diesen Beitrag finde?

 

Vielen Dank

Erwin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

 

Es handelt sich m. E. um deinen Artikel: "Typografisch perfekte Fußnoten in InDesign" vom 18. 4. 2012. Der Artikel wurde wahrscheinlich verschoben oder gelöscht.

 

Es geht in dem Beitrag darum, wie ich in INDESIGN nicht generell, sondern nur einzelne Fußnoten teilen kann. Da ich momentan an einem Werk arbeite, wo eben nur gezielt vereinzelte Fußnoten auf die nächste Seite laufen sollten wäre ich sehr froh über einen Hinweis, wo ich diesen Beitrag finde.

 

Danke

Erwin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

 

Es handelt sich m. E. um deinen Artikel: "Typografisch perfekte Fußnoten in InDesign" vom 18. 4. 2012. Der Artikel wurde wahrscheinlich verschoben oder gelöscht.

 

Da ging es nur um das Aussehen von Fußnoten:

http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/n/n/typografisch-perfekte-fußnoten-in-indesign-r197

 

 

Es geht in dem Beitrag darum, wie ich in INDESIGN nicht generell, sondern nur einzelne Fußnoten teilen kann. 

Ganz normal über »Umbruchzeichen«, wie in normalen Textbereichen auch. 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt in INDESIGN bei „Optionen für Dokumentfußnoten“ die Möglichkeit „geteilte Fußnoten zulassen“. Die Fußnote wird auf der nächsten Seite fortgesetzt. Nur teilt dann das Programm auch Fußnoten, die ich nicht auf die nächste Seite laufen lassen möchte.


 


In deinem Beitrag hast du erläutert, wie man gezielt nur einzelne Fußnoten teilen kann und diese dann auf der folgenden Seite fortgesetzt werden. Ich habe das auch in einem Buch angewandt. Nur ist mir leider entfallen, wie das funktionierte. 


 


Vielleicht kann mir jemand helfen.


Danke für jeden Hinweis.


 


Erwin


Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine einzelne Fußnote teilen willst, dient dazu: Schrift → Umbruchzeigen einfügen → Spaltenumbruch.
 
Wenn du umgekehrt die automatische Teilung aktiviert hast und diese an bestimmten Stellen unterbinden willst, muss der Absatz entsprechend formatiert werden: »Zeilen nicht trennen«. Das kann manuell zugewiesen oder per Absatzformat gesteuert werden. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.