Microboy Geschrieben Juli 19, 2013 Geschrieben Juli 19, 2013 Ich muss mich in nächster Zeit ein etwas umfangreicheres CD-Manual erarbeiten. Beispiele wie Manuals aufgebaut sein können habe ich bereits von den bekannten Seiten. Gibt es Literatur die sich direkt mit der Thematik beschäftigt? Es geht dabei nicht nur um das Manual sondern auch darum was man generell beachten sollte bei der Ausarbeitung eines CDs ...
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 19, 2013 Geschrieben Juli 19, 2013 Dann warst du ja sicher schon auf Paulmanns Seite? Da gibt es ja eine entsprechende Bücherliste, inklusive seiner eigenen Werke: http://www.ci-portal.de/buecher/ Bei ähnlichen Fragen wird ja gern das Schmidt-Buch von Abdullah erwähnt. Ich konnte damit aber so gar nichts anfangen. 1
StefanB Geschrieben Juli 19, 2013 Geschrieben Juli 19, 2013 Bücher, die sich ausschließlich mit der Erstellung von Design-Manuals beschäftigen, sind mir leider nicht bekannt. Aus diesem Grund habe ich irgendwann angefangen, gelungene Manuals zu sammeln und gegebenfalls zu Rate zu ziehen. Robert Paulmanns double loop finde ich für den Einstieg ganz geeignet. So etwas wie die Detailtypografie unter den Corporate-Design-Büchern ist mir jedoch noch nicht untergekommen. Dafür ist der gesamte Bereich einfach zu komplex. Viele Bücher sind daher eher darum bemüht, ganz bestimmte Aspekte des Corporate Designs/der Corporate Identity zu behandeln.
R::bert Geschrieben Juli 19, 2013 Geschrieben Juli 19, 2013 … das Schmidt-Buch von Abdullah … . Ich konnte damit aber so gar nichts anfangen. Könntest Du etwas näher erläutern, weshalb? Mir war es eine sehr große Hilfe. Zwar weniger als Designanleitung, dafür umso mehr für das »Drumherum« (Analyse, Argumentation, Implementierung im Unternehmen, etc.).
Empfohlene Beiträge