Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Alternative oder Kombinationen zu "Grandesign" gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo Typobegeisterte!

 

Nun bin ich schon lange lesend hier unterwegs und habe noch nie einen Beitrag geschrieben,

jetzt wird der erste Beitrag gleich ein Hilfegesuch ... tut mir leid:

 

Die Erstentwürfe für ein Logo wurden vom Kunden gesichtet und er hat sich für eine Variante

entschieden, die ich mit der Grandesign gestaltet habe. Genauer gesagt: Die Unterzeile des Logos.

 

Eigentlich mag ich diese Schrift sehr, speziell für diesen Auftrag passt sie auch so gut, weil sie

- so schön grafisch-filigran, fast schon konstruiert aussieht

- nicht so langweilig wie eine "normale" Grostsk ist - schon ein bisschen in die Slab-Richtung geht

- ziemlich modern und trotzdem zeitlos daher kommt

- eine Handvoll Schnitte hat (die ausreichen würden)

 

Die kleinen Details, ein paar außergewöhnliche Buchstabenformen sind auch gleich dem Kunden

(der sonst wirklich nichts mit Schriften am Hut hat) positiv aufgefallen.

 

So, und jetzt zu meinem "Problem":

Jetzt geht es ans Ausarbeiten und Reinzeichnen und da in weiterer Zukunft wohl auch Prospekte,

Preislisten, etc. mit Fließtext zu erwarten sind, habe ich leider feststellen müssen, dass die Grandesign

sich für Fließtext eher weniger eignet (die Ligaturen kommen schlecht) und, vor allem, kein Euro-Zeichen hat.

Und das hineingebastelte Eurozeichen aus einem anderen Font will ich mir nicht unbedingt antun.

 

Jetzt könnte ich die Grandesign für Logo, Geschäftsdrucksachen, Headlines, etc. trotzdem einsetzen und

bräuchte aber eine Schrift, die sich wirklich gut mit ihr kombinieren lässt. Vorteilhaft wäre zusäzlich noch,

wenn der Kunde sie auch für die Korrespondenz nutzen könnte.

 

Aber irgendwie würde es mir besser gefallen, wenn die Unterzeile des Logos auch gleichzeitig als Copyschrift

einsetzbar wäre - oder auch eine Schrift aus der gleichen Familie ...

 

Da bin ich aber noch nicht wirklich fündig geworden, es sollte auch preislich noch im Rahmen sein.

Um dem Kunden die "neue" Schrift vorzustellen, möchte ich ja erst mal die Schrift gar nicht kaufen.

Erst wenn er dann abnickt, ist da schon noch was im Budget mit drin.

 

 

Hat irgendwer eine Idee?

 

 

Danke schon mal und

schöne Grüße

 

deluxe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

könntest du die schrift, an der du festhalten willst, denn mal zeigen? (nicht das logo, nur ein paar buchstaben) unter dem stichwort ›grandesign‹ finde ich nur vermutlich illegale modifikationen existierender schriften, die aussehen wie eine myriad, der im bemühen, den look von themix nachzuahmen, serifen angeklebt wurden. eine schrift, die für professionelle gestaltung geeignet wäre, habe ich unter diesem namen nicht entdecken können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Schrift wurde hier mal vorgestellt, allerdings die Serif.

Aktuell habe ich aber die "Grandesign Neue Roman" in Verwendung.

 

 

@ThierryM

Ja, sie sieht der Thesis ziemlich ähnlich, wenn ich nichts anderes finde, schlage ich doch die TheMix vor ...

(nur, fast JEDER benutzt die Thesis ...)

Die Grandesign hat nicht ganz so viele Serifen und wirkt ein bisschen runder (das "b" ist z. B. unten rund).

 

@Albert-Jan Pool

Ja, irgend ein Euro-Zeichen ist drin, passt nur nicht zur Schrift ...

 

 

Im Moment bin ich ja noch relativ frei, kann noch andere, ähnliche Schriften wählen und vorschlagen.

Die Hypatia Sans stand auch zur Debatte, wirkt mir aber viel zu "scharfkantig" ...

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht gleich Caecilia? Da vermisst man dann wenigstens nicht die abgesäbelten Serifen und die Buchstaben passen zusammen ...

Außerdem ist sie eine schöne Textschrift und absolut zeitlos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Tipps und Anregungen.

 

Ehrlich gesagt haben mir alle bisher gefundenen und auch hier genannten Slab-Varianten immer noch zu viele Serifen ...

Eigentlich sollte es schon in Richtung Grotesk gehen, aber mit einem "gewissen Etwas".
Einzig die Thesis (und auch die Grandesign) haben so deutlich reduzierte Serifen, die mir hier so gut gefallen.

Ich habe mir als Versuch mal aus der PMN Caecilia eine Slab-Variante gebaut, das würde auch sehr gut passen.

 

Entweder ich finde noch eine gefällige Grotesk mit konstruiertem Charakter, aber nicht zu "spitzig",
mit der man das komplette Erscheinungsbild macht, oder ich finde eine Copyschrift dazu.

 

Oder ich schwenke um auf die Thesis und wähle aus der großen Familie noch passende Charakter
für Fließtexte und Headlines. (gefällt mich aber nicht so gut, weil man die Thesis sooo oft sieht ...)

 

Oder ich benutze "meine" selbst erstellte PMN Caecilia Slab für das Logo und kombiniere den "Rest" mit der
normalen PMN Caecilia ... (oder der Myriad Pro).

 

Was meint ihr?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Oder ich benutze "meine" selbst erstellte PMN Caecilia Slab für das Logo und kombiniere den "Rest" mit der

normalen PMN Caecilia ...

 

Das ist doch ein gangbarer Weg (mit ›selbst erstellt‹ meinst du sicherlich eine Modifikation in Illustrator und nicht das unerlaubte öffnen der Fontdatei ...)

Link zu diesem Kommentar

ja klar, Vektoren erstellt und für's Logo modifiziert. Soll ja auch nur das Logo seiin, der Fließtext völlig original ...

 

Je mehr ich probiere, umso mehr läuft es darauf hinaus:
Eine schöne, relativ geometrische Slab-Variante (z. B. Museo, Brix, Foro) für das Logo bearbeiten und noch mehr Serifen entfernen. Dann passt die Anmutung recht gut. Die Canapé passt für diesen Zweck nicht so gut (obwohl sie wirklich schön ist).

 

Jetzt ist die Frage, wie gut eignen sich als Fließtextschrift (für Broschüren und Preislisten)

- die Museo Sans

- die Brix Slab

- die Foro?

- die Graublau würde auch gut passen

 

Diese Fonts habe ich (noch) nicht und bevor ich sie kaufe wäre ich für Erfahrungswerte dankbar ... Wird jetzt sowieso schon schwierig, diese Schriften vorzuschlagen, ohne dem Kunden ein "richtiges" Schriftbeispiel zu zeigen. Gegenüber meiner PMN Caecilia hätten sie aber deutlich mehr Schnitte und Glyphen, was spätere Gestaltungen wesentlich flexibler machen würde.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps ...

Ganz besonders fasziniert bin ich von der Rum!

Die ist ja toll. Ich liebäugle sehr mit ihr und denke, dass ich ihr nicht lange widerstehen werde.   ;-)

 

Von der Lola gefällt mir der Kursiv-Schnitt nicht, und die Tabac Serif ist auch nicht mein Fall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.