Ibu Geschrieben August 10, 2013 Geschrieben August 10, 2013 Ein Szenen- oder Perspektivwechsel oder das Überspringen eines kleinen Zeitraums, was jedoch kein neues Kapitel rechtfertigt, wird in vielen Büchern mit einem vertikalen Extra-Abstand vermittelt. Der sperrige Thementitel zeigt Euch, dass mir weder Jargon noch Geschichte dieses Mittels bekannt sind. Mein Empfinden der Botschaft ist: "Halte kurz inne im Lesefluss!". Vielleicht empfindet ihr das abwegig und deutlich anders? Würde mich über Aufklärung freuen :) Danke.
Gast bertel Geschrieben August 12, 2013 Geschrieben August 12, 2013 Ich kenne viele Bücher, aber keinen vertikalen Extra-Abstand. Kannst du ein Beispiel zeigen?
Ibu Geschrieben August 12, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben August 12, 2013 @Bertel Klar, gerne. Ein Bild hängt an. Haruki Murakami. Gefährliche Geliebte. Seite 89.
Ralf Herrmann Geschrieben August 12, 2013 Geschrieben August 12, 2013 Du meinst den Erstzeileneinzug eines Absatzes?
TobiW Geschrieben August 12, 2013 Geschrieben August 12, 2013 Ich denke er meint die Leerzeile vor dem letzen Absatz „Es war am Abend des …“ ich wüsste aber nicht, dass das nen Namen hat – bei LaTeX bspw. ist dass schlicht ein \bigskip.
Ibu Geschrieben August 12, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben August 12, 2013 Richtig, ich meine die Leerzeile vor "Es war ein Abend ...". Da die Leerzeile eine spezifische Bedeutung hat, dachte ich, es gäbe dafür einen Fachbegriff, der genau diese Bedeutung transportiert.
Mueck Geschrieben August 12, 2013 Geschrieben August 12, 2013 Nach einigen wahllosen Griffen ins Regal gibt's das nicht in allen, aber in vielen Büchern. Die meisten verzichten dann nach der Leerzeile auf den Einzug der ersten Zeile, also ist es wohl mit einem \bigskip alleine nicht getan (ohne das jetzt probiert zu haben)?
TobiW Geschrieben August 12, 2013 Geschrieben August 12, 2013 Stimmt, man brauch (\par)\bigskip\noindent* – aber da hier eh kaum jemand LaTeX kennt und was darüber wissen will, dachte ich, es reicht zur Namensfindung der \bigskip Vielleicht hilft es bei der Suche nach Bezeichnungen: Es gibt doch auch die Möglichkeit in den Abstand drei Sterne oder nen Aldusblatt zu setzten, gibt’s dafür nen Namen? _________________ * Dafür sollte man dann nen eigenen Befehl bauen, z.B. \newcommand{\bigpar}{\par\bigskip\noindent\ignorespaces} …
Wrzlprmft Geschrieben August 12, 2013 Geschrieben August 12, 2013 In den meisten Büchern von Pratchett sind besagte Leerzeilen die höchste Form der Unterteilung (Kapitel u. Ä. gibt es nicht). Drei Sterne werden genutzt um derartige Umbrücke zu kennzeichnen, die auf einen Seitenumbruch fallen.
Gast zzz Geschrieben August 16, 2013 Geschrieben August 16, 2013 Achso. »Leerzeile« halt. ich lernte das damals im bleisatz als blindzeile kennen. 1
Gast bertel Geschrieben August 16, 2013 Geschrieben August 16, 2013 Blindzeile ist der Fachausdruck für jede Leerzeile zwischen zwei Absätzen, egal wie groß (Drittel, halb, usw.), und auch wenn der Gesamttext teils oder ausschließlich mittels Blindzeilen strukturiert wird. Eine besondere Bedeutung, wie sie Ibu meint, hat die Blindzeile aber nicht.
Empfohlene Beiträge