Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wie nennt man das "Halte inne!" in Form von vertikalem Extra-Abstand zwischen Absätzen in Büchern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Szenen- oder Perspektivwechsel oder das Überspringen eines kleinen Zeitraums, was jedoch kein neues Kapitel rechtfertigt, wird in vielen Büchern mit einem vertikalen Extra-Abstand vermittelt.

Der sperrige Thementitel zeigt Euch, dass mir weder Jargon noch Geschichte dieses Mittels bekannt sind.

Mein Empfinden der Botschaft ist: "Halte kurz inne im Lesefluss!".

Vielleicht empfindet ihr das abwegig und deutlich anders?

Würde mich über Aufklärung freuen :)

Danke.

Geschrieben

Ich kenne viele Bücher, aber keinen vertikalen Extra-Abstand. Kannst du ein Beispiel zeigen?

Geschrieben

@Bertel

Klar, gerne.

Ein Bild hängt an.

Haruki Murakami. Gefährliche Geliebte. Seite 89.

post-14447-0-31259800-1376295113_thumb.j

Geschrieben

Ich denke er meint die Leerzeile vor dem letzen Absatz „Es war am Abend des …“ ich wüsste aber nicht, dass das nen Namen hat – bei LaTeX bspw. ist dass schlicht ein \bigskip.

Geschrieben

Richtig, ich meine die Leerzeile vor "Es war ein Abend ...".

Da die Leerzeile eine spezifische Bedeutung hat, dachte ich, es gäbe dafür einen Fachbegriff, der genau diese Bedeutung transportiert.

Geschrieben

Nach einigen wahllosen Griffen ins Regal gibt's das nicht in allen, aber in vielen Büchern.

Die meisten verzichten dann nach der Leerzeile auf den Einzug der ersten Zeile, also ist es wohl mit einem \bigskip alleine nicht getan (ohne das jetzt probiert zu haben)?

Geschrieben

Stimmt, man brauch (\par)\bigskip\noindent* – aber da hier eh kaum jemand LaTeX kennt und was darüber wissen will, dachte ich, es reicht zur Namensfindung der \bigskip ;-)

Vielleicht hilft es bei der Suche nach Bezeichnungen: Es gibt doch auch die Möglichkeit in den Abstand drei Sterne oder nen Aldusblatt zu setzten, gibt’s dafür nen Namen?

* Dafür sollte man dann nen eigenen Befehl bauen, z.B. \newcommand{\bigpar}{\par\bigskip\noindent\ignorespaces} …

Geschrieben

In den meisten Büchern von Pratchett sind besagte Leerzeilen die höchste Form der Unterteilung (Kapitel u. Ä. gibt es nicht). Drei Sterne werden genutzt um derartige Umbrücke zu kennzeichnen, die auf einen Seitenumbruch fallen.

Geschrieben

Achso. 

»Leerzeile« halt. ;-)

ich lernte das damals im bleisatz als blindzeile kennen.

• Gefällt 1
Geschrieben

Blindzeile ist der Fachausdruck für jede Leerzeile zwischen zwei Absätzen, egal wie groß (Drittel, halb, usw.), und auch wenn der Gesamttext teils oder ausschließlich mittels Blindzeilen strukturiert wird. Eine besondere Bedeutung, wie sie Ibu meint, hat die Blindzeile aber nicht.