Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Bildschirmschrift

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht böse sein, wenn ich sicher eine altbekannte Frage stelle:

 

Ich suche für eine reine Bildschirmdarstellung zwei lizenzfreie Schriften der klassischen Kombi:

Lauftext mit Serifen, Headline ohne.

 

Könnt Ihr mir Eure Lieblingskombi zeigen?

 

Danke, Bloom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bloom, willkommen im Forum!  :huhu:

 

Schau Dir doch mal die Kombinationen Droid Sans/Serif, Gandhi Sans/Serif und PT Sans/Serif an. Wenn sie Dir zur Verfügung stehen, eignen sich auch Minion/Myriad (kommt mit einigen Adobe-Programmen) oder Georgia/Verdana oder Calibri/Cambria (stammen beide von Microsoft und sind auf vielen Rechnern vorhanden). 

 

Mein Lieblingspaar ist von diesen zur Zeit Gandhi Sans/Serif.  :-D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

richtig, ich suche eine kostenfrei nutzbare Schrift - auch gewerblich - für ein Blätter-pdf, dass auf meiner Webseite zur Ansicht aber auch zum Download stehen soll.

 

Eigentlich geht es mir nicht darum für Schriften kein Geld zu bezahlen. Mir sind nur die Lizenzbestimmungen zu kompliziert und unübersichtlich. Deshalb möchte ich mich auf nichts einlassen. Am Ende muss ich viel Geld bezahlen wegen einem Irrtum oder Missverständnis.

 

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir die Schrift gleich mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar

… für ein Blätter-pdf

Aha. Das ist nicht unwichtig. Da z.B. der Adobe Reader seine eigene Render-Engine für Text mitbringt, muss man sich dann weniger Gedanken um die Schriftdarstellung in kleinen Schriftgrößen machen. 

 

Mir sind nur die Lizenzbestimmungen zu kompliziert und unübersichtlich. Deshalb möchte ich mich auf nichts einlassen. Am Ende muss ich viel Geld bezahlen wegen einem Irrtum oder Missverständnis.

Nun ja, ob eine Schrift etwas kostet oder nicht, ändert da aber für dich nichts. Auch kostenlose Schriften (wie praktisch jede Software oder jedes andere immaterielle Gut) werden nur lizenziert und man kann gegen die Lizenzen verstoßen. Wenn man Software benutzen will, muss man sich auch mit den Nutzungsbedingungen auseinandersetzen. 

Gerade bei den Freeware-Fonts, die so durchs Netz schwirren, ist die Gefahr groß, dass die schon von vornherein nicht auf legalem Wege entstanden oder verbreitet worden sind. Bei einer kommerziellen Schrift, die ordentlich lizenziert wurde, kann man sich dagegen auf die Nutzungsbedingungen berufen. Das ist dann weniger ein Risiko, sondern sogar eine klare rechtliche Absicherung. 

 

Bei kostenfreien Schriften würde ich nach Fonts mit Open Font License Ausschau halten. Die ist zumindest äußerst liberal in den Bedingungen. (Aber auch nicht frei von Einschränkungen)

Link zu diesem Kommentar

Bei kostenfreien Schriften würde ich nach Fonts mit Open Font License Ausschau halten. Die ist zumindest äußerst liberal in den Bedingungen. (Aber auch nicht frei von Einschränkungen)

Wobei dazu zu sagen ist, dass die Einschränkungen nur die Änderung und Verbreitung der Schrift selbst betreffen. Das reine Nutzen der Schrift ist ohne Einschränkungen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.