Bloom Geschrieben August 16, 2013 Geschrieben August 16, 2013 Bitte nicht böse sein, wenn ich sicher eine altbekannte Frage stelle: Ich suche für eine reine Bildschirmdarstellung zwei lizenzfreie Schriften der klassischen Kombi: Lauftext mit Serifen, Headline ohne. Könnt Ihr mir Eure Lieblingskombi zeigen? Danke, Bloom
Kathrinvdm Geschrieben August 16, 2013 Geschrieben August 16, 2013 Hallo Bloom, willkommen im Forum! Schau Dir doch mal die Kombinationen Droid Sans/Serif, Gandhi Sans/Serif und PT Sans/Serif an. Wenn sie Dir zur Verfügung stehen, eignen sich auch Minion/Myriad (kommt mit einigen Adobe-Programmen) oder Georgia/Verdana oder Calibri/Cambria (stammen beide von Microsoft und sind auf vielen Rechnern vorhanden). Mein Lieblingspaar ist von diesen zur Zeit Gandhi Sans/Serif.
Bloom Geschrieben August 16, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben August 16, 2013 Danke. Deine Vorschläge werde ich mir sofort ansehen.
Ralf Herrmann Geschrieben August 16, 2013 Geschrieben August 16, 2013 Bitte beschreibe doch noch einmal näher, was du vorhast. »Bildschirmdarstellung« ist ein so weites Feld … Wahrscheinlich meinst du auch den Begriff Lizenzfreiheit anders, als er definiert ist. Du suchst wahrscheinlich kostenlos nutzbare Schriften, oder?
Kathrinvdm Geschrieben August 16, 2013 Geschrieben August 16, 2013 … kostenlos nutzbare Schriften … Ja, so hatte ich den Wunsch auch interpretiert.
Sebastian Nagel Geschrieben August 16, 2013 Geschrieben August 16, 2013 Wer die Droid Sans / Serif in Betracht zieht, sollte sich vor allem auch die Noto Sans / Serif ansehen – wurde von der Droid abgewandelt, aber mit echter Kursive auch für die Sans-Varianten. 1
Bloom Geschrieben August 19, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2013 Hallo Ralf, richtig, ich suche eine kostenfrei nutzbare Schrift - auch gewerblich - für ein Blätter-pdf, dass auf meiner Webseite zur Ansicht aber auch zum Download stehen soll. Eigentlich geht es mir nicht darum für Schriften kein Geld zu bezahlen. Mir sind nur die Lizenzbestimmungen zu kompliziert und unübersichtlich. Deshalb möchte ich mich auf nichts einlassen. Am Ende muss ich viel Geld bezahlen wegen einem Irrtum oder Missverständnis. Hallo Sebastian, vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir die Schrift gleich mal ansehen.
Ralf Herrmann Geschrieben August 19, 2013 Geschrieben August 19, 2013 … für ein Blätter-pdf Aha. Das ist nicht unwichtig. Da z.B. der Adobe Reader seine eigene Render-Engine für Text mitbringt, muss man sich dann weniger Gedanken um die Schriftdarstellung in kleinen Schriftgrößen machen. Mir sind nur die Lizenzbestimmungen zu kompliziert und unübersichtlich. Deshalb möchte ich mich auf nichts einlassen. Am Ende muss ich viel Geld bezahlen wegen einem Irrtum oder Missverständnis. Nun ja, ob eine Schrift etwas kostet oder nicht, ändert da aber für dich nichts. Auch kostenlose Schriften (wie praktisch jede Software oder jedes andere immaterielle Gut) werden nur lizenziert und man kann gegen die Lizenzen verstoßen. Wenn man Software benutzen will, muss man sich auch mit den Nutzungsbedingungen auseinandersetzen. Gerade bei den Freeware-Fonts, die so durchs Netz schwirren, ist die Gefahr groß, dass die schon von vornherein nicht auf legalem Wege entstanden oder verbreitet worden sind. Bei einer kommerziellen Schrift, die ordentlich lizenziert wurde, kann man sich dagegen auf die Nutzungsbedingungen berufen. Das ist dann weniger ein Risiko, sondern sogar eine klare rechtliche Absicherung. Bei kostenfreien Schriften würde ich nach Fonts mit Open Font License Ausschau halten. Die ist zumindest äußerst liberal in den Bedingungen. (Aber auch nicht frei von Einschränkungen)
Bloom Geschrieben August 19, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2013 Danke Ralf, da ich von Kathrin und Sebastian schon Vorschläge bekommen habe, werde ich Euch noch mal kontaktieren, wenn ich gewählt habe.
Wrzlprmft Geschrieben August 19, 2013 Geschrieben August 19, 2013 Bei kostenfreien Schriften würde ich nach Fonts mit Open Font License Ausschau halten. Die ist zumindest äußerst liberal in den Bedingungen. (Aber auch nicht frei von Einschränkungen)Wobei dazu zu sagen ist, dass die Einschränkungen nur die Änderung und Verbreitung der Schrift selbst betreffen. Das reine Nutzen der Schrift ist ohne Einschränkungen.
Ralf Herrmann Geschrieben August 19, 2013 Geschrieben August 19, 2013 Ja, aber wer meint, Inhalte frei nutzen zu können, versteht eben auch leicht eine Änderung und Verbreitung als Nutzung. So wie auch jeder Wikipedia als Selbstbedienungsladen versteht. Dass die Inhalte nur unter bestimmten Bedingungen in eigenen Publikationen weiterverarbeitet werden dürfen, verstehen die wenigsten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden