Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

einfacher Fonteditor für Pixelschriften

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich war auf der Suche nach scharf lesbaren, genau 5 Pixel hohen Pixelschriften zur ausschließlichen Verwendung für Monitoranzeige. Diese 2 gefallen mir am besten:

http://www.dafont.com/04b-03.font

http://www.dafont.com/tinyunicode.font

 

Die Probleme damit: bei Ersterer gibt es keine Umlaute und bei beiden sind mir die Leerzeichen zu breit.

Ich würde gerne fehlende Umlaute ergänzen, Leerzeichen "verkleinern", ev. noch den ein oder anderen Pixel eines Buchstaben ändern.

 

Ich bin daher auf der Suche nach einem für mich als Typografie-Laien einfachen Fonteditor für diese Pixelschriften. Ich habe mich schon viel umgeschaut, aber die meisten Programme sind viel zu kompliziert für diese Aufgabe, da sie meist (auch) für Vektorschriften sind.

 

Das Programm sollte unter Windows 7 laufen, die bgenannten Schriften (.ttf-Format) importieren und wieder in ein Windows 7 verständliches format exportieren können.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, die Onlineeditoren sind für Laien intuitiv zu verstehen, und man kann damit relativ schnell die wichtigsten Zeichen bauen.

 

fontstruct.com ist top - man kann damit sogar für jedes Zeichen und auch für das Leerzeichen individuelle Abstände festlegen.

www.pentacom.jp/pentacom/bitfontmaker2/ - ist auch nicht schlecht, wenn auch etwas zu einfach. Ich kann z.B. die Breite des Leerzeichen nicht definieren.

 

Also bedienungsmäßig sind diese genau das, was ich suchte.

Allerdings: gibt es nicht noch ähnlich einfache Alternativen, mit denen ich auch vorhandene TTF-Schriten laden kann - also ohne dass ich alle Schriftzeichen neu gestalten muß? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber das gilt für die Fonts im Eingangsbeitrag doch auch.

Das stimmt, aber wenn ich "genau 5 Pixel hoch" lese, denke ich, dass diese Schrift auf einem Pixel-Bild eingesetzt werden soll, also z.B. Text auf einem Icon, bei dem eben diese 5 Pixel für den Text zur Verfügung stehen. Setzt man hier aber Vektorschriften ein, eben die "Schein-Pixel-Schriften" aus dem Einganngsbeitrag, werden die Schriftkonturen kaum genau auf der Pixelgrenze landen, und der Renderer wird die, wenn nicht wirklich ein extrem ausgefeiltes Hinting an der Schrift gemacht wurde, zu unglaublich krüppelhaftem Zeug rendern. Und von freien Schriften von DaFont gehe ich eigentlich kaum davon aus, dass da mehr als ein automatisches Kerning-Script drüber gelaufen ist. Will man also genau die Pixel eines Pixelbildes treffen, kommt man um eine echte Pixelschrift kaum herum.

 

Die 2 Schriften aus dem Eingangsbeitrag sind jedoch Schriften, die bei hochauflösender Ausgabe das Bild der niedrigst auflösenden Ausgabemedien der Computer-Steinzeit vortäuschen sollen.

 

Hinzu kommt, dass heute, zu Zeiten hoher Bildschirmauflösungen auch kaum noch derart kleine Pixelschriften zur Verfügung stehen, und Pixelschriften von den meisten Grafikprogrammen überhaupt nicht mehr in der Schriftenauswahl angeboten werden. Oft hilft hier nur noch ein Screenshot von einem einfachen Text-Editor, und da dann auch nur bei angeschaltetem Subpixel Rendering.

 

Allerdings: gibt es nicht noch ähnlich einfache Alternativen, mit denen ich auch vorhandene TTF-Schriten laden kann - also ohne dass ich alle Schriftzeichen neu gestalten muß?

Und hier sind wir dann dabei, dass man dann statt der Schein-Pixel-Schrift gleich eine normale runde Schrift verwendet, und dabei hofft, der Schrift-Renderer bringt bei einer Schrifthöhe von 5 Pixeln etwas sinnvolles hervor. Würde es da ein Programm geben, das aus einer X-beliebigen Truetype-Schriftart so eine Schein-Pixel-Schrift zaubert, dürften die Ergebnisse auf extrem niedriger Auflösung dann noch einmal grausamer ausfallen.

 

Im übrigen war meine allererste Computer-Schriftart ein echter Pixel-Font für ein digitales Messgerät, und hier habe ich dann die Schrift auf Karo-Papier gezeichnet, und dann die Spalten als Bytes per Hex-Editor in den Zeichensatz geschrieben.Echte Pixelschriften sind eben eine ganz andere Welt.

 

post-22079-0-65563000-1377205874_thumb.j

 

Hier ein Beispiel von dem, was passiert wenn man versucht, eine der im Eingang genannte Truetype-Schriftart in 5 Pixel höhe zu rendern. Das hier war noch das beste Ergebnis, das ich hin bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar

Genau, wie der Vorposter vermutet geht es um ein pixelgenaue Beschriftung einer (Pixel)grafik.

Wenn man bei den Pixelschriften im OP übrigens das Antialiasing abschaltet sind sie wirklich pixelscharf, wie mein Screenshot aus der Verwendung im Grafikprogramm beweist:

 

post-24194-0-38648300-1377277066_thumb.p

 

Ich kenne keine andere (Vektor)-Schariftart, die bei 5 Pixel Höhe auch nur annähernd so scharf und gut zu lesen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.