Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Verwendung des Schrägstrichs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin mir gerade unsicher bei der Verwendung des Schrägstrichs.

 

Der Fall betrifft die Preisliste eines Friseursalons.

 

Aus Platzgründen würde ich gerne ähnliche Angebote mit demselben Preis in eine Zeile stecken. Ich bin mir aber unsicher ob das falsch verstanden werden kann bzw. unsinnig ist.

 

A1

Färbung / Tönung —————— 20€

 

oder besser:

 

A2

Färbung —————— 20€

Tönung —————— 20€

 

 

Erwartet man bei A1, dass man beides für 20€ bekommt?

 

 

B1

Haare Waschen / Föhnen —————— 20€

 

Hier würde man wahrscheinlich erwarten, dass man die Haare gewaschen bekommt und auch geföhnt, richtig?

 

 

 

Danke!

Geschrieben

Hallo Gegenwind,
ich würde das Ganze auf alle Fälle so setzen, dass keine Missverständnisse aufkommen können. Nichts trübt die Laune eines Kunden schneller als die Tatsache, dass er mit einem zu niedrigen Preis gerechnet hat. ;-)

Ich würde schreiben:

Färbung/Tönung je 20 €

Haare waschen und föhnen 20 €

  • Gefällt 1
Geschrieben

Warum der Schrägstrich? Platzmangel?

• Färbung oder Tönung: 20,– Euro

 

Genau so, alles andere würde ich falsch verstehen (auch Kathrins »je« ist mir da nicht eindeutig genug).

Geschrieben

Die Frage ob mit »je« oder »oder« gebildet wird, würde ich eher davon abhängig machen, ob man die unterschiedlichen Angebote kombinieren kann oder nicht. Ein »oder« drückt eher aus, dass ich mich für eines entscheiden sollte, ein »je« eher, dass ich auch beides nehmen kann und dann jeweils den entsprechenden Preis bezahle. 

Geschrieben

Aber wissen das auch garantiert alle Kunden jederzeit abrufbar, auch die, die zum ersten Mal eine Farbveränderung in Erwägung ziehen? Wenn nicht, warum sollte man Kunden dann solch eine Falle bauen?

 

tl;dr Nichts ist wichtiger als Klarheit. Deshalb eine eigene Zeile für jede Leistung!

  • Gefällt 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.