gegenwind Geschrieben August 26, 2013 Geschrieben August 26, 2013 Hallo Leute, ich bin mir gerade unsicher bei der Verwendung des Schrägstrichs. Der Fall betrifft die Preisliste eines Friseursalons. Aus Platzgründen würde ich gerne ähnliche Angebote mit demselben Preis in eine Zeile stecken. Ich bin mir aber unsicher ob das falsch verstanden werden kann bzw. unsinnig ist. A1 Färbung / Tönung —————— 20€ oder besser: A2 Färbung —————— 20€ Tönung —————— 20€ Erwartet man bei A1, dass man beides für 20€ bekommt? B1 Haare Waschen / Föhnen —————— 20€ Hier würde man wahrscheinlich erwarten, dass man die Haare gewaschen bekommt und auch geföhnt, richtig? Danke!
Kathrinvdm Geschrieben August 26, 2013 Geschrieben August 26, 2013 Hallo Gegenwind,ich würde das Ganze auf alle Fälle so setzen, dass keine Missverständnisse aufkommen können. Nichts trübt die Laune eines Kunden schneller als die Tatsache, dass er mit einem zu niedrigen Preis gerechnet hat. Ich würde schreiben:Färbung/Tönung je 20 €Haare waschen und föhnen 20 € 1
R::bert Geschrieben August 26, 2013 Geschrieben August 26, 2013 Warum der Schrägstrich? Platzmangel? • Färbung oder Tönung: 20,– Euro
Dieter Stockert Geschrieben August 26, 2013 Geschrieben August 26, 2013 Warum der Schrägstrich? Platzmangel? • Färbung oder Tönung: 20,– Euro Genau so, alles andere würde ich falsch verstehen (auch Kathrins »je« ist mir da nicht eindeutig genug).
Ralf Herrmann Geschrieben August 26, 2013 Geschrieben August 26, 2013 B1 Haare Waschen / Föhnen —————— 20€ Hier würde man wahrscheinlich erwarten, dass man die Haare gewaschen bekommt und auch geföhnt, richtig? Nein, auch das ist nicht klar.
Ralf Herrmann Geschrieben August 26, 2013 Geschrieben August 26, 2013 Die Frage ob mit »je« oder »oder« gebildet wird, würde ich eher davon abhängig machen, ob man die unterschiedlichen Angebote kombinieren kann oder nicht. Ein »oder« drückt eher aus, dass ich mich für eines entscheiden sollte, ein »je« eher, dass ich auch beides nehmen kann und dann jeweils den entsprechenden Preis bezahle.
R::bert Geschrieben August 27, 2013 Geschrieben August 27, 2013 Gut, ich bin davon ausgegangen, dass man nur eines macht, eben tönen oder färben. Aber möglicherweise ist da mittlerweile auch eine Kombi üblich/möglich.
Kathrinvdm Geschrieben August 27, 2013 Geschrieben August 27, 2013 Hast recht, ich denke, man kombiniert die beiden Techniken eher nicht. Also im Normalfall zumindest.
Þorsten Geschrieben August 27, 2013 Geschrieben August 27, 2013 Aber wissen das auch garantiert alle Kunden jederzeit abrufbar, auch die, die zum ersten Mal eine Farbveränderung in Erwägung ziehen? Wenn nicht, warum sollte man Kunden dann solch eine Falle bauen? tl;dr Nichts ist wichtiger als Klarheit. Deshalb eine eigene Zeile für jede Leistung! 1
Empfohlene Beiträge