Herr Sharif Geschrieben August 27, 2013 Geschrieben August 27, 2013 Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Eigentlich ist schon alles im Thementitel gesagt. Meiner Meinung nach gehört bei einem Einspalter kein Initial hinzu. Seht Ihr das auch so? Lieg' ich daneben? Danke! Herr Sharif
lars.schwarz Geschrieben August 27, 2013 Geschrieben August 27, 2013 Ich kenne keine Regel die in irgendeinem Zusammenhang zwischen Initialien und Spalten steht. 1
TobiW Geschrieben August 27, 2013 Geschrieben August 27, 2013 Ich würde mich vielleicht an das Prinzip „Gleiches immer gleich behandeln“ halteb und in diesem Sinne alle oder keine Artikelanfänge mit Initial versehen unabhängig von der jeweiligen Spaltenzahl. Es macht – in meinen Augen – doch wenig Sinn den Anfang eines mehrspaltigen Textes bedonders auszuzeichnen, um den Leser zu unterstützen, wenn er dann gleich wieder die Einspalter für zu einem Mehrspalter gehörig hält, weil das kennzeichnende Initial fehlt ... 1
Herr Sharif Geschrieben August 28, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben August 28, 2013 Danke für die Beiträge. Ich hab' auch nichts gefunden und werde auf Kundenwunsch auch die Einspalter mit Initial versehen.
TobiW Geschrieben August 28, 2013 Geschrieben August 28, 2013 Das klingt ja so, als hättest du nach Argumenten gesucht, dem Kundenwunsch nicht nachzukommen …? Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?
Herr Sharif Geschrieben August 29, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben August 29, 2013 Genau. Ich hatte das so im Hinterkopf. Außerdem finde ich es nicht passend – und das ist bei einem Einspalter oft so –, womöglich ein größeres Initial als Headline zu haben.
Empfohlene Beiträge