Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Suche passende Font für ein Hotelprospekt

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin ganz neu hier und noch Anfänger in Sachen Grafik und Typografie (noch in der Ausbildung). Ich gestalte zur Zeit ein Prospekt für ein Hotel und suche ein passende Schrift für den Fließtext. Für die Überschriften habe ich Monoment genommen, da dieser Schrift das Hauslogo sehr ähnelt. Was würde dazu passen? Ich möchte keine langweilige Schriften, wie Arial oder so verwenden.

Würde mich über ein Antwort und ein paar Tipps sehr freuen!

 

LG

Pixenia

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen! :-)

Ich denke das hängt auch etwas vom Anspruch des Hotels ab. Wo/wie möchte es sich positionieren?

Zur verspielten und dynamischen Script Monoment* würde ich schon eher eine klare, statische und sachliche Schrift empfehlen. Hier ein paar Anregungen:

*Wenn diese die von Dir verwendete Schrift sein sollte. Bitte beachte aber, dass sie nur für den persönlichen Gebrauch kostenlos verwendet werden darf.
Link zu diesem Kommentar

Schnitzel schrieb (29 Aug 2013 - 14:12):

Da könnte ich mir auch spontan die Avenir vorstellen :nicken:

Da hättest Du die Next-Version (Avenir Next) auch im Mac OS (glaube ab 10.7) dabei, falls Du mit Mac arbeiten solltest.

Aber wenn es der Geldbeutel zulässt, würde ich auch die LL Circular in die nähere Auswahl nehmen, da sie noch ganz unverbraucht und sehr schick ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei Tradition fällt mir natürlich zuerst die Garamond ein, aufgrund der -- für mich -- arg verspielten Monoment wäre aber etwas nüchterneres angemessen, deswegen werfe ich mal die Hypatia ins Rennen. 

Und ein traditionsreiches Hotel sollte schon mal ne Mark Fuffzich lockermachen für einen gepflegten Auftritt. Mit Gratisschriften (die zumeist im kommerziellen Bereich gar nicht mehr gratis sind!) gewinnst Du da keinen Blumentopf. Dafont ist für eine solche Sache auch eher eine ungeeignete Website, da die Lizenzbedingungen dort noch unklarer sind als sonstwo. Schau lieber mal bei www.fontsquirrel.com nach, die haben Schriften, die Du auch kommerziell kostenfrei verwenden darfst.

Der Angelsachse hat dafür ein schönes Sprichwort (nachdem man heute bei mir anfragte, ob ich für lau eine Vollzeitstelle haben wollen würde, bin ich immer noch ein wenig in Brass): if you pay peanuts, you get monkeys.

Link zu diesem Kommentar

Doch darf sie, allerdings muss sie dann anständig lizenziert werden:

 

»To purchase the full font (totally eight styles) and a commercial license, please visit: http://www.aringtypeface.com/monoment«

Streng genommen ist das ein anderer Font, die DaFont-Version hat, wie mir scheint, eine geringere Zeichenbelegung – von daher wäre es nicht nur rechtlich sondern auch praktisch vernünftig die ›echte‹ Schrift zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.