Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Logbuch Nordpolexpedition / 2te Hälfte 19. Jahrhundert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Für die Gestaltung eines Heftes, dessen Geschichte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts spielt, brauche ich eine Schrift.
Es geht um ein Logbuch einer der Nordpolexpeditionen, die in dieser Zeit stattgefunden haben. Weiß jemand, welche Schriften
in dieser Zeit verwendet wurden und zum Thema passen? Momentan benutze ich die Bodoni Antiqua, bin mir aber unsicher.

Vielen Dank schon Mal!

Geschrieben

Da ich vermute, dass Deine Nordpolexpedition keine Druckerpresse mit sich rumschleppt, kannst Druckschriften rauslassen und nimmst Handschriften ;)

• Gefällt 1
Geschrieben

(nicht ganz passende Eigenwerbung)

Ganz klar, du brauchst die Tierra Nueva :-)

168636_1808304163010_2896798_n.jpg

https://www.myfonts.com/fonts/fdi/fdi-tierra-nueva/sur-script/?meta=/190486/Eintrag+ins+Logbuch%3A+kalt%21/Sur+Script

https://www.myfonts.com/fonts/fdi/fdi-tierra-nueva/italic/?meta=/190484/Eintrag+ins+Logbuch%3A+kalt%21/Norte+Italic

Der geneigte Polar-Reporter braucht hier nur Kupferplatten und Werkzeug mitzunehmen, keine Druckerei.

• Gefällt 2
Geschrieben

Der geneigte Polar-Reporter braucht hier nur Kupferplatten und Werkzeug mitzunehmen, keine Druckerei.

Dann möchte ich noch die Traian ins Rennen werfen: mehr als einen Hammer und Meißel sowie das Auffinden von etwas Marmor benötigt man dann nicht mehr ;)

• Gefällt 1
Geschrieben

Etwas ernsthafter: 

Mit einer klassizistischen Schrift bist du, wenn das ganze ein gedruckter Reisebericht sein soll, nicht verkehrt dran. Vielleicht auch abseits des Namens "Bodoni", also in Richtung Walbaum, etc.

Soll es denn historisch wirklich korrekt sein, oder "nur historisiert"?