Thomas Kunz Geschrieben Januar 4, 2011 Geschrieben Januar 4, 2011 Die Typografie.info-Gemeinde könnte ja eine Exkursion in ein Typo-Museum unternehmen und anschließend zum persönlichen Kennenlernen und Plaudern irgendwo einkehren. Sehenswerte Museen gibt es ja genug: BerlinDeutsches TechnikmuseumKreuzberg Museum: Buchdruckerei SchneiderBuchstaben-Museum DarmstadtDruckmuseum Krakow am SeeHistorische Buchdruckerei LeipzigDeutsches Buch- und SchriftmuseumMuseum für Druckkunst MainzGutenberg-Museum MonschauDruckereimuseum Weiss MosbachDruckwerkstatt Mosbach MünchenDeutsches MuseumPrivatmuseum Goldschagg OffenbachKlingspormuseum RendsburgDruckmuseum ZschopauBuchdruck-Museum
Kathrinvdm Geschrieben Januar 4, 2011 Geschrieben Januar 4, 2011 Vielen Dank für Deine Mühe! Hmmm, ich bin ja immer noch für Leipzig. Dann könnten wir auch gleich mit Pachulke ins Aquarium gehen …
Pachulke Geschrieben Januar 4, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 4, 2011 Leipzig? Da würde ich mich auch aufraffen, hinzufahren.
Thomas Kunz Geschrieben Januar 4, 2011 Geschrieben Januar 4, 2011 Leipzig ist immer eine Reise wert. Und die beiden genannten Museen dort sind wirklich sehens- beziehungsweise erlebenswert.
Phoibos Geschrieben Januar 4, 2011 Geschrieben Januar 4, 2011 also bei der schönen linkliste von pomeranz fehlt definitiv hamburg! da biete ich so auf anhieb mal das museum der arbeit und das museum für kunst und gewerbe.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 4, 2011 Geschrieben Januar 4, 2011 Kann man im Museum der Arbeit eigentlich noch Bleisetzen? Früher ging das … Edit: Oh ja, habe gerade nachgeschaut, die bieten das noch an, freu.
Thomas Kunz Geschrieben Januar 4, 2011 Geschrieben Januar 4, 2011 Ah, die beiden kannte ich noch nicht. In meiner Liste fehlt sicherlich noch so einiges. Ich hab einfach mal so niedergeschrieben, was mir in den Sinn kam. Irgendwo müsste ich auch ein kleines Ringbüchlein haben, indem etliche Museen rund um Druck und Papier aufgelistet sind. Ich werde es wohl mal hervorkramen müssen.
Phoibos Geschrieben Januar 4, 2011 Geschrieben Januar 4, 2011 Irgendwo müsste ich auch ein kleines Ringbüchlein haben, indem etliche Museen rund um Druck und Papier aufgelistet sind. Ich werde es wohl mal hervorkramen müssen. wäre doch ein schöner wiki-artikel ;) 1
Kathrinvdm Geschrieben Januar 4, 2011 Geschrieben Januar 4, 2011 Also, ich halte mal einen Zwischenstand fest: Pachulke, Pomeranz und meine Wenigkeit wären mit Leipzig als Klassenreiseziel einverstanden. Wer noch?
Cajon Geschrieben Januar 4, 2011 Geschrieben Januar 4, 2011 Ist zwar nicht gerade in meiner Nähe, aber in der Dortmunder DASA gibt’s unter anderem eine historische Setzerei bzw. Druckerei und eine Buchbinderei zu sehen (neben viiiel anderer Technik).
Pachulke Geschrieben Januar 4, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 4, 2011 Also, ich halte mal einen Zwischenstand fest: Pachulke, Pomeranz und meine Wenigkeit wären mit Leipzig als Klassenreiseziel einverstanden. Wer noch? Das könnte man übrigens auch mit der Buchmesse verbinden.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 4, 2011 Geschrieben Januar 4, 2011 Da hast Du Recht! Allerdings muss ich gestehen, dass mir ein bisschen mehr Vorlauf lieber wäre, weil ich Mitte März bis Mitte Mai nicht in Deutschland sein werde. Ich will nämlich meine Afrikaans-Kenntnisse im Feldversuch erproben … Ab Ende Mai ist mir aber für den Rest des Jahres so ziemlich jeder Termin recht. Den 28. Mai Typotag in Leipzig könnte ich also zum Beispiel schaffen …
Pachulke Geschrieben Januar 5, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 5, 2011 Zwei Monate Südafrika … und da soll man nicht neidisch werden. Also am Rande des Typotages Afrikabilder ansehen, wäre schon was.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 5, 2011 Geschrieben Januar 5, 2011 Es werden ein Viertel Urlaub und drei Viertel Arbeit. Aber in zugegebenermaßen inspirierender Umgebung. Ich mache auch gerne Fotos für Dich – Kanaldeckel gibt es da unten schließlich auch …
Pachulke Geschrieben Januar 5, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 5, 2011 Kanaldeckel gibt es da unten schließlich auch … Die fehlen mir völlig, als ich unten war, habe ich noch nicht gesammelt. Und dreiviertel Arbeit in SA ist durchaus kein neidabschwächendes Argument.
Minimalist Geschrieben Januar 5, 2011 Geschrieben Januar 5, 2011 :kopfkratz: Ich glaub ich muss dringend mal drei, vier Großaufträge in NYC an Land ziehen ...
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 5, 2011 Geschrieben Januar 5, 2011 Ich mache auch gerne Fotos für Dich – Kanaldeckel gibt es da unten schließlich auch … Und was ist mit Verkehrsschildern?
Kathrinvdm Geschrieben Januar 5, 2011 Geschrieben Januar 5, 2011 In Ordnung, ich fotografiere Verkehrsschilder für Dich. Irgendwas, auf das ich besonders achten soll?
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 5, 2011 Geschrieben Januar 5, 2011 Also mich interessieren »Richtungswegweiser« am meisten. Also die großen mit viel Text. Park-, Vorfahrtsschilder etc. weniger.
Pachulke Geschrieben Januar 5, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 5, 2011 Sowas ist doch viel schöner:
Minimalist Geschrieben Januar 5, 2011 Geschrieben Januar 5, 2011 Cool, in Afrika wird man vor brennenden Hirschen gewarnt Kein Wunder, bei dem Klima ...
Kathrinvdm Geschrieben Januar 5, 2011 Geschrieben Januar 5, 2011 Stimmt! Wobei – in Südafrika gibt es sogar Gegenden, wo es im Winter in moderatem Umfang schneit. ;)
Minimalist Geschrieben Januar 5, 2011 Geschrieben Januar 5, 2011 In so einer Skihalle, wie bei den Scheichs ...?
Kathrinvdm Geschrieben Januar 5, 2011 Geschrieben Januar 5, 2011 Da fällt mir ein, ich habe doch neulich im Schanzenviertel noch etwas für Euch gesammelt: 1718 CONFIG 1719 CONFIG
Empfohlene Beiträge