Mister Austin Geschrieben Februar 26, 2019 Geschrieben Februar 26, 2019 SYRIA - Markt Es ist scheinbar nicht immer richtig, deutsch so zu schreiben, wie man's spricht. Ist das die Ausnahme von der Regel, die diese bestätigt, oder schlicht ein Lapsus? Nun ist aber die Königsstraße auch nicht eben leicht für fremde Zungen.
pürsti Geschrieben Februar 26, 2019 Geschrieben Februar 26, 2019 Welche Ausnahme von welcher Regel? Welcher Lapsus? (steh grad so richtig auf der Leitung).
Mister Austin Geschrieben Februar 26, 2019 Geschrieben Februar 26, 2019 Tezett in Köstritzer und in der Schänke für k ? Vielleicht sollte das eigentlich eine Schan(t)ze werden? Irren ist doch schließlich nur menschlich.
deaneau Geschrieben März 1, 2019 Geschrieben März 1, 2019 Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob das hier in den Strang rein kommt .. wollte es dort einfügen wo so Wörter aufgelistet werden die durch Falschreibung etc. eine völlig andere Bedeutung bekommen. Hier in dem sehr lesenswerten Blog hab ich doch ein köstliches Wort endeckt. http://www.sprachlog.de/2017/11/17/verwortete-jugend/ Zitat Wie jedes Jahr sind uns auch diesmal wieder die Aufzeichnungen aus den Redaktionsräumen des Schlangeneidt-Verlags zugespielt worden, 1
wush1 Geschrieben März 25, 2019 Geschrieben März 25, 2019 Das Flugblatt für das hausinterne Fernseh- und Radioprogramm am AK Barmbek. Na, da sage ich „Dankeschön“! 1 2
catfonts Geschrieben März 25, 2019 Geschrieben März 25, 2019 Immerhin wurde hier keine Comic Sans verwendet
CRudolph Geschrieben April 1, 2019 Geschrieben April 1, 2019 Lange hat es gedauert, aber nun halte ich endlich die wunderschönen Ephemerid-Spielkarten von Mr Cup (Fabien Barral; Mr-CupBlog; früher Graphic Exchange) in den Händen. Die Fotos sind aus der Hüfte mit dem Mobiltelefon geschossen und daher recht grottig; vielleicht finde ich in den nächsten Tagen die Zeit noch mal anständige Aufnahmen zu machen. Einen Eindruck geben die Bilder glaube ich trotzdem. In seinem Blog finden sich weitere Informationen zu Gestaltung und Herstellung. 3
Uwe Borchert Geschrieben April 1, 2019 Geschrieben April 1, 2019 Hallo, vor 10 Stunden schrieb R::bert: 😂 Da war doch was? borchert@grafix:~$ date Mo 1. Apr 20:14:49 CEST 2019 borchert@grafix:~$ Ach so ...
R::bert Geschrieben April 1, 2019 Geschrieben April 1, 2019 vor 38 Minuten schrieb Uwe Borchert: Ach so ... Genau! Ich fand’s nur etwas schade, dass sie nicht konsequent die Gotham genommen haben. 🙄😅
TobiW Geschrieben April 10, 2019 Geschrieben April 10, 2019 vielleicht sollten wir das mal etablieren 4
Dieter Stockert Geschrieben April 10, 2019 Geschrieben April 10, 2019 Nicht nur cooler, sondern auch effektiver, wenn man sich die Anzahl der insgesamt benötigten bzw. der wiederholt vorkommenden Zeichen anschaut: abcddeeeefghhijklmnoooopqrrttuuvwxyz ,aabcdefghijklmnoopqrstuuvwyxz 1
Mister Austin Geschrieben April 11, 2019 Geschrieben April 11, 2019 " the quick brown Fox.. ist m.W. so entwickelt worden, weil es darum ging, einen "stehenden Satz" als Fertigkeitsübung für Maschinenschreiber(innen) , Tastfunker und Fernschreiber zu entwickeln. Und da Übung erst hilft, wenn man sie häufig genug durchführt, spielte die Anzahl der Zeichen keine Rolle. Da gilt dann wohl eher der Grundsatz: je mehr, desto besser! La. 1
Gast Schnitzel Geschrieben April 11, 2019 Geschrieben April 11, 2019 vor 12 Stunden schrieb Dieter Stockert: Nicht nur cooler, sondern auch effektiver, Effektivität müsste da genauer definiert werden: Reicht es, dass man jeden Buchstaben einmal sieht oder ist es auch interessant, mehrere Buchstabenkombinationen beurteilen (oder in der Kalligrafie üben) zu können? Und so uncool finde ich den Fuchs gar nicht
TobiW Geschrieben April 12, 2019 Geschrieben April 12, 2019 Otterndorf Arbeit für @Schnitzel … Arbeit von Schnitzel? 3
catfonts Geschrieben April 12, 2019 Geschrieben April 12, 2019 Letzteres wohl eher nicht, wegen dem ß... 1
Gast bertel Geschrieben April 12, 2019 Geschrieben April 12, 2019 Beim Chinesen war wohl früher ein Grieche drin …
TobiW Geschrieben April 12, 2019 Geschrieben April 12, 2019 vor 23 Minuten schrieb catfonts: Letzteres wohl eher nicht, wegen dem ß... Bin ich blind? Das ist doch ein Versaleszett, oder nich?
Gast bertel Geschrieben April 12, 2019 Geschrieben April 12, 2019 Die Friz Quadrata hat keines, das gezeigte ist ein kleines ß.
catfonts Geschrieben April 12, 2019 Geschrieben April 12, 2019 vor 20 Minuten schrieb bertel: Beim Chinesen war wohl früher ein Grieche drin … Oder der Grieche bietet jetzt China-Essen an, so wie ich viele arabische Pizzabäcker erlebt habe.
Gast Schnitzel Geschrieben April 12, 2019 Geschrieben April 12, 2019 Der China-Mann ist schnell und günstig und dafür gar nicht schlecht – der Grieche vor Ort vice versa. Der verkorkste Apostroph rührt wohl daher, dass der Ladeneigentümer Schön heißt – natürlich hätte man trotzdem ein echtes Apostroph nehmen können … War beides wohl (laaange) vor meiner Zeit, aber die Schnitzelisierung Otterndorfs schreitet voran
Norbert P Geschrieben April 12, 2019 Geschrieben April 12, 2019 vor 3 Stunden schrieb bertel: Beim Chinesen war wohl früher ein Grieche drin … Nunja, nur weil der olle Mäanderfluss in Griechelnad zu liegen kam, heißt das ja noch lange nicht, dass die das Muster auch erfunden haben ... 2
Phoibos Geschrieben April 12, 2019 Geschrieben April 12, 2019 vor 29 Minuten schrieb Norbert P: nur weil der olle Mäanderfluss in Griechelnad zu liegen kam, Ich glaub, die Türken haben da eine andere Meinung zu... :D 1
Þorsten Geschrieben April 12, 2019 Geschrieben April 12, 2019 Und ein Vertreter eines zweihäusigen Schriftsystems ist halt immer dann »außer Haus«, wenn er sich (vermeintlich oder tatsächlich) im falschen »Haus« tummelt. Also irgendwie passt das schon alles.
Empfohlene Beiträge