Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aua. Diese Inschrift wurde von einem Komitee erdacht. Damit zwischen s und ſ Gleichberechtigung besteht, wurden beide verwendet. ſ überwiegt quantitativ; ein Resultat der Korruption.  

• Gefällt 1
Geschrieben

Ein altes Schild weist die gleiche Schreibweise auf …

1920px-Burgruine_Glambek_2014e.jpg

Geschrieben

Wir hatten hier schon mal ſs- und sſ-Beispiele gesammelt.

Wir dort schon besprochen, waren die Satz- und Rechtschreibregeln lange Zeit nicht so fest wie wir es heute gewöhnt sind und dies galt insbesondere außerhalb der Buchdruckerkreise. Für uns unerwartete Schreibungen sind daher noch lang nicht gleich ein Fehler. 

• Gefällt 4
Geschrieben

Klar, das muß man im historischen und regionalen Zusammenhang sehen. Vielleicht kein "Fehler", sondern nur "anders."  Und anders ist ja oft gut 🙂

Geschrieben
Zitat

Unterschiedliche Apostrophe dienen als unsichtbare Wasserzeichen.

Na ja, unsichtbar sind die Unterschiede (zumindest für uns hier) ja nun gerade nicht. :party:

Ansonsten schöne, lo-tech Idee!

Übrigens regt es mich gerade ziemlich auf, dass in etlichen E-Büchern Anführungs- und andere Satzzeichen oft wild durcheinander geworfen werden. Da sieht man dann, oft auf einer Seite, "" “” - – — ohne erkennbaren Sinn und Verstand nebeneinander. Und ich befürchte, eher aus Schludrigkeit denn bewusster Wasserzeichensetzung. :twisted:

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Þorsten:

unsichtbar

Ich denke, es geht bei sowas eher darum, dass die Technik unsichtbar für automatisierte Prozesse ist. Erstaunlich finde ich, dass die Mutter aller Big Data Analysten in die Falle gegangen ist. Wer mag, findet hier weitere Ideen und Anwendungen: https://en.wikipedia.org/wiki/Canary_trap

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, wirklich prima Masterial, die für kleine Grade ist eine eutektische Blei-Zinn-Antimon-Legierung, die sehr dünnflüssig als Schmelze ist, die für goße Grade ist richtig hart. 

Metallurgie war beim Maschinenbau doch für was gut... Auch wenn ich das Zeug eher als Lagermetall kennen lernte...

• Gefällt 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun hab ich einen verkrampften Zungenmuskel...

(Ich mag das nicht, wenn echte Schriftzeichen anderer Sprachen genutzt werden, um Fremdheit vorzugaukeln. Sofern ich des betreffenden Alphabets mächtig bin, fühl ich mich immer so verarscht)

• Gefällt 4
Gast Schnitzel
Geschrieben
Am 26.7.2019 um 08:51 schrieb 109:

Fußzeile einer Email unserer Hausdruckerei:

Urlaub.png

Aber warum musst du dann gleich die E-Mail zerknüllen :-?:-o:hammer: