Microboy Geschrieben August 2, 2019 Geschrieben August 2, 2019 Vorhin in einem Schreibwarenladen ums Eck entdeckt ... (Metall, € 14,95) 3 1
Oliver Weiß Geschrieben August 12, 2019 Geschrieben August 12, 2019 'S ist ein bisschen geschummelt, denn dieses T-shirt habe ich nicht gefunden, sondern machen lassen, nur so zum Spaß. 3
Microboy Geschrieben August 12, 2019 Geschrieben August 12, 2019 Ist das Buttermännchen in Originalgröße? Wenn nicht würde ich sagen, dass könnte auch deutlich größer! 1
Oliver Weiß Geschrieben August 12, 2019 Geschrieben August 12, 2019 Nee - frei skaliert, etwa 1.5 Zoll hoch, also ~108 Punkte?
catfonts Geschrieben August 17, 2019 Geschrieben August 17, 2019 Könnte man für diese, wie auch für Christians kuschelige den Begriff Flexurschrift verwenden? Also für Schriften, die zwar vom Skelett her der Formensprache von Frakturschriften gehorchen, denen aber im Linienzug die harte Brechung fehlt, und eher Biegungen aufweisen.
Þorsten Geschrieben August 17, 2019 Geschrieben August 17, 2019 Wobei ich mir ohne Kontext jetzt wohl nicht 100%ig sicher wäre, ob dort Nolde oder Noldc steht. 1
catfonts Geschrieben August 17, 2019 Geschrieben August 17, 2019 Stimmt, das e hat hier viel vom, wie ich es gern nenne, Berliner c, also wie man es gerade im Berliner Raum bei Wandanschriften gerne genutzt hat, wo sich die c-Schablone nur durch einen später hinzugefügten Querstrich zum e ergänzt wurde. Beispiel hierzu meine "Berliner Wand" 1
catfonts Geschrieben August 17, 2019 Geschrieben August 17, 2019 Ich hab da noch ein historisches Fundstück: Da hat der Setzer aber wirklich jeden vorhandenen Setzkasten eingesetzt, um mit der Vielseitigkeit des Kunden mithalten zu können. Fast schon ein Schriftmusterbuch auf einer Anzeige 2
Phoibos Geschrieben August 17, 2019 Geschrieben August 17, 2019 Eine Maschine mit einem dem LSD verwandten Betriebsstoff? *staun*
catfonts Geschrieben August 17, 2019 Geschrieben August 17, 2019 Da habe ich auch gestutzt, aber damals Anfang des 20. Jahrhundert gab es eben neben Benzin und Ethanol (Spiritus) einige weitere exotische Treibstoff Mixturen aus Benzol (z.B. Aral als Marke des Benzol-Verbands aus Steinkohlenteer), Toluol, Aceton, Naphta, Petroleum unter unterschiedlichen Marken in den Handel, so Autin, Ergin, Autokraft, Autonaphta, Motonapha und sogar Waltran usw. Dran schnüffeln sollte man aber besser auch nicht...
Þorsten Geschrieben August 17, 2019 Geschrieben August 17, 2019 vor 8 Stunden schrieb catfonts: Beispiel hierzu meine "Berliner Wand" Genau! Berliner Wand
Microboy Geschrieben August 17, 2019 Geschrieben August 17, 2019 vor 3 Stunden schrieb catfonts: Ich hab da noch ein historisches Fundstück: Heißt der Ort tatsächlich Wolagst oder sollte das eigentlich Wolgast heißen?
catfonts Geschrieben August 17, 2019 Geschrieben August 17, 2019 Uiii, das ist mir bei all den verschiedenen Schriftarten gar nicht aufgefallen
catfonts Geschrieben August 17, 2019 Geschrieben August 17, 2019 Ja, das sollte Wolgast heißen. Die Chaussestraße ist unsere Hauptstraße vom landseitigen Ortseingang bis zum Platz der Jugend im Zentrum.
Microboy Geschrieben August 19, 2019 Geschrieben August 19, 2019 Das »H« finde ich recht klassisch – lediglich der Übergang zum »u« ist etwas experimentell ...
Microboy Geschrieben August 19, 2019 Geschrieben August 19, 2019 Am 16.8.2019 um 22:28 schrieb Microboy: https://www.myfonts.com/fonts/alfab/adso/ 2
Andrea Preiss Geschrieben August 20, 2019 Geschrieben August 20, 2019 vor 21 Stunden schrieb Microboy: Kürzlich im Museumsshop: oh, du traust dich noch in Museumsshops! Ich gebe da immer zu viel Geld aus und weiß zu Hause nicht mehr wohin mit den Büchern ... 1
Empfohlene Beiträge