Microboy Geschrieben Februar 21, 2020 Geschrieben Februar 21, 2020 Im konkreten Beispiel ist die Ligatur schon etwas irritierend eingesetzt. Bei »Welträtsel« wird das »ä« und bei »E. Haeckel« das »ae« durch die Ligatur »ae« ersetzt.
Mister Austin Geschrieben Februar 21, 2020 Geschrieben Februar 21, 2020 Thema Ä / AE. Erinnere mich dunkel, bei meiner Ausbildung zum Fernschreiber beim BGS ( in den 60ern des vorigen Jahrhunderts) gelernt zu haben: bei Eigennamen ist der Umlaut zu vermeiden. Es sei denn das ist durch die amtliche Schreibweise vorgegeben. Ansonsten ist der Umlaut durch E- Anhang zu bilden. Auf dem Siemens T68 - - mobiler Streifen- Springschreiber - - war das ohnehin nicht anders machbar; der hatte nur Kleinbuchstaben und Zahlen. Beim T 100 - - stationärer Blattschreiber - - war das natürlich auch nicht anders, wegen der Signalkompa- tibilität. Und meine, das sollte auch bei Beurkundungen so gehalten werden.
Gast bertel Geschrieben Februar 21, 2020 Geschrieben Februar 21, 2020 Die Bedienung eines Fernschreibers hat aber nur bedingt etwas mit Typografie zu tun, die Regeln sind doch komplett andere.
Mister Austin Geschrieben Februar 21, 2020 Geschrieben Februar 21, 2020 Bezog mich auch nur auf die unterschiedliche Anwendung bei Haekel und Rätsel. Wg " Eigennamen". Daß Typografie als Kunstform nicht behörd- lichen Regelungen folgen muß, ist mir auch klar. 1
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 21, 2020 Geschrieben Februar 21, 2020 vor einer Stunde schrieb Mister Austin: Thema Ä / AE. … Kannst du bitte die Umbrüche der Forensoftware überlassen, ansonsten wird dein Text schwer bzw. unlesbar 😉
Microboy Geschrieben Februar 27, 2020 Geschrieben Februar 27, 2020 Unlängst im Schreibwarengeschäft ... 4
Norbert P Geschrieben Februar 27, 2020 Geschrieben Februar 27, 2020 Cooles Schreibwarengeschäft hast du da ... wer kein solches hat: https://www.another-studio.com/collections/stationery 4
Microboy Geschrieben Februar 27, 2020 Geschrieben Februar 27, 2020 Einen Webshop gibts bei Luiban natürlich auch ... 2
Oliver Weiß Geschrieben Februar 28, 2020 Geschrieben Februar 28, 2020 Ich habe ja schon einiges für Schriftproben ausgegeben, aber sowas... https://www.ebay.com/itm/Super-rare-antique-catalog-Specimens-of-Chromatic-Wood-Type-Wm-H-Page-Co-block/283787869641
Microboy Geschrieben Februar 28, 2020 Geschrieben Februar 28, 2020 Krass. Ich wüsste zu gern wer es gekauft hat ...
Microboy Geschrieben Februar 28, 2020 Geschrieben Februar 28, 2020 Mein letzter größerer Kauf – allerdings nur im mittleren dreistelligen Bereich. 1
Oliver Weiß Geschrieben Februar 29, 2020 Geschrieben Februar 29, 2020 Schick! Wo hast Du das gute Stück denn aufgegabelt? Und paß auf, daß Dir die zwei Anwälte nicht wegen diesem Bild an den Karren fahren
Oliver Weiß Geschrieben Februar 29, 2020 Geschrieben Februar 29, 2020 vor 6 Stunden schrieb Microboy: Ich wüsste zu gern wer es gekauft hat ... Twitter spekuliert, aber nichts genaues weiß man nicht. Hier gibt's eine Digitalversion. Anscheinend ist auch ein Faksimile zu haben.
Microboy Geschrieben Februar 29, 2020 Geschrieben Februar 29, 2020 vor 3 Stunden schrieb Oliver Weiß: Schick! Wo hast Du das gute Stück denn aufgegabelt? Und paß auf, daß Dir die zwei Anwälte nicht wegen diesem Bild an den Karren fahren Klassisch im Antiquariat ... online.
Microboy Geschrieben Februar 29, 2020 Geschrieben Februar 29, 2020 Aus der beliebten Reihe »kreative Zahnärzte« ... 🙈 1 1
Mueck Geschrieben Februar 29, 2020 Geschrieben Februar 29, 2020 e --> "Machen sie mal den Mund weit auf!" --> p 1
Christian Z. Geschrieben März 2, 2020 Geschrieben März 2, 2020 Dies wurde mir gerade in die Twitter-Timeline gespült, A Game of Untranslatable Words.
Microboy Geschrieben März 3, 2020 Geschrieben März 3, 2020 Die 5 hat wohl eins auf den Deckel bekommen ... 2
HenningH Geschrieben März 3, 2020 Geschrieben März 3, 2020 Ist der obere Strich des Z nicht zu kurz? 1
Microboy Geschrieben März 4, 2020 Geschrieben März 4, 2020 Da sind Musterwörter die mir liegen ... die links noch mehr als die rechts. 🥃 (Die Schriftmuster stammen übrigens aus einer Email von Commercial Type.) 1
Empfohlene Beiträge