Microboy Geschrieben April 11, 2020 Geschrieben April 11, 2020 vor 10 Minuten schrieb Phoibos: Welche Serie ist das? Captain Future muss so Mitte der 1980er Jahre populär gewesen sein ... kann mich aber nur noch dunkel erinnern. 2
Callelulli Geschrieben April 12, 2020 Geschrieben April 12, 2020 vor 9 Stunden schrieb Thomas Kunz: Also wenn schon Trickfilm-Musik, dann bin ich eindeutig hierfür: Ja, die Musik war toll! Die Serie habe ich dennoch nicht gemocht. Bei Musik fällt mir vor allem das fetzige Intro von Wickie ein. Sindbad hat auch ein tolles Intro.
Þorsten Geschrieben April 12, 2020 Geschrieben April 12, 2020 »Der Băr«? Das tolle Buch ist dann wohl in Siebenbürgen entstanden und der Setzer hatte nur einen ihm von der Zentralregierung zugeteilten rumänischen Zeichensatz zur Hand. 🤔
Gast bertel Geschrieben April 12, 2020 Geschrieben April 12, 2020 Die Mülltonne meines Lieblings-Kaffetrucks (Steyr Truck Bj 1962):
Norbert P Geschrieben April 18, 2020 Geschrieben April 18, 2020 vor 15 Minuten schrieb Microboy: Dann könnte dir das hier eventuell gefallen: https://uppercasemagazine.com/products/ephemera 2
Oliver Weiß Geschrieben April 18, 2020 Geschrieben April 18, 2020 Vielleicht mal irgendwie hilfreich. 1
Microboy Geschrieben April 18, 2020 Geschrieben April 18, 2020 vor 42 Minuten schrieb HenningH: Was sind das für papierne Etwasse? Einkaufstüten aus dem DDR-Kaufmannsladen-Bedarf ... ungefähr EC-Kartengröße.
Thomas Kunz Geschrieben April 18, 2020 Geschrieben April 18, 2020 Wie EC-Kartengröße? Dann passt da aber doch kein Apfel oder Ei rein?!
Phoibos Geschrieben April 18, 2020 Geschrieben April 18, 2020 Ich denke, es geht um das Spielzeug Kaufmannsladen. 1
Norbert P Geschrieben April 18, 2020 Geschrieben April 18, 2020 Ich weiß nicht, ob es Nostalgie ist, aber ich finde die Farben und die (durch die begrenzten Möglichkeiten gesetzte) Gestaltung jener Zeit schön, Ost wie West.
TobiW Geschrieben April 19, 2020 Geschrieben April 19, 2020 Ich habe hier noch ein schönes Rätsel für euch: Welche Buchstaben stehen auf dem Kopf? Begründe deinen Lösungsweg … 1 1 6 1
Gast Schnitzel Geschrieben April 19, 2020 Geschrieben April 19, 2020 Manche Lehrer scheinen die Schule sehr zu vermissen
TobiW Geschrieben April 20, 2020 Geschrieben April 20, 2020 Ich vermisse die Normalität und meine Schüler:innen 1
Dieter Stockert Geschrieben April 20, 2020 Geschrieben April 20, 2020 Am Wochenende war eine Musterkarte für Druckknöpfe in den Nürnberger Nachrichten (bzw. dem Ableger Fränkische Landeszeitung) abgebildet: »An die Spitze«.NN 2020-04-18 Druckknopf-Musterkarte.pdf 1
Microboy Geschrieben April 24, 2020 Geschrieben April 24, 2020 Habe ich eben im Bücheregal meiner Eltern entdeckt und mich sehr gefreut. Gab es auch in Leder gebunden – ich schätze aber nur über Beziehungen. 6
Oliver Weiß Geschrieben April 25, 2020 Geschrieben April 25, 2020 Eine hoffentlich nicht zu dumme Frage eines unbedarften Wessies: ich stelle mir unter einer Offizin einen Privatbetrieb vor. Ist das der Fall? Und wenn ja, wurden die Publikationen vom Staat kontrolliert oder zensiert?
Microboy Geschrieben April 25, 2020 Geschrieben April 25, 2020 vor 3 Stunden schrieb Oliver Weiß: Eine hoffentlich nicht zu dumme Frage eines unbedarften Wessies: ich stelle mir unter einer Offizin einen Privatbetrieb vor. Ist das der Fall? Und wenn ja, wurden die Publikationen vom Staat kontrolliert oder zensiert? Read me! Publikationen wurden natürlich kontrolliert. Bei dem Thema des Büchleins wird es da aber keine Probleme gegeben haben ... 1
Microboy Geschrieben April 25, 2020 Geschrieben April 25, 2020 Hier und hier gibt es noch einige Infos zu Gert Wunderlich, der das Büchlein gestaltet hat. Er hat auch etliche Schriften für Typoart entworfen ... 1
Þorsten Geschrieben April 25, 2020 Geschrieben April 25, 2020 vor 12 Stunden schrieb Oliver Weiß: wurden die Publikationen vom Staat kontrolliert oder zensiert? Alle Personen und Organisationen in der DDR unterlagen sowohl expliziter als auch Selbstzensur. Das ist das Wesen einer totalitären Diktatur. Mit der Organisationsform hatte das nur sehr wenig zu tun. Auch wenn Offizin Andersen Nexö kein VEB gewesen sein sollte, hätte der Betrieb natürlich nicht drucken dürfen, was er wollte. In mancherlei Hinsicht hatten die wenigen verbliebenen privaten Akteure sogar noch weniger Freiräume als Angehörige staatliche Organisationen, auch und gerade im Kulturbereich im weitesten Sinn. 1
Oliver Weiß Geschrieben April 26, 2020 Geschrieben April 26, 2020 Nach der Lektüre der Wiki stelle ich betrübt fest, daß ich bisher, und zu meinem Schaden, nichts, gar nichts, über Leipzig wußte 😞
Empfohlene Beiträge