Oliver Weiß Geschrieben Oktober 6, 2020 Geschrieben Oktober 6, 2020 Mit Sicherheit können wir wohl nur sagen, daß der Hersteller dieses Kalenders es so machte. Ob das universell war?
R::bert Geschrieben Oktober 8, 2020 Geschrieben Oktober 8, 2020 Ich stoße neuerdings immer mal auf BMW-Anzeigen mit einem neuen Font. Tut sich da etwa etwas und die alte BMW -Univers-Helvetica™️ wird bald abgelöst?! (Leider lassen sich diese Anzeigen zum Zeigen nicht hierher verlinken.)
Gast bertel Geschrieben Oktober 8, 2020 Geschrieben Oktober 8, 2020 https://www.designtagebuch.de/bmw-praesentiert-sich-mit-neuem-zweidimensionalen-markenzeichen/ "Zusätzlich wurde die Schrift geändert …" Meinst du diese? https://www.spectrum-dm.de/portfolio/bmw-anzeigen-2020/
R::bert Geschrieben Oktober 8, 2020 Geschrieben Oktober 8, 2020 Ah, das Update im Designtagebuch ist mir entgangen, Danke! Auf der BMW-Webseite wurde die Erneuerung diesbezüglich ja noch nicht vollzogen. vor 2 Stunden schrieb bertel: Meinst du diese? Unter anderem, genau. Interessant, dass der Font recht nahe an den Schriften von Audi und Volkswagen ist, zumindest aus Laiensicht würde ich behaupten. Warum man das eigene Profil damit nicht deutlicher schärft?
Gast bertel Geschrieben Oktober 8, 2020 Geschrieben Oktober 8, 2020 vor 27 Minuten schrieb R::bert: Warum man das eigene Profil damit nicht deutlicher schärft? Der Mainstream will es halt allen recht und alle gleich machen.
R::bert Geschrieben Oktober 8, 2020 Geschrieben Oktober 8, 2020 Das stimmt. Allerdings wäre ja geometrisch auch Mainstream-tauglich. Obwohl dann wahrscheinlich die Nähe zu Skoda zu groß wäre. 🤔 Vielleicht will man ja auch sein Segel in den Wind vom immer positiver werdenden Image von Volkswagen und Audi setzen? 😬 Eigentlich war ja BMW der »deutsche Elektroauto-Vorreiter« mit dem i3, aber hat dann irgendwie den Anschluss verloren. Und inzwischen trägt Volkswagen (ID3 und 4) ja mehr oder weniger schon diesen Titel. 😶
Mueck Geschrieben Oktober 8, 2020 Geschrieben Oktober 8, 2020 Eben. Es hilft nichts, wenn der Font besonders elektrisierend auf andere wirkt, wenn man eine ganz andere Steckdose des Mainstreams nicht findet ... Da hat die deutsche Autoindustrie gerade eine etwas lange Leitung ...
Mister Austin Geschrieben Oktober 8, 2020 Geschrieben Oktober 8, 2020 vor 9 Minuten schrieb Mueck: Eben. Es hilft nichts, wenn der Font besonders elektrisierend auf andere wirkt, wenn man eine ganz andere Steckdose des Mainstreams nicht findet ... Da hat die deutsche Autoindustrie gerade eine etwas lange Leitung ... ....lange Leitung. Die Verfügbarkeit von Steckdosen bzw. die Länge der Kabel stellt wohl im Moment das größte Problem für unsere Autoindustrie dar. Die wegweisenden Entscheidungen sind schon lange woanders getroffen worden. Wobei die Batteriegestützte Elektromobilität ja eigentlich nur die zur Zeit am einfachsten umsetzbare Technik darstellt. Und nach meinem Dafürhalten auch nur bedingt als Ersatz für Verbrenner taugt. Insbesondere wenn man die Batterieherstellung, resp. die dafür nötige Rohmaterialgewinnung mal genauer betrachtet. Synthetische Ersatztreibstoffe mit deutlichem schadstoffreduziertem Abgas wären m.E. eher förderungswürdig. Normalerweise wünsche ich ja niemandem was Schlechtes. Aber unsere Topmanager der Autoindustrie müßten jetzt mal ganz brutal von ihrem hohen Ross geholt werden, und für die Schäden aufkommen, die sie mit ihrem Beschiß angerichtet haben.
Mueck Geschrieben Oktober 8, 2020 Geschrieben Oktober 8, 2020 Ja, der Verbrenner ist sicher nicht ganz tot, weil man mit Überschussstrom aus Sonne und Wind schön Wasserstoff und Ersatztreibstoffe erzeugen könnte, da Speichertechnik im nötigen Ausmaß auch nicht so trivial ist, also lieber mehr Wind- und Solarkraft installieren, um mit weniger Speichertechnik fürs Stromnetz auszukommen, dafür dann anderweitig Sonne/Wind auf Halde legen ... Tanklager und Kavernen für Gas existieren etc. Aber das Allerwichtigste wird zumeist vergessen: - Verkehr vermeiden! (Wohnen & Arbeit näher zusammen, mal im eigenen Land urlauben, ... Üben wir ja alles gerade Und im eigenen Land produzieren statt auf der anderen Seite der Welt, dann klappt die Versorgung in Krisenzeiten auch besser ...) Danach kommt - Verkehr verlagern (ÖV/Rad, aber auch Güter auf die Bahn etc., Bahn ist auch schon vielfach Elektromobilität) Und danach erst - moderne Antriebe in übrigens idealerweise leichteren und kleineren Autos, dabei auch nicht das alte Benzinmonopol durch ein Akkumonopol ersetzen, da kommen dann auch H2, Ersatztreibstoff und Nischen für Mineralörestverkehr ins Spiel ... Akku ist fein für Kurzstrecken, und das ist der Großteil des Verkehrs(!), wenn man daheim oder am Ziel Lademöglichkeiten hat. Man denkt bei allem (nicht nur Mobilität) derzeit nur an den 3. Schritt, wo der 1. viel effektiver wäre und de 2. auch viel brächte ... Aber ich glaube, wir sind leicht abgeschwiffen ... *flöt* Also schnell auf Typografie übertragen: - Kurz fassen! So Buchstaben neu gießen vermeiden! - Entwürfe aus schon vorhandenen Setzkästen setzen! - Dann erst ganz neue Buchstabenformen gießen!
pürsti Geschrieben Oktober 10, 2020 Geschrieben Oktober 10, 2020 100 ix Otl Aicher? Schlamperei? Tieferer Sinn? Eh egal? 1
Oliver Weiß Geschrieben Oktober 10, 2020 Geschrieben Oktober 10, 2020 Seht Euch mal die Platzkarten an. Ist das Ironie, oder was? (Gefunden bei Dutch Type Library)
Microboy Geschrieben Oktober 10, 2020 Geschrieben Oktober 10, 2020 vor 7 Stunden schrieb pürsti: 100 ix Otl Aicher? Schlamperei? Tieferer Sinn? Eh egal? Ich steh grad auf dem Schlauch ...
Gast bertel Geschrieben Oktober 10, 2020 Geschrieben Oktober 10, 2020 Ich auch. Meinst du das 100x, das 100-mal geschrieben werden könnte, wenn es denn nicht ein Titel wäre, gesetzt von einem ehemaligen Assistenten Aichers, der sich vermutlich was dabei gedacht hat?
Dieter Stockert Geschrieben Oktober 10, 2020 Geschrieben Oktober 10, 2020 vor 27 Minuten schrieb Microboy: Ich steh grad auf dem Schlauch ... Ich nehme an, das bezieht sich auf die miserable Platzschild-Typo ausgerechnet bei Menschen wie Zapf und Karow. 1
pürsti Geschrieben Oktober 10, 2020 Geschrieben Oktober 10, 2020 vor 48 Minuten schrieb Microboy: Ich steh grad auf dem Schlauch 100 ix statt 100 mal
D2C Geschrieben Oktober 10, 2020 Geschrieben Oktober 10, 2020 vor 42 Minuten schrieb bertel: Ich auch. Meinst du das 100x, das 100-mal geschrieben werden könnte, wenn es denn nicht ein Titel wäre, gesetzt von einem ehemaligen Assistenten Aichers, der sich vermutlich was dabei gedacht hat? Typografisch korrekt wäre »100 ׫ statt »100 x« – so hatte ich diesen Beitrag zumindest verstanden. Als U1 für das Buch über einen (unter anderem) Typografen, zumal so minimalistisch und dadurch schriftfokussiert gelöst, ist das eine recht traurige Leistung. 1
Microboy Geschrieben Oktober 10, 2020 Geschrieben Oktober 10, 2020 Wirklich traurig ist vor allem die Schriftwahl. 🙈 1
Oliver Weiß Geschrieben Oktober 10, 2020 Geschrieben Oktober 10, 2020 vor 3 Stunden schrieb Dieter Stockert: Ich nehme an, das bezieht sich auf die miserable Platzschild-Typo ausgerechnet bei Menschen wie Zapf und Karow. So isses, aber ich glaube der Schlauch bezog sich auf den anderen Gesprächsfaden
Dieter Stockert Geschrieben Oktober 11, 2020 Geschrieben Oktober 11, 2020 vor 3 Stunden schrieb Oliver Weiß: So isses, aber ich glaube der Schlauch bezog sich auf den anderen Gesprächsfaden So isses, und das hat D2C ja inzwischen erklärt. Das hatte ich nur in meinem Kopf schon längst abgehakt.
Gast bertel Geschrieben Oktober 11, 2020 Geschrieben Oktober 11, 2020 vor 10 Stunden schrieb D2C: Typografisch korrekt wäre »100 ׫ statt »100 x« Das sieht in meinen Augen nicht besser aus. Das x oder × würde ich gar nicht verwenden, sondern als "100-mal" ausschreiben.
Dieter Stockert Geschrieben Oktober 11, 2020 Geschrieben Oktober 11, 2020 vor 15 Minuten schrieb bertel: Das x oder × würde ich gar nicht verwenden, sondern als "100-mal" ausschreiben. Ausgeschrieben wäre es sicherlich besser. Das Malzeichen ist hier doch nur ein Stolperstein. Oder wollte man das so? Bei mir löst es jedenfalls keine Denkprozesse aus, die zu einer inhaltlichen Reflexion beitragen würden.
Microboy Geschrieben Oktober 12, 2020 Geschrieben Oktober 12, 2020 Falls jemand noch keine Stempel-Hauptprobe hat – bei ebay gibts gerade ein relativ lädiertes Exemplar zu einem leicht überteuerten Startpreis.
Oliver Weiß Geschrieben Oktober 13, 2020 Geschrieben Oktober 13, 2020 Wollen tu ich, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann sollte das Buch auch schön anzuschauen sein. Andererseits könnte man hier ja die Gelegenheit nutzen, die Bindung ganz zu lösen, alle Seiten bequem einzuscannen, und dann das Buch zum Binden zu geben.
Taurec Geschrieben Oktober 13, 2020 Geschrieben Oktober 13, 2020 vor 41 Minuten schrieb Oliver Weiß: Wollen tu ich, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann sollte das Buch auch schön anzuschauen sein. Andererseits könnte man hier ja die Gelegenheit nutzen, die Bindung ganz zu lösen, alle Seiten bequem einzuscannen, und dann das Buch zum Binden zu geben. Ich bin jetzt gerade etwas versucht … da das Scannen mit dem Buchscanner nicht so klappt wie von mir vorgestellt. Ich warte mal das Verdikt meines Buchbinders ab, ob der das noch sinnvoll zusammenbinden kann, nachdem man alle Einzelseiten gescannt hat! 1
Microboy Geschrieben Oktober 13, 2020 Geschrieben Oktober 13, 2020 Eine PUR-Klebebindung geht doch immer … 🙈 1
Empfohlene Beiträge