Microboy Geschrieben April 7, 2021 Geschrieben April 7, 2021 vor 51 Minuten schrieb Oliver Weiß: Ich nehme an sie heißen so, weil sie im gleichen Größenverhältnis zu einer Hauptprobe stehen, wie ein Pony zu einem Pferd. Ich kenne die Bezeichnung »Pony« im Kontext von Cocktails. Pony nannte man früher den kleineren Teil eines doppelseitigen Jiggers zum Abmessen von Spirituosen. In Rezepten wurde dann beispielsweise nach einem »Pony Whisky« verlangt. Da beide Verwendungen um 1900 herum gängig waren dürfte deine Vermutung richtig sein. 1
Oliver Weiß Geschrieben April 7, 2021 Geschrieben April 7, 2021 Klar, es gibt ja auch "Pony glasses" die nur einen Schluck enthalten.
Kathrinvdm Geschrieben April 7, 2021 Geschrieben April 7, 2021 Am 1.4.2021 um 12:41 schrieb Mueck: Wie sind denn dort die aktuellen coronabedingten Einreisebestimmungen? Mit welchen Font muss bspw. die Testbescheinigung gedruckt sein? Mit Corona Sans. 2 7
Uwe Borchert Geschrieben April 7, 2021 Geschrieben April 7, 2021 (bearbeitet) Hallo, vor einer Stunde schrieb Kathrinvdm: Mit Corona Sans. Wie? Aber das müsste doch ohne Corona sein? Also Sans Corona? *irritiertdreinblick* bearbeitet April 7, 2021 von Uwe Borchert Teppfihler 1
Oliver Weiß Geschrieben April 8, 2021 Geschrieben April 8, 2021 Ist das "Keep calm" Design auch in Deutschland so ein Fluch? Hier trifft man es immer noch in zehntausenden Variationen an...
Zen Geschrieben April 8, 2021 Geschrieben April 8, 2021 vor 18 Stunden schrieb Uwe Borchert: Hallo, Wie? Aber das müsste doch ohne Corona sein? Also Sans Corona? *irritiertdreinblick* Genau wie Helvetica Neue. 1
Uwe Borchert Geschrieben April 8, 2021 Geschrieben April 8, 2021 (bearbeitet) Hallo, vor 2 Stunden schrieb Oliver Weiß: Ist das "Keep calm" Design auch in Deutschland so ein Fluch? Hier trifft man es immer noch in zehntausenden Variationen an... Es geht so. Es ist nicht überaufdringlich, aber man findet es doch zuverlässig immer wieder. Für ein nicht veröffentlichtes und Jahrzehnte in den Archiven verstaubtes Motiv ist das schon eine reife Leistung. Die nachgebaute „Originalschrift“ gibt es übrigens von K-Type. http://www.identifont.com/show?2DMP http://www.k-type.com/fonts/keep-calm/ Typeface: Keep Calm Designer: Keith Bates Year: 2011 Publisher: K-Type Licence: Commercial/Free for privat use Based on the lettering on a World War 2 poster designed in 1939 but never issued, and then rediscovered in 2000; see Keep Calm and Carry On. http://www.identifont.com/show?2DMP Keep Calm is a family of fonts developed from the now famous World War 2 poster that was designed in 1939 but never issued, then rediscovered in 2000. As well as the original Keep Calm font, the Medium weight of the poster, three new weights are available - Book (regular), Heavy and Light - and each comes with a complimentary Italic. The family contains Central European and Western European accented characters including Welsh diacritics and Irish dotted consonants. http://www.k-type.com/fonts/keep-calm/ (Download free for privat use) Keep Calm and COVID on bearbeitet April 8, 2021 von Uwe Borchert Formulierung verbessert 1
Microboy Geschrieben April 13, 2021 Geschrieben April 13, 2021 Lag einem Konvolut mit Schriftmustern bei ... straightes Konzept. 8
Oliver Weiß Geschrieben April 14, 2021 Geschrieben April 14, 2021 Ist ja ulkig. Ich nehme an, wenn man sich da mal eingearbeitet hat, geht das ganz fix.
Microboy Geschrieben April 14, 2021 Geschrieben April 14, 2021 Ich mag ja die Herleitung des Markennamen VRED aus der Schablone ... 2
Phoibos Geschrieben April 14, 2021 Geschrieben April 14, 2021 Und es gibt Alternativformen! Sehr opentypig 🙂 1
catfonts Geschrieben April 14, 2021 Geschrieben April 14, 2021 Und irgendwie ist dies genau der Weg, mit dem ich immer scho schnell komplette und (hoffentlich) stimmige Alfabete gezeichnet bekomme, mit denen ich schon öfter überrascht habe. Da baue ich mir praktisch auch zuerst eine Art Vred, in der dann alle Formen stecken. Hier war das zum Beispiel mein Schwabacher-Vred: https://www.peter-wiegel.de/inhaltgrafik/MoFeSchwa.jpg
Mueck Geschrieben April 14, 2021 Geschrieben April 14, 2021 vor 3 Stunden schrieb Microboy: Ich mag ja die Herleitung des Markennamen VRED aus der Schablone ... Eigentlich doch VЯED ...
Liuscorne Geschrieben April 14, 2021 Geschrieben April 14, 2021 Bei den Kollegen von notat.io bin ich gerade darüber gestolpert: The Dolphin: A Journal of the Making of Books Von 1933 bis '41 in vier Ausgaben erschienen. Laut Inhaltsverzeichnis mit einem riesigen Themenspektrum: Schriftgestaltung, Buchherstellung, Geschichte des Buchdrucks, aktuelle Buchtrends, Notendruck etc. Behandelt von Autoren, die gelegentlich sogar mir etwas sagen. Hier gibt es die vollständigen Digitalisate. 4
Phoibos Geschrieben April 18, 2021 Geschrieben April 18, 2021 Ich könnte mir übrigens dazu eine ganze Theatre-Superfamilie vorstellen. 1 2
Phoibos Geschrieben April 25, 2021 Geschrieben April 25, 2021 Auch wenn der Heise-Autor nichts verstanden hat, spannender Einsatz von KI und Handschriftenerkennung: https://www.heise.de/news/Schriftrollen-vom-Toten-Meer-Mit-einer-KI-auf-der-Spur-der-Autoren-6026430.html
Oliver Weiß Geschrieben April 25, 2021 Geschrieben April 25, 2021 vor 5 Stunden schrieb Phoibos: Auch wenn der Heise-Autor nichts verstanden hat, spannender Einsatz von KI und Handschriftenerkennung: https://www.heise.de/news/Schriftrollen-vom-Toten-Meer-Mit-einer-KI-auf-der-Spur-der-Autoren-6026430.html Wer hätte es gedacht, daß es im zweiten Jahrhundert v. u. Z. schon professionelle Schreiber gab, die ihr Handwerk verstanden 🙄
Phoibos Geschrieben April 25, 2021 Geschrieben April 25, 2021 vor 40 Minuten schrieb Oliver Weiß: Wer hätte es gedacht Der Heise-Autor jedenfalls nicht. Er versteht weder die Pressemitteilung noch ist fähig/willens, mal eben Google zu benutzen, um etwas Basis-Wissen nachzuholen (wie wann Jesaja lebte, was der Unterschied zwischen einem scribe und einem author ist, ...) 1
Gast bertel Geschrieben April 28, 2021 Geschrieben April 28, 2021 Lustig … nur – was ist eine "Gafikerin"?
Phoibos Geschrieben April 28, 2021 Geschrieben April 28, 2021 vor 8 Minuten schrieb bertel: was ist eine "Gafikerin"? Das ist die Person, die Ahnung hat, aber das umsetzen muss, was jemand in der Nahrungskette über ihr sich ausgedacht hat und sich dachte, gut, wenn schon Comic Sans, dann brauch ich nicht auch noch seine Rechtschreibung korrigieren 🙂 Also eine von diesen stillen, aber unendlich frustrierten Heldinnen, die an Ausführungsanweisungen gebunden ist. 3
Mueck Geschrieben April 28, 2021 Geschrieben April 28, 2021 ... und die nach so vielen Anfühungszeichenausweisungen mit Sans Comic nun in de Psychiatie gelandet ist, weil sie nicht nu einen Buchstaben velön hat ... 1
Gast bertel Geschrieben April 28, 2021 Geschrieben April 28, 2021 Oder war sie es, die hier als Baba aus dem Off spricht?
Empfohlene Beiträge