catfonts Geschrieben April 28, 2021 Geschrieben April 28, 2021 vor 6 Stunden schrieb bertel: was ist eine "Gafikerin"? Dazu eine Geschichte, die mir meine Mutter, Hilla Peyk erlebt hatte, als sie in den frühen 1940er Jahren nach Hamburg gezogen war, um dotz für einen Postkartenverlag Entwürfe für Kunstpostkarten zu erstellen (findet man über Google) Sie war zu Fuß auf dem hamburger Steindamm unterwegs, und trug damals schon eine Hose (was nir kurze Zeit später die meisten Frauen der Stadt auch taten) Plützlich stoppte ein Polizeifahrzeug neben ihr, um sie wegen der unweiblichen Kleidung fest zu nehmen. Auf der Wache fragte man sie nach ihrem Beruf, sie antwortete "Ich bin Grafikerin" - der schnippische Kommentar des Polizisten: "Ach, soooo nennt man das heute..."
Phoibos Geschrieben April 29, 2021 Geschrieben April 29, 2021 Ein paar spezielle Fonts fürs Coding in Aktion: https://coding-fonts.css-tricks.com/ 1
Oliver Weiß Geschrieben April 30, 2021 Geschrieben April 30, 2021 Das war mir neu: Der "stamp collar" oder "porte-timbre" (deutsch ?). Dabei wird ein Rahmen so auf einen Umschlag gedruckt, daß mit der angebrachten Briefmarke ein ansprechendes, einheitliches Bild entsteht. Manchmal waren die porte-timbre auch selbst eine Briefmarke mit Zahnung und Gummierung (ganz unten), die dann zuerst aufgeklebt wurde. 2
haslingerDesign Geschrieben Mai 2, 2021 Geschrieben Mai 2, 2021 Am 29.4.2021 um 20:34 schrieb Phoibos: Ein paar spezielle Fonts fürs Coding in Aktion: https://coding-fonts.css-tricks.com/ Mir gefallen in dieser Liste die "Gintronic" und die "Mona Lisa" sehr gut ... gerade das "r" der Gintronic, finde ich, ist sehr schön im Vergleich zu einigen anderen Schriften der Liste. Die Comic Neue ist natürlich auch lustig 😉
Mister Austin Geschrieben Mai 2, 2021 Geschrieben Mai 2, 2021 vor 3 Stunden schrieb Microboy: Spielplatztypografie ... :.Spielplatz.. Eine, wie ich finde gute Idee, die Kleinen zunächst mal neugierig zumachen auf "die andere Schrift". Vielleicht findet sich der Eine oder Andere, der sie auch lernen will. Wäre m.E. zu begrüßen.
Mueck Geschrieben Mai 3, 2021 Geschrieben Mai 3, 2021 Wenn's jemand das dann lernen will, wird hoffentlich auch der kleine Unterſchied gelernt ...🙄
Microboy Geschrieben Mai 3, 2021 Geschrieben Mai 3, 2021 vor 2 Stunden schrieb Mueck: Unterſchied Ralf hatte zum Gebrauch des langen s im heutigen Fraktursatz vor einiger Zeit sehr schlüssige Überlegungen gepostet. Leider finde ich die Passage nicht mehr.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 3, 2021 Geschrieben Mai 3, 2021 vor 28 Minuten schrieb Microboy: Ralf hatte zum Gebrauch des langen s im heutigen Fraktursatz vor einiger Zeit sehr schlüssige Überlegungen gepostet. Leider finde ich die Passage nicht mehr. 2
Mister Austin Geschrieben Mai 3, 2021 Geschrieben Mai 3, 2021 vor 3 Stunden schrieb Mueck: Wenn's jemand das dann lernen will, wird hoffentlich auch der kleine Unterſchied gelernt ...🙄 Muß ja nicht bei Jedem so laufen wie bei mir: Weil mir die Schrift befremdlich vorkam, und ich mich schwer damit tat, sie zu lernen, bekam ich von einem Freund der Familie, einem Studienrat zur Konfirmation Gustav Frenssen's " Jörn Uhl " geschenkt. In Fraktur gesetzt. Das hat geholfen. Im Kunstunterricht kamen dann noch etliche andere Varianten dazu. die ich alle schätzen und lieben gelernt habe. Für mich stellten sie ein unver- zichtbares Kulturgut dar, wie auch die Kurrent.
StefanB Geschrieben Mai 3, 2021 Geschrieben Mai 3, 2021 Interessant. Die Pretoria(n) sehe ich in letzter Zeit häufiger. Gern im Kontext von hippen Plattencovern oder Plakaten.
Phoibos Geschrieben Mai 5, 2021 Geschrieben Mai 5, 2021 Ich sach nur "Lehrer und Technik": https://www.mopo.de/hamburg/nach-bio-abi-chaos-behoerde-erklaert-den-fehler---schueler-sind-sauer-38355600 Dieses Zentralabiturgedönse findet übrigens in jedem Bundesland statt. Es geht von nicht lösbaren Mathe-Aufgaben bis hin zu falschen Materialien. Oder leeren Blättern in den Prüfungsumschlägen...
HenningH Geschrieben Mai 5, 2021 Geschrieben Mai 5, 2021 Jedes Jahr die gleiche Prozedur. In NRW ist es so, dass den Lehrkräften eine Stunde vor Klausurbeginn die Unterlagen ausgehändigt werden, sodass man eine gewisse Zeit hat, grobe Fehler zu entdecken. In einigen Fächern (in diesem Jahr in den meisten) ist es so, dass die Kurslehrkräfte am Vortag aus einer gewissen Aufgabenmenge nach bestimmten Kriterien auswählen dürfen. Dazu steht dann soviel Zeit zur Verfügung, dass auch kleinere Fehler entdeckt werden sollten. So tritt hier das Problem unlösbarer Aufgaben eher selten auf. 2
109 Geschrieben Mai 10, 2021 Geschrieben Mai 10, 2021 Am 7.5.2021 um 15:54 schrieb Microboy: Scrap Metal ... Kann man das Schreiben datieren?
Microboy Geschrieben Mai 10, 2021 Geschrieben Mai 10, 2021 vor 3 Stunden schrieb 109: Kann man das Schreiben datieren? Leider nein. Ich tippe auf 1950er Jahre aber es könnte auch aus den 1930ern sein … 1
Phoibos Geschrieben Mai 10, 2021 Geschrieben Mai 10, 2021 WordArt -- das Imperium (alias Google) schlägt zurück: https://developers.google.com/fonts/docs/getting_started#enabling_font_effects_beta 2
Oliver Weiß Geschrieben Mai 11, 2021 Geschrieben Mai 11, 2021 Am 10.5.2021 um 05:24 schrieb Microboy: Leider nein. Ich tippe auf 1950er Jahre aber es könnte auch aus den 1930ern sein Die Wiederverwertung abgenutzten Typenmaterials wird wohl so alt wie die Druckkunst sein, wurde auch von den Gießereien aktiv beworben (s. u.), denn man wollte ja immer neue Schriften verkaufen. Ich kann mir da gut einen schwäbischen Drucker vorstellen, der mit einem hartnäckig-behäblichen "des duad's nô" seinen Gießereivertreter auf die Palme bringt. 2
Mister Austin Geschrieben Mai 12, 2021 Geschrieben Mai 12, 2021 They do it conterclockwise too! Tempus fugit ------
Gast bertel Geschrieben Mai 12, 2021 Geschrieben Mai 12, 2021 vor 19 Minuten schrieb Mister Austin: conterclockwise Die hängt doch nur Kopf, ist vielleicht eine australische Ausführung.
Norbert P Geschrieben Mai 12, 2021 Geschrieben Mai 12, 2021 vor 5 Minuten schrieb bertel: Die hängt doch nur Kopf Ist vielleicht 'ne Yoga-Influencerin, 24/7 Kopfstand … 1
Oliver Weiß Geschrieben Mai 13, 2021 Geschrieben Mai 13, 2021 Also known as "the Superbowl numbers" 1 1
Empfohlene Beiträge