Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist bestimmt ein Wort aus einem vietnamesischen Dialekt, die stapeln doch knapp 1024 über ihren Buchstaben, hier ein Trema, ein Punkt und ein umgedrehter Ogonek ... ;-) 

Wie sieht denn die weitere Umgebung dieses Buchstabens aus?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Art Deco Schrift gefällt mir außerordentlich gut, die könnte i h gut als Druckschrift sehen. 
Ich frage mich, wie so etwas zustande kommt. Man hat den Originalschriftzug übertüncht und eine neue Beschriftung angebracht. Dann ist aber nur die Tünche verblichen und ließ beide Beschriftungen stehen, ja?

Geschrieben

Das muss aber mindestens zweimal passiert sein, denn unter den beiden oberen Schriftzügen (Materialwaren und Kolonialwaren) scheint noch ein weiterer (Waren) durch. Dessen „W“ beginnt direkt hinter dem zweiten l der kursiven Kolonialwaren. Vielleicht stand da aber auch mal „Material Waren“ und das wurde später in eine Zusammenschreibung korrigiert? Dann hätte man nur den jetzt sehr verblichenen Schriftzug „Waren“ abgewaschen oder übertüncht und dann neu drüber geschrieben. Hm. Erstaunlich ist auf alle Fälle, wie stark der kursive Schriftzug wieder durchgekommen ist. Spannend!

• Gefällt 1
Geschrieben

Au fein – das sieht hübsch aus! Und über den »Fernsprecher« wird sich der Kollege Pachulke sicherlich sehr freuen, wenn er hier mal wieder vorbeischneit. Danke fürs Zeigen. :-D

• Gefällt 1