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Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 6.2.2022 um 19:18 schrieb Phoibos:

Es geht tatsächlich um das ejaktualisieren

Ich stelle mir gerade vor, wie das ein Grafiker präsentiert und die Kirchenpräsidentin ist ganz angetan … »Und klingt auch noch wie ›Ey!‹, Jugendsprache und so … prima!« Der Rest im Meeting: betretenes Schweigen und skeptische Blicke, aber niemand traut sich das anzusprechen … 

 

Vielleicht lässt sich die evangelische Jugend in Ö ja mal etwas ähnlich Flottes einfallen … Vorschlag: EJcool.at 

  • lacht 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb James Joyce:

Der Rest im Meeting: betretenes Schweigen und skeptische Blicke, aber niemand traut sich das anzusprechen …

Das hatte ich auch vor Augen 🤣

Geschrieben

Sehr schöne Idee – auch wenn ich denke die Zielgruppe könnte mit der Umsetzung etwas überfordert sein. Die Formen sind teilweise schon sehr crazy. Das »I« sieht für mich eher wie ein »X« aus – »RIDE« und »HIGH« konnte ich erstmal nicht entziffern.

  • Gefällt 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Microboy:

Die Formen sind teilweise schon sehr crazy. Das »I« sieht für mich eher wie ein »X« aus – »RIDE« und »HIGH« konnte ich erstmal nicht entziffern.

Ja, ging mir genauso. Aber die Idee mit Brücke zum Markennamen und die konsequente Umsetzung finde ich klasse! Selbst im Copytext konnten sie weitestgehend die 4 Buchstaben durchhalten. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb R::bert:

Aber die Idee mit Brücke zum Markennamen und die konsequente Umsetzung finde ich klasse! Selbst im Copytext konnten sie nahezu immer die 4 Buchstaben durchhalten.

Die Idee bzw. das Konzept ist definitiv super. Ich weiß nur nicht so recht ob das wirklich zu Otto passt ... andererseits ist mein Bild von Otto auch noch sehr durch die Versandhauskataloge der 1980er/1990er Jahre geprägt.

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade deshalb auf so ein verrücktes, progressives Design setzt um gezielt das verstaubte Image von OTTO umzukrempeln. Bleibt abzuwarten, wie das fortgesetzt und durchgehalten wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Microboy:

Versandhauskataloge

Ich denke, die wollen hier eine neue Zielgruppe für sich gewinnen, daher wohl auch die konsequente Du-Ansprache. Also ist die Message wohl eher: »Otto, die machen crazy ᏕᏂᎥᏖ«

  • lacht 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Norbert P:

Ich denke, die wollen hier eine neue Zielgruppe für sich gewinnen, daher wohl auch die konsequente Du-Ansprache.

Wobei viele Produkte ja sehr klassischen sind und nicht gerade der »neuen« Zielgruppe entsprechen – vom Leitz-Ordner über Rollator bis zu Zimmerpflanzen und Fernsehgeräten. Macht man sich hier etwa lustig über die Stammkunden (Siehe »Roll«)? 

 

8-)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Microboy:

Auf der Mutabor-Seite gibts übrigens auch ein Projekt mit Bahlsen. Das letztes Jahr eingeführte Bahlsen-Redesign ist dann aber von einer anderen Agentur erarbeitet worden – in meinen Augen aufbauend auf Mutabors Ansätze aber einen großen Schritt weiter und moderner.

Oh, das Ergebnis von Auge kannte ich noch nicht. Eine wirklich schicke und sinnvolle Weiterentwicklung des Mutabor-Konzepts, da man jetzt die Produktunterschiede- und Vielfalt wahrnehmen kann. Sehr schön!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Microboy:

vom Leitz-Ordner über Rollator bis zu Zimmerpflanzen und Fernsehgeräte

Zielgruppenspezifische Produkte sehen die aber so oft, dass da wahrscheinlich schon ein Übermüdungseffekt einträte, also warum nicht für die neue Zielgruppe ungewöhnliche Produkte zeigen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb R::bert:

Eine wirklich schicke und sinnvolle Weiterentwicklung des Mutabor-Konzepts

Hat mich in den vergangenen Monaten mehrfach dazu gebracht Bahlsen-Produkte zu erwerben. Das habe ich davor noch nie (oder zumindest nicht bewusst) gemacht.

 

:-P

  • lacht 1
  • zwinkern 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Norbert P:

Zielgruppenspezifische Produkte sehen die aber so oft, dass da wahrscheinlich schon ein Übermüdungseffekt einträte, also warum nicht für die neue Zielgruppe ungewöhnliche Produkte zeigen?

Positiver Nebeneffekt: Die Oma kauft sich endlich auch ein Fixie und eine gescheite Yoga-Matte!

 

:rockon:

  • lacht 1
  • zwinkern 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Microboy:

Das letztes Jahr eingeführte Bahlsen-Redesign

… hat mich tatsächlich schon mehrmals zum Kaufen dieser Produkte bewegt :nicken:

Die Otto-Kampagne gefällt mir auch. Allerdings habe ich den Absender erst bei dem erklärenden Plakat erkannt, bei den anderen geht das Logo sehr unter. Ob das zielführende ist :-?

Bei mir hat Otto allerdings nicht nur ein eingestaubtes Image, sondern eher unlauter. Ich hatte es schon öfters – und auch von anderen das gleiche gehört – dass ich etwas gesucht habe, z. B. eine Jeans, und dieses bei Otto als einziges verfügbar und günstig war. Dann nimmt man noch etwas dazu in den Warenkorb, was man sonst evtl wo anders bestellt hätte damit man kein Porto bezahlen muss. Am Ende, nach dem Bestellvorgang, kommt dann eine Mail, dass gerade der ursprüngliche Artikel nicht lieferbar ist. Einmal kann das passieren, aber so oft wie ich es erlebt und erzählt bekommen habe, wirkt es wie eine Masche …

Tolle Werbung, den Bahlsen-Effekt wird es bei mir nicht haben ;-)

  • sehr interessant! 1
Geschrieben

Das Thema »Vielfalt« wird auf jeden Fall transportiert. Aber Schade, das es kein Plakat mit »Typo« und Buchstabennudeln (oder anderen Lettern)  gibt … hätte gut ins Konzept gepasst.

  • zwinkern 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Microboy:

Das Thema »Vielfalt« wird auf jeden Fall transportiert. Aber Schade, das eines kein Plakat mit »Typo« und Buchstabennudeln oder Russisch Brot gibt … hätte ja ins Konzept gepasst.

Nee, das ist leider nicht mehr Mainstream, sorry! :trost:

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Tobias L:

Allerdings habe ich den Absender erst bei dem erklärenden Plakat erkannt, bei den anderen geht das Logo sehr unter.

Ich frage mich gerade, ob man die Grundform vom O und T aus dem Logo (bestenfalls den anderen Buchstaben entsprechend grafisch aufgemotzt) hätte verwenden können/sollen um wenigstens die Brücke zur Wortmarke auch visuell noch besser zu schlagen. Aber dann muss man natürlich aufpassen, dass es nicht Krampf wird und die Frische verloren geht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb R::bert:

Ich frage mich gerade, ob man die Grundform vom O und T aus dem Logo (bestenfalls den anderen Buchstaben entsprechend grafisch aufgemotzt) hätte verwenden können/sollen

:-?

Vielleicht ist das Otto-Logo auch zu einfach und unscheinbar (in/trotz der Farbe)

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