Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich find das ja ganz schrecklich. da schreien dich riesige buchstaben in signalfarben an,

du weisst aber nicht wie du es zuordnen sollst, weil du es als parkhausbenutzer nicht so

gewohnt bist und suchst zusätzlich nach schildern. die farben sind eher verstörend,

wenn man ordentlich gestaltete infos sucht und sobald man sich um einen meter

verlenkt sieht das "leitsystem" nur noch nach komischen farbigen flächen aus.

wie ralf schon sagt es ist eher kunst. ich bin mir sicher in dem parkhaus knallt es öfter als vorher ;)

Gast Schnitzel
Geschrieben

Das Parkhaus finde ich auch zu bunt und nicht besonders schön, und, wenn es dann noch nicht mal zweckmäßig ist, ist es natürlich eher ›suboptimal‹.

Aber die Sache mit dem Point of View finde ich schon cool. Das passt und ist schön gemacht m. E.

Geschrieben

In einem Parkhaus kommt man aber auch nur aus einer stark begrenzten Zahl an Richtungen mit relativ leicht kalkulierbarem Blickwinkel auf derartige Beschriftungen zu, insofern ist das Perspektivenproblem wohl nicht sehr groß. Und ein schönes Parkhaus hab ich auch noch nie gefunden, da sind mir die grellen Farbklekser (die es auch so oft in derartigen Einrichtungen gibt) auch schon wurscht.

Geschrieben
In einem Parkhaus kommt man aber auch nur aus einer stark begrenzten Zahl an Richtungen mit relativ leicht kalkulierbarem Blickwinkel auf derartige Beschriftungen zu,

Man sieht schon an den Bildern, dass das eben nicht so ist.

Geschrieben

Hm. Eine kleine Schreibmaschinensammlung habe ich ja schon. Vielleicht sollte ich noch mal umsatteln auf meine alten Tage.

Geschrieben

wobei ...

ich glaube ich würde ausrasten wenn ich in 'nem café wäre und da würde

jemand sitzen der wie wild auf seiner schreibmaschine herumhackt.

trotzdem eine schöne idee. paschulke, hurry up! du kannst der erste sein,

der das auf 'nem heidelberger tiegel macht. ;)

Geschrieben

Schaut mal, was ich beim Bilderbücherfotografieren für die Illugruppe in meinem Bücherregal entdeckt habe:

3038 CONFIG

Das ist ein Bilderbuch aus den Siebzigern. Und was ist das bitte für ein krasses ß? Das sieht ja aus wie ein versehentliches Versal-Eszett. ;-)

Geschrieben

aus der preisliste von letterjazz.

Letterjazz ist keine Druckerei im Sinne der Druckindustrie, sondern eine Werkstatt für ästhetisch wertvolle Drucksachen. Unkonventionelle Kundenwünsche und komplizierte Ideen sind immer willkommen. Wenn ein Entwurf unserem Qualitätsverständnis stark widerspricht, oder uns etwa eine Word-Datei mit »Systemschrift-Typografie« erreicht, erlauben wir uns gegebenenfalls auf eine Annahme des Auftrags zu verzichten. Sind Texte aus der Schrift Rotis Serif gesetzt, führt dies zu einem »Schmerzensgeld« in Höhe von 10 % Aufpreis. Ausgesprochen gute Entwürfe können in bestimmten Fällen (nach Absprache) subventioniert werden.

die machen schöne sachen.

http://blog.letterjazz.com/

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Bis ca. 1800 war das ja auch im Englischen noch weit verbreitet.

Aber die Regeln der Verwendung waren anders als im Deutschen.

Geschrieben

Brrr, ich weiß ja: Die beiden Musiker (Thomas Anders, ehemals Modern Talking, und Uwe Fahrenkrog, ehemaliger Nena-Keyboarder) sind 80er, ihre Musik klingt nach den 80ern und das Logo ihrer neuen Kapelle: Ja genau, auch 80er. Und obwohl man dann gestalterisch nichts anderes erwarten dürfte graust es mich …

3132 CONFIG