Ralf Herrmann Geschrieben September 20, 2011 Geschrieben September 20, 2011 Food for Thought: Ich find’s ja immer seltsam, dass in jedem Typo-Buch steht, dass »Typografie eine dem Leser dienende Kunst ist« – wenn dann aber Fraktur benutzt werden soll, solle man doch auf den Leser pfeifen und zwanghaft einer nicht mehr existenten Tradition folgen … Ist doch die Dummheit des Lesers, wenn der MUFEUM liest! (Dass das Beispiel oben handwerklich schlecht gemacht war ist natürlich keine Frage. Die offensichtlichen Gründe wurden ja auch schon dargelegt.)
Kathrinvdm Geschrieben September 20, 2011 Geschrieben September 20, 2011 Klar, Deinen Einwand kann ich nachvollziehen. Andererseits: Niemand ist gezwungen, eine gebrochene Schrift einzusetzen – es gibt schließlich unzählige andere Schriften, mit deren Verwendung sich diese Problematik der schwierigen Lesbarkeit umgehen ließe. Und es gibt, wenn ich das aus den Posts hier im Thread richtig herausgelesen habe, auch gebrochene Schriften, die durchaus in ihrer Lesbarkeit behutsam an die gewohnten Formen heutiger Schriften angepasst wurden und sich daher für eine Verwendung in der oben gezeigten Anzeige besser geeignet hätten. Unschön finde ich, wenn Zeichen einer Schrift in einer Weise modifiziert werden, durch die der stimmige formale Gesamteindruck der Schrift beschädigt wird. Und dass das bei dieser Anzeige passiert ist, sieht man ja daran, dass das besprochene Beispiel hier an dieser Stelle eingestellt wurde. Auch klar ist wohl, dass das dem gemeinen Zeitschriftenleser nicht groß auffallen wird, alleine schon deswegen, weil er wohl kaum lange genug seinen Blick auf der Anzeige verweilen lassen wird.
Pachulke Geschrieben September 20, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 20, 2011 Ich find’s ja immer seltsam, dass in jedem Typo-Buch steht, dass »Typografie eine dem Leser dienende Kunst ist« – wenn dann aber Fraktur benutzt werden soll, solle man doch auf den Leser pfeifen … Hier wäre zu unterscheiden zwischen einem Dienst am Leser und einer billigen Anbiederung an den Leser. Dienen im Sinne eines Butlers — ja; im Sinne eines Strichers — nein. F Ist doch die Dummheit des Lesers, wenn der MUFEUM liest!So ist es. Und es ist Bestandteil eines vernünftigen Dienens, solche Stolpersteine nicht wegzuräumen. Der mündige Leser wächst ja gerade daran, daß er sich von seinen Wissenslücken herausfordern läßt. Dem Rest wird man auch durch Senkung des Niveaus nicht helfen. Wenn man das Niveau jedes mal senkt, wenn es für eine Bevölkerungsgruppe zur Herausforderung wird, steuert man in logischer Konsequenz die Teletubby-Ebene an. Mickymaustypografie Sei froh, daß der Minimalist nicht da ist, der hätte sofort das Schwert zur Verteidigung der Ehre der Maus ergriffen. Auch klar ist wohl, dass das dem gemeinen Zeitschriftenleser nicht groß auffallen wird, alleine schon deswegen, weil er wohl kaum lange genug seinen Blick auf der Anzeige verweilen lassen wird. … bzw., wofern männlich, den Blick möglicherweise mehr auf die linke Seite konzentriert. 1
Ralf Herrmann Geschrieben September 20, 2011 Geschrieben September 20, 2011 Jaja, die Nebelkerze, dass das eine Frage des Niveaus und der Wahrung/Pflege desselbigen ist, war zu erwarten. Aber das hatten wir ja alles schon. Lassen wir es dabei. Zeit für neue Fundstücke!
Marcel Dennhardt Geschrieben September 27, 2011 Geschrieben September 27, 2011 Quelle »Lehrer in werden Sachsen«? »Lehrerin werden Sachsen«? »Lehrer werden in Sachsen«? »Lehrer/-in werden [in] Sachsen«? Beste Grüße! Marcel 1
109 Geschrieben September 27, 2011 Geschrieben September 27, 2011 Das reicht aber höchstens für das Sonderschule!
Gast Koni Geschrieben September 27, 2011 Geschrieben September 27, 2011 sind eben Herausforderungen des Lehrerberufs (Siehe genannte Quelle)
Stevo Geschrieben September 27, 2011 Geschrieben September 27, 2011 Lehrer werden in Sachsen. Aha. Was werden Lehrer in Sachsen? gesucht beworben in Anzeigen veräppelt usw.
RobertMichael Geschrieben September 27, 2011 Geschrieben September 27, 2011 was auch immer gemeint ist, lehrer sind hier anscheind dringend nötig. würde mich mal interessieren wer sowas verzapft. dumme webdesigner, die nebenbei banner erstellen? lehrer die nebenbei banner erstellen? oder grafiker die keinen sinn für gestaltung haben?
Kathrinvdm Geschrieben September 30, 2011 Geschrieben September 30, 2011 Seltsame Schrift! Schaut Euch mal die unterschiedlichen Buchstabenenden an … 3615 CONFIG
Pachulke Geschrieben September 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 30, 2011 Das heißt »wir streiken« und da hat wohl der Typograph mitgestreikt.
Kathrinvdm Geschrieben September 30, 2011 Geschrieben September 30, 2011 Vermutlich! Übrigens: Sag bloß, Du kannst Griechisch? Oder hast Du gekrakt?
Pachulke Geschrieben September 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 30, 2011 (bearbeitet) Ich hab geponst. Und ich frage meine »kleine« Tochter immer die Griechisch-Vokabeln ab. bearbeitet September 30, 2011 von Pachulke
Kathrinvdm Geschrieben September 30, 2011 Geschrieben September 30, 2011 Echt – Deine Tochter lernt Griechisch? Respekt!
Pachulke Geschrieben September 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 30, 2011 Am Graecum hängt eine Griechenland-Fahrt mit dem Kurs, das motiviert schon ein bißchen.
Phoibos Geschrieben September 30, 2011 Geschrieben September 30, 2011 Am Graecum hängt eine Griechenland-Fahrt mit dem Kurs, das motiviert schon ein bißchen. ich find das erzsympathisch, dass deine tochter altgriechisch lernt. aus persönlichem interesse: gab es eine motivation für klassische philologie jenseits der studienfahrt?
Pachulke Geschrieben September 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 30, 2011 Den väterlichen Rat und die Struktur des schulischen Angebotes. Und u. U. auch die netten anderen Kursteilnehmer (so ganz Bekloppte machen das einfach nicht). Ist ein sehr gemütlicher Kurs mit (noch) vier Teilnehmern.
Pachulke Geschrieben September 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben September 30, 2011 So schlimm, daß es fast schon wieder schön ist: T˙U˙BINGEN: Hier auch größer.
Thomas Kunz Geschrieben September 30, 2011 Geschrieben September 30, 2011 Ganz klar: Der Kanaldeckel wurde an der Technischen Universität zu Bingen entwickelt.
Pachulke Geschrieben Oktober 1, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 1, 2011 … an der Technischen Universität zu Bingen …
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 2, 2011 Geschrieben Oktober 2, 2011 (bearbeitet) Formvollendet ... 3622 CONFIG Das ist die Visitenkarte eines Restaurants auf einer beliebten spanischen Urlaubsinsel. Das Essen dort ist phantastisch. Die Typografie hingegen … bearbeitet Oktober 2, 2011 von Kathrinvdm
TobiW Geschrieben Oktober 2, 2011 Geschrieben Oktober 2, 2011 Hmm … welche Sorte Weichgetränke man da wohl serviert bekommt
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 2, 2011 Geschrieben Oktober 2, 2011 Ich habe dort bloß Wasser und Wein probiert …
TobiW Geschrieben Oktober 2, 2011 Geschrieben Oktober 2, 2011 Bonaqua, Vio, Urbacher, Apollinaris oder Sodentahler? Ich hab auch noch was gefunden, was nur bedingt mit Schrift zu tun hat: Leuchtende Bakterien Forscher erfinden lebende Geheimschrift Geheime Depeschen gibt es nicht nur bei WikiLeaks: US-Forscher haben eine unsichtbare Tinte aus gentechnisch veränderten Bakterien entwickelt. Die kleinen Geheimnisträger geben ihre Botschaft erst auf Kommando preis - und die Nachrichten sollen sich sogar selbst zerstören können. Hier gibt’s den ganzen Artikel. Und wer entwirft jetzt die Times Bio Roman, Helvetica Bacterial und Comic Glow?
Empfohlene Beiträge