Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke! Mir gefallen seine Ideen.

Bücherregal "O": Mir würde allerdings auch der Platz fehlen, vor allem in der Höhe. Da würde sich nur ein kleines "o" ausgehen :-)

Geschrieben

das ist die (wie ich finde: überhaupt fürchterliche) monotype garamond. hier ein screenshot von myfonts:

monotypegaramond.png

das ist zwar immer noch alles andere als gutes kerning, aber besser als das in der anzeige.

frohes fest zusammen!

Geschrieben
das ist die (wie ich finde: überhaupt fürchterliche) monotype garamond. hier ein screenshot von myfonts:

gibt es einen grund, warum die so unausgegoren ist/wirkt? die kursiven schnitte sehen so aus, als ob man verschiedene kursive verschiedener antiqua zusammengewürfelt hat...

Geschrieben
gibt es einen grund, warum die so unausgegoren ist/wirkt?

Schon die Neigung von P und R ist stark unterschiedlich. Vielleicht gibt es gestalterische Gründe, die Neigung einer Cursiven nicht mathematisch gleich ausfallen zu lassen, diese Gründe beziehen sich aber auf das Schriftbild im gemischten Satz. Versalsatz mit Cursiven ist ja schon an sich ein Gestaltungsfehler. Die Cursive ist vom Begriff her eine laufende Schrift, Versalsatz betont hingegen die Statik.

Geschrieben

Die Monotype-Garamond ist ja eigentlich eine Jannon. Bitstreams American Garamond ist eine Digitalisierung Morris Fuller Bentons Fassung für ATF. Die habe ich schon ein paar Male benutzt, und ich finde, diese „ungebändigte“ Kursive hat was und stört auch nicht beim Lesen. Die Buchstaben scheinen hier allerdings noch gleichmäßiger zu sein als bei der Monotype-Garamond.

35i5010.gif

Monotype-Garamond

2uesmlh.gif

American Garamond

Geschrieben

Hast du das auch gesehen? Taucht unter den verwandet Artikeln auf beim gelangweilten Panda …

book-carvings-guy-laramee-12.jpg

Finde ich noch ein Bisschen beeindruckender :-)

• Gefällt 1
Geschrieben

Wie krass! Ich bin ja hin und weg … :biglove:

Wir wollen allerdings hoffen, dass er ausschließlich schlechte Lektüre zu Kunst verarbeitet hat … ;-)

Geschrieben

Klar, … das sind bestimmt alles nur Bücher, die mit Word gesetzt und voller Deppen-Anführungszeichen, -Apostrophe und so weiter sind ;-)

Geschrieben
4161 CONFIG

Das ist doch eigentlich ein ganz schön seltsamer Schriftzug, oder? Weiß einer von Euch zufällig, wann und wie der zustande gekommen ist oder ob da eine reguläre Schrift dahinter steckt?

post-16163-1355407900,6493_thumb.png