Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe zwar minimalistisch formuliert, aber zumindest allgemeinverständlich. :roll: Worum es in dem administrativen Eintrag von heute mittag geht, habe ich aber immer noch nicht verstanden. :neenee:

Geschrieben
… Eintrag von heute mittag …

1qqvs2.png

Zur besseren Lesbarkeit von mir hervorgehoben.

Geschrieben
:tuschel: Ich hab auch erst überlegen müssen, was Ralf meint, und dann suchen müssen, wo das überhaupt steht. :-|
Geschrieben
»Lesen« sollen das nur Suchmaschinen.

Nochmal: Hä?!

Nach bertels Eintrag meinte ich, die Sache verstanden zu haben. Jetzt bin ich wieder durcheinander. Ist das nun jetzt eine rein informative Dokumentation von Suchbegriffen, durch die Leser hierhergefunden haben oder eine forenseitig aufgestellte Liste von Suchbegriffen, die hierherleiten sollen? Dann verstünde ich die Zusammenstellung der Begriffe erst recht nicht.

Geschrieben

Das ist sozusagen eine automatische »Verstärkungsschleife«. Wenn jemand über Google mit einem Suchbegriff einen Strang fand, wird der Suchbegriff hier wieder abgelegt und die Suchmaschine findet dies später wieder hier als Inhalt. Im Idealfall wird also das Thema des Strangs immer besser dargestellt und immer besser gefunden. Ausnahmen bestätigen – wie man sieht – natürlich die Regel.

Die entsprechende nutzergeführte Funktion wären natürlich die Stichwörter.

• Gefällt 1
Geschrieben

(Hier haben wir schon einige tätowierte Grauslichkeiten zusammengetragen …)

Geschrieben

wunderschön! ganz herzlichen dank für diese bilder, itob (und pachulke). herrlich hintersinnige dinge tun sich da an meinem bildschirm ;) mein persönlicher favorit ist die fastfoodverfettung.

schönen abend allerseits.

Geschrieben

Als ich an dem Schild vorbeifuhr, dachte ich erst, ich hätte mich verguckt, doch auf der Website des Unternehmens finde ich das gleiche:

eschner.png

Es soll Eschner heißen, doch das Logo sagt mir „Etschner“.

Geschrieben

Da wollte es der Kunde wohl lieber hübsch als funktional haben. Vielleicht ist die Unterzeile »Willkommen bei Eschner-Immobilien« schon so ein Mittel zur Schadensbegrenzung, weil dauernd Leute am Telephon nach dem Herr Etschner verlangt haben.

Geschrieben

etschner. krass. dass die das so stehen lassen … schaut ja auch aus! die immokrake dringt bis unters dach. hüten sie ihre geheimnisse im keller! tsss.

:hammer:

Geschrieben

Die Blechschachtel des Farbstifts Cartograph 541 von Eberhard Faber (vermutl. 1940er Jahre):

cartographx.jpg

Mir gefällt der Schriftzug „Cartograph“ ausgemacht gut. – Weitere Bilder gibt es in meinem Weblog (ich hoffe, diese Eigenwerbung geht hier in Ordnung).

• Gefällt 2
Geschrieben
Weitere Bilder gibt es in meinem Weblog (ich hoffe, diese Eigenwerbung geht hier in Ordnung).

Ja, klar. Dein Blog ist ja sowieso eine Fundgrube, auch in typographischer Hinsicht. Ist immer eine Freude, vorbeizuschauen.

Geschrieben
Ja, klar. Dein Blog ist ja sowieso eine Fundgrube, auch in typographischer Hinsicht. Ist immer eine Freude, vorbeizuschauen.

so sehe ich das auch.

:bow:

Geschrieben

1940 ... schlägt sich auch im auf der Verpackung dargestellten Kartenbeispiel wider: militärische Stellungen zweier Kriegsparteien um eine umkämpfte Ortschaft herum.

So, zurück zu meinem Brioche ...

PS: eben durch Zufall entdeckt ... ich meinte einen Apostelkuchen mit einem frisch gebrühten Kaffee, aber es gibt auch eine Schrift Brioche http://jessicahische.bigcartel.com/product/brioche-font