Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weniger typographisch aber trotzdem cool und es kommen Bücher darin vor, daher auch hier zulässig denke ich ;-)

Geschrieben

Und hier noch ein paar Bilder aus Osnabrück …

Für dieses Angebot braucht man eine 3D-Brille:

4266 CONFIG

Hier noch eine besonders seltene Art der Deppen-Anführung. Bei diesem Laden ist das überall wo der Slogan steht so geschrieben.

4267 CONFIG

Von dem falschen Zeichen mal abgesehen ist auch die Schreibung von „Extra lang“ in zwei Wörtern dafür aber „Extra“ groß und dann noch in Anführungszeichen bemerkenswert …

Und zu letzt noch eine S-T-Ligatur:

4268 CONFIG

Liebe Grüße

Tobi

post-15178-1355407906,6667_thumb.jpg

post-15178-1355407906,8305_thumb.jpg

post-15178-1355407907,2983_thumb.jpg

Geschrieben

Jean Baudrillard müsste das sein …

Titel: "Ilusión, desilusión estética (fragmento)"

Geschrieben
Dieses tolle Bild einer Typo-Installation macht gerade in den sozialen Netzwerken seine Runde:

ris184.jpg

Es ist leider keine Quelle angegeben.

Aufspüren konnte ich aber von gleichem Künstler (?) oder zumindest im gleichen Stil (vielleicht das Original?) dieses:

my_emotions.jpg

Quelle: http://www.fred-eerdekens.be/?page_id=19

Es könnte auch von Larry Kagan (http://larrykagansculpture.com/) sein. Hier gibt’s einiges an Schattenkunst (auch typographischer Natur): https://sites.google.com/site/shadowmessengerproject/

Geschrieben
Ja, klar. Dein Blog ist ja sowieso eine Fundgrube, auch in typographischer Hinsicht. Ist immer eine Freude, vorbeizuschauen.
so sehe ich das auch.

:bow:

Danke, das freut mich sehr! :-)

1940 ... schlägt sich auch im auf der Verpackung dargestellten Kartenbeispiel wider: militärische Stellungen zweier Kriegsparteien um eine umkämpfte Ortschaft herum.

Inzwischen habe ich gehört, dass die Blechschachtel auch aus den 1960ern sein könnte; ich suche weiter.

Noch ein Fundstück, und zwar ein Teil eines Aufklebers auf einer Mülltonne in Bensheim (Bergstraße):

hwiehand.jpg

Ist vielleicht nichts außergewöhnliches, aber mir gefällt es.

Geschrieben
… Inzwischen habe ich gehört, dass die Blechschachtel auch aus den 1960ern sein könnte; ich suche weiter.…

Hier heißt es auch 40er Jahre …

Geschrieben
Hier heißt es auch 40er Jahre …

Dieses Set ist das hier gezeigte (d. h. ich bin der Käufer). Die Jahresangabe habe ich von dort und den Hinweis auf die 60er von einem Fachmann aus der Branche.

Geschrieben
Vielleicht hat deren Controlling nur maximal einen Bindestrich pro Wort genehmigt.

Wir könnten ja hier mal für die Süddeutsche sammeln. Der eine oder andere wohlhabende College wird bestimmt gern ein paar Bindestriche für die armen Münchner abgeben. Oder liegt es an den Lizensierungskosten für den Webfont, die nach einem divis-basierenden Abrechnungsmodell anfallen?

Geschrieben

cowh4.png

Und nachdem grad die Gedankenstriche aus sind – bedient euch:

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Geschrieben
- - - - - - - - -

bitte, mehr kann ich im moment nicht entbehren.

Ich habe Dir stellvertretend für die Süddeutsche einen Dankpunkt spendiert. :lol:

• Gefällt 1
Geschrieben

Gefunden im Katalog von J.S. Staedtler aus dem Jahr 1919:

120206krokierstiftetypo.jpg

Der lange und bis unter die Grundlinie verlaufende Stamm des F, die kurze Schulter des a, die gedrungene Schlinge des g, die kleine Diagonale des N – für mich sehr reizvoll. Weiß jemand, wie diese Schriftart heißt?

• Gefällt 1