Gast bertel Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 Aus reinem Unwissen gefragt: Kann das sein, dass das wirklich eine alte Schreibweise für den guten Mann ist?
Kathrinvdm Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 Keine Ahnung … Vielleicht weiß Phoibos die Lösung? Das ist ja interessant!
Phoibos Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 tut mir leid kathrin, ad hoc weiss ich auch keine lösung außer einem scheinbar beliebten schreibfehler. in den lexika und der literatur, die ich zu hause bzw. zu der ich grad online zugang habe, findet sich keine erklärung zu dieser schreibung. 1
Kathrinvdm Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 Trotzdem danke! Du warst spontan der fachkundigste Griechischkenner, der mir eingefallen ist. Vielleicht kann Pachulkes Tochter ja mal ihren Griechischlehrer fragen, ob der die Lösung weiß.
Pachulke Geschrieben Februar 22, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 22, 2012 In Sachsen sind Ferien.
Kathrinvdm Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 Lach! Es eilt ja nicht. Die Ungewissheit, ob ich eine Bildungslücke habe oder nicht, ertrage ich schon noch ein Weilchen.
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 Warum habt ihr Ferien? Karneval-Ferien, Extra-Skifahr-Winterferien oder was? Dann kommt auch schon bald Ostern ... Ob wir nach Sachsen ziehen sollten?
Gast bertel Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 Winterferien. Haben wir Bayern auch
R::bert Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 Ob wir nach Sachsen ziehen sollten? Dann klappt’s vielleicht auch mal mit einer gemeinsamen Runde paniertes Stück … na Du weißt schon … : )
Phoibos Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 ein bischen weitergesucht. der name kommt in der digitalisierten antike nicht vor (basis: tlg-e und aktuelle phi). hast du den ganzen spruch? dann könnten wir über das zitat vielleicht den autoren suchen. google erweckt zudem den eindruck (via fight und ngram), dass es sich wirklich um einen verschreiber handelt.
Gast bertel Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 … google erweckt zudem den eindruck (via fight und ngram), dass es sich wirklich um einen verschreiber handelt. Das denke ich auch … nur – wie kommt es dann zu den Buchtiteln?
Kathrinvdm Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 Ich habe noch ein paar Bruchstücke, aber nicht den ganzen Spruch, fürchte ich … Die Perspektive dort war ziemlicher Mist zum Fotografieren. 4439 CONFIG 4440 CONFIG
Gast bertel Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 El savi mai diu el que pensa, però sempre pensa el que diu. Wäre von Aristoteles ohne t.
Phoibos Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 wie kommt es dann zu den Buchtiteln? mieses lektorat würd ich schätzen. begegnet mir häufiger in nichtspezialisierten verlagen (manchmal auch in diesen, wie ein blick in google scholar zeigt), dass mit altsprachlichen/altgeschichtlichen dingen geschludert wird. das passiert, wenn man das lektorat durch billige kräfte ersetzt, die zudem häufig nicht nur fachfremd, sondern auch noch - vorurteilsmäßig - fern einer universitären respektive humanistischen bildung sind.
Gast bertel Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 "Die Lehre des Artistoteles …" This is a reproduction of a book published before 1923. This book may have occasional imperfections such as missing or blurred pages, poor picture. Wird als print on demand hergestellt. Eventuell wurde der falsche Titel von damals übernommen?
Phoibos Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 glaube ich nicht. eher ist ein ocr-fehler. hier hat mal ein setzer daneben gegriffen: http://books.google.de/books?id=20sMAAAAYAAJ&dq=artistoteles&hl=de&pg=PA166#v=onepage&q=artistoteles&f=false (ältester fund auf den ersten seiten, sonst nur treffer im 20./21. jhd.) da aber auch in den texten mit artistoteles aristoteles häufiger genannt wird, muss das irgendeine komische fehlleistung des hirns sein... *g* was haben wir eigentlich früher ohne google gemacht? *seufz*
R::bert Geschrieben Februar 23, 2012 Geschrieben Februar 23, 2012 Das Bauhaus-Archiv in Berlin gewährte vom 23. März bis zum 6. Juni 2011 in der Ausstellung »erik spiekermann. schriftgestalten« Einblicke in das vielfältige Werk des Schriftentwerfers, Designers und FontShop-Gründers. Anlass ist Erik Spiekermanns Ehrung mit dem Deutschen Designpreis 2011 in der Kategorie Persönlichkeit für sein bisheriges Lebenswerk. Wir dokumentierten den gesamten Aufbau der Ausstellung.
R::bert Geschrieben Februar 23, 2012 Geschrieben Februar 23, 2012 Drüben bei Design made in Germany ging es heute neben Eriks Video weiterhin sehr schriftfreundlich zu. So wurde heute ein charmantes Loblied für das Komma angestimmt: »Das kleine Schwarze« (Ein Buchprojekt von Johanna Fuchs) Und auch der skurrile Versuch, die »Aerodynamik« von Schrift zu untersuchen, könnte dem einen oder anderen Typofreund unter uns ein Schmunzeln abringen: »Die Schnellste Schrift …« (Bachelorarbeit von ChristophSchulz und Jens Schittenhelm) 2
R::bert Geschrieben Februar 24, 2012 Geschrieben Februar 24, 2012 Sehr erfrischende Portfolio-Seite, besonders für alle Knock-out-Fans: Grip Limited
guest_12 Geschrieben Februar 25, 2012 Geschrieben Februar 25, 2012 Mein Lieblingsschild im Enkheimer Ried (Frankfurt). 4459 CONFIG
Pachulke Geschrieben Februar 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2012 Man beachte das &, das eher wie 8c aussieht: Hier der ganze Deckel.
R::bert Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Man beachte das &, das eher wie 8c aussieht … Wahrscheinlich, weil man auf biegen und brechen die eckig-geometrische Konstruktion durchhalten wollte? Vielleicht war man auch einfach zu faul …
Joshua K. Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Ich glaube, das ist wirklich aus einer 8 und einem c entstanden.
Pachulke Geschrieben Februar 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2012 Solche Gußformen werden halt selten von Typographen gestaltet sondern eher von Modelltischlern, deren typographisches Verständnis recht unterschiedlich ausfällt.
Gast bertel Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Der wird halt nix anderes im Setzkasten gehabt haben – da sind schnell eine 8 und ein c zu einem & zusammengebastelt. Seien wir froh, dass er nicht das ẞ erfunden hat …
Empfohlene Beiträge