Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus reinem Unwissen gefragt: Kann das sein, dass das wirklich eine alte Schreibweise für den guten Mann ist?

519NPyxc4uL._SS500_.jpg

Das-Organon-Des-Aristoteles-Aristoteles-Hermeneutica-Oder-Lehre-Vom-9781160707343.jpg

Geschrieben

tut mir leid kathrin, ad hoc weiss ich auch keine lösung außer einem scheinbar beliebten schreibfehler. in den lexika und der literatur, die ich zu hause bzw. zu der ich grad online zugang habe, findet sich keine erklärung zu dieser schreibung.

• Gefällt 1
Geschrieben

Trotzdem danke! Du warst spontan der fachkundigste Griechischkenner, der mir eingefallen ist. :bow:

Vielleicht kann Pachulkes Tochter ja mal ihren Griechischlehrer fragen, ob der die Lösung weiß.

Geschrieben

Warum habt ihr Ferien? Karneval-Ferien, Extra-Skifahr-Winterferien oder was? Dann kommt auch schon bald Ostern ... Ob wir nach Sachsen ziehen sollten?

Geschrieben

ein bischen weitergesucht. der name kommt in der digitalisierten antike nicht vor (basis: tlg-e und aktuelle phi). hast du den ganzen spruch? dann könnten wir über das zitat vielleicht den autoren suchen. google erweckt zudem den eindruck (via fight und ngram), dass es sich wirklich um einen verschreiber handelt.

Geschrieben
… google erweckt zudem den eindruck (via fight und ngram), dass es sich wirklich um einen verschreiber handelt.

Das denke ich auch … nur – wie kommt es dann zu den Buchtiteln?

Geschrieben

Ich habe noch ein paar Bruchstücke, aber nicht den ganzen Spruch, fürchte ich … Die Perspektive dort war ziemlicher Mist zum Fotografieren.

4439 CONFIG

4440 CONFIG
Geschrieben

El savi mai diu el que pensa, però sempre pensa el que diu.

Wäre von Aristoteles ohne t.

Geschrieben
wie kommt es dann zu den Buchtiteln?

mieses lektorat würd ich schätzen. begegnet mir häufiger in nichtspezialisierten verlagen (manchmal auch in diesen, wie ein blick in google scholar zeigt), dass mit altsprachlichen/altgeschichtlichen dingen geschludert wird. das passiert, wenn man das lektorat durch billige kräfte ersetzt, die zudem häufig nicht nur fachfremd, sondern auch noch - vorurteilsmäßig - fern einer universitären respektive humanistischen bildung sind.

Geschrieben

"Die Lehre des Artistoteles …" This is a reproduction of a book published before 1923. This book may have occasional imperfections such as missing or blurred pages, poor picture.

Wird als print on demand hergestellt. Eventuell wurde der falsche Titel von damals übernommen?

Geschrieben

glaube ich nicht. eher ist ein ocr-fehler. hier hat mal ein setzer daneben gegriffen: http://books.google.de/books?id=20sMAAAAYAAJ&dq=artistoteles&hl=de&pg=PA166#v=onepage&q=artistoteles&f=false (ältester fund auf den ersten seiten, sonst nur treffer im 20./21. jhd.)

da aber auch in den texten mit artistoteles aristoteles häufiger genannt wird, muss das irgendeine komische fehlleistung des hirns sein... *g*

was haben wir eigentlich früher ohne google gemacht? *seufz*

Geschrieben

Drüben bei Design made in Germany ging es heute neben Eriks Video weiterhin sehr schriftfreundlich zu.

So wurde heute ein charmantes Loblied für das Komma angestimmt:

»Das kleine Schwarze« (Ein Buchprojekt von Johanna Fuchs)

0061.jpg

Und auch der skurrile Versuch, die »Aerodynamik« von Schrift zu untersuchen, könnte dem einen oder anderen Typofreund unter uns ein Schmunzeln abringen:

»Die Schnellste Schrift …« (Bachelorarbeit von ChristophSchulz und Jens Schittenhelm)

folder5_WEB.jpg

• Gefällt 2
Geschrieben
Man beachte das &, das eher wie 8c aussieht …

Wahrscheinlich, weil man auf biegen und brechen die eckig-geometrische Konstruktion durchhalten wollte? Vielleicht war man auch einfach zu faul … :-?

Geschrieben

Solche Gußformen werden halt selten von Typographen gestaltet sondern eher von Modelltischlern, deren typographisches Verständnis recht unterschiedlich ausfällt.

Geschrieben

Der wird halt nix anderes im Setzkasten gehabt haben – da sind schnell eine 8 und ein c zu einem & zusammengebastelt. Seien wir froh, dass er nicht das ẞ erfunden hat … ;-)