Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Noch so ein & mit den Genen einer 8 …

Diese Masche scheint sich rumgesprochen zu haben. Zeig das mal nicht den Schriftgestaltern! Die kommen sonst nur auf komische Gedanken! 8-);-)

Geschrieben

Ich find’s gar nicht mal so schlecht. Daß man zweimal hinsehen muß, nehme ich hier gern in Kauf. Die Rätselei kann man ja sogar als Mittel einsetzen, um den Rezipienten zu zwingen, sich länger mit der Anzeige auseinanderzusetzen. Dazu muß sie freilich so gut sein, daß der Leser nicht gelangweilt weiterblättert. Wenn die Anzeige nicht zu klein ist, kann die sicher gut funktionieren.

Geschrieben

hoppla.

wikipedia:

Das Gerücht, dass Einstein allgemein ein schlechter Schüler war, ist falsch: Es geht auf Einsteins ersten Biografen zurück, der das Benotungssystem der Schweiz mit dem deutschen verwechselte.

Geschrieben
Ich find’s gar nicht mal so schlecht. Daß man zweimal hinsehen muß, nehme ich hier gern in Kauf. Die Rätselei kann man ja sogar als Mittel einsetzen, um den Rezipienten zu zwingen, sich länger mit der Anzeige auseinanderzusetzen.

Ja, das denke ich auch. Aber es werden tatsächlich Grenzen ausgelotet. Das macht die Serie vielleicht auch so erfrischend und einzigartig.

Dass aus der Schale ein kalligrafisches Schriftbild entsteht ist ja das Eine. Darüber hinaus finde ich es brillant, wie durch diese Bildsprache auch die Liebe, Leidenschaft und vor allem Leichtigkeit beim Schälen und Zubereiten illustriert wird. Irgendwie weckt das Lust, es dem gleich zu tun. Also – Ziel erreicht! :-)

Geschrieben
hoppla.

wikipedia:

Das Gerücht, dass Einstein allgemein ein schlechter Schüler war, ist falsch: Es geht auf Einsteins ersten Biografen zurück, der das Benotungssystem der Schweiz mit dem deutschen verwechselte.

ja-ja hoppla, exgüsi, gäll! ;)

allerdings gab es damals wohl schon auch ein paar kantone in der schweiz, die das deutsche benotungssystem anwandten.

Gast Schnitzel
Geschrieben

Kommode-mit-Schrift-auf-Schublade.jpg

Das würde ich mir ja sofort hinstellen ... :biglove:

Nur das Tiefschwarz gefällt mir nicht so ganz, ich mag eher natürliches Holz.

Geschrieben

… ich mag ja Typografie in Verbindung mit Holz (es sei denn Arial ist im Spiel :mad:).

Für alle, denen das ähnlich geht, hier eine kleine »Bastelinspiration« für’s Wochenende:

Wooden calendar von Pavel Emelyanov

772adff0e01a1d92e8ecb62443344f3b.jpg

44c0d3d75f25afa05b989217318f8646.jpg

Sorry, die Bilder waren auf die Schnelle nur »am Stück« erhältlich.

Fotos zum Make-of und weitere Infos gibt es hier. Viel Spaß! :-)

• Gefällt 2
Geschrieben
Trotz des Spitzergemetzels an dem einen oder anderen Stift?

Klar – wenn ich mir einen Bleistift ganz genau anschaue, kann es vorkommen, dass es dem kräftig an den Kragen geht :-)

Und noch ein Fundstück, nämlich ein Versal-ß (?) auf einer Verpackung aus dem McDonald's:

mcdoc.jpg

Gast Schnitzel
Geschrieben

Das Bild spukt ja auch schon bei Facebook ’rum und dort kam ja auch schon das Thema Anführungszeichen auf. Ich denke, gerade wenn man sich dem Thema Satzzeichen annimmt, sollte man doch auch richtige Anführungszeichen setzen. Die normalen deutschen sehen in dem Zusammenhang natürlich eigenartig aus, aber man kann ja auch die Gänsefüßchen nehmen (oder sie ganz weglassen).