Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wurde grundsätzlich schon tausend Mal gesehen, ist aber manchmal nicht allein Kunst, sondern erfüllt sogar eine Funktion:

et1.jpg

et3.jpg

Zur Quelle.

Geschrieben
Wurde grundsätzlich schon tausend Mal gesehen, ist aber manchmal nicht allein Kunst, sondern erfüllt sogar eine Funktion:

Die Funktion ist hier aber eher »Kunst«. Im Sinne der Benutzbarkeit wäre jede unverzerrte Darstellung besser. Wer den Ausgang sucht, will nicht erst den einen Punkt finden, von wo aus er »Ausgang« lesen kann.

Geschrieben

Danke Pachulke, war ein Missverständis. :-)

Luz Nas Vielas(Light in the Alleys) is a beautiful and inspiring participative Urban Art project created by Spain based collaborative Boa Mistura in the heart and streets of São Paulo’s favelas.

Hab’ es korrigiert.

Geschrieben
Hab’ es korrigiert.

Es wäre sicher besser, wenn du das ständige Nachbearbeiten deiner Beiträge bleiben ließest, besonders, wenn schon jemand den Beitrag zitiert hat. Das führt zu Missverständnissen und Unklarheit.

Geschrieben

Ich meine ähnliches Verhalten bei »älteren Hasen« auch schon gesehen zu haben. Deshalb – und da ich darauf hinwies, es korrigiert zu haben – dachte ich, es sei so okay. Aber ich kann es auch gern noch mal neu hinschreiben.

Geschrieben
Ich meine ähnliches Verhalten bei »älteren Hasen« auch schon gesehen zu haben. Deshalb – und da ich darauf hinwies, es korrigiert zu haben – dachte ich, es sei so okay. Aber ich kann es auch gern noch mal neu hinschreiben.

Nö, du bist der einzige, der das macht ;-) Manchmal werden Beiträge ergänzt oder Rechtschreibfehler korrigiert, aber normalerweise nicht verändert. Solange der Beitrag nicht zitiert wurde oder sonstwie darauf eingegangen wurde, ist eine Korrektur ja auch ok, nur wenn es eben schon Reaktionen darauf gab, sollte der ursprüngliche Beitrag besser so stehen bleiben, wie er war, und die Korrektur z.B. in einer Ergänzung vorgenommen werden.

Geschrieben

Normalerweise ändern wir nachträglich nur so Sachen wie Tippfehler oder ergänzen einen Nachtrag. Das sind also eher unwichtige oder aber für den Leser nachvollziehbare Korrekturen. Nachträgliche Textänderungen bringen für die laufende Diskussion in der Regel nichts, weil die Mitdiskutierenden ja nicht zwischendurch rückwärts lesen und solche Änderungen deswegen gar nicht wahrnehmen. Und für Leute, die den Thread später durchlesen, können solche nachträglichen Korrekturen zu unverständlichen Brüchen führen, beispielsweise wenn jemand Dich zitiert und darauf Bezug nimmt, während Du den zitierten Beitrag zwischenzeitlich geändert hast. Sinnvoller ist es daher, neue Gedanken oder Richtigstellungen mit neuen Beiträgen in die laufende Diskussion einzubringen, dann haben alle was davon. :-)

Geschrieben
@Pachulke und bertel

Ich korrigiere: … das urban-brasilianische Ambiente mit der frohen Farbigkeit steigern ja noch das Seherlebnis. :-)

Irgendwie drehen wir uns damit im Kreis 8-)

Geschrieben

Es gab ja hier im Forum schon einige Diskussion, ob die Ausstellungsstücke des Berliner Buchstabenmuseums überhaupt bewahrenswert seien. Der meiner Meinung nach größte Schatz des Museum ist aber eine neue Übernahme ganz ohne physische Buchstaben: die kompletten Akten und Pläne eines großen DDR-Betriebes, der Neon-Beschriftungen fertigte. Die Akten enthalten die kompletten Planungen, Berechnungen und natürlich Ansichten der Beschilderungen, die in verschiedensten ostdeutschen Städten zu sehen waren. Teilweise sind detaillierte Handzeichnungen ganzer Häuserfronten darin. Ich war zumindest hin und weg und freue mich schon darauf, wenn dieser Schatz irgendwann einmal aufgearbeitet und öffentlich präsentiert werden wird.

4717 CONFIG
4718 CONFIG
4719 CONFIG

post-1-1355407937,158_thumb.jpg

post-1-1355407937,4304_thumb.jpg

post-1-1355407937,5048_thumb.jpg

• Gefällt 2
Geschrieben

ich habe ein neues album gestartet.

die alben sind ja seit dem forumupdate nicht mehr so präsent wie im vorherigen design,

darum hier der link zum album, ich hoffe ihr könnt alle darauf zugreifen.

urban lettering

wenn ich lust und zeit habe werde ich das album weiter füllen. im grunde landen

dort alle eindrücke aus urlaubsreisen und dergleichen die irgendwas mit typografie

im öffentlichen raum zu tun haben.

ralf, falls das nicht in deiunem sinne ist, zwecks speicherplatz — kurze pm reicht und ich lagere die bilder aus.

• Gefällt 1
Geschrieben

Buch samt Typo als Leckerbissen – Schmecken lassen! :-)

Das-Kochbuch-011.jpg

Das-Kochbuch-07.jpg

Das-Kochbuch-03.jpg

Das echte und einzige Kochbuch, das man tatsächlich lesen, kochen und verzehren kann.

Zu 100 % aus frischem Nudelteig lässt es sich aufklappen, füllen, bestreuen und schließlich kochen. Verpackt als klassische Lasagne. Entwickelt wurde es als ein Sonderprojekt für einen großen Verlag.

Hier gibt es noch mehr Bilder.