Ralf Herrmann Geschrieben April 2, 2012 Geschrieben April 2, 2012 Ein Buchstabe der in keinem gepflegten Hause fehlen sollte.
SarahW. Geschrieben April 4, 2012 Geschrieben April 4, 2012 Ich möchte auch so einen haben! Jetzt hast du die Möglichkeit eines zu gewinnen: http://www.typografie.info/2/content.php/332-Das-grosse-Eszett-hat-Geburtstag
Kathrinvdm Geschrieben April 4, 2012 Geschrieben April 4, 2012 Da ich weder facebooke, noch twittere, noch ein Blog betreibe habe ich leider keine Chance auf den schönen Gewinn.
Ralf Herrmann Geschrieben April 4, 2012 Geschrieben April 4, 2012 Kathrin hat doch außerdem schon zigmal hier bei Gewinnspielen gewonnen.
Kathrinvdm Geschrieben April 4, 2012 Geschrieben April 4, 2012 * Aber eine Frage habe ich: Kann man denn auch auf kommerziellem Wege in den Besitz eines solchen Schmuckstückes gelangen? Das stünde meiner Buchstabensammlung nämlich seeehr gut zu Gesicht und würde natürlich auch umgehend auf meiner Webseite Einzug halten. Als aufrechte Versal-Eszett-Unterstützerin empfinde ich das Fehlen dieses Buchstabens in meinem Regal als echten Makel.
Ralf Herrmann Geschrieben April 4, 2012 Geschrieben April 4, 2012 Das sind Einzelstücke – mit denen ich übrigens auch nix direkt zu tun habe. Hab selbst nur eine 5-Zentimenter-Variante davon geschenkt bekommen. Aber auf Reisen ganz praktisch … 4850 CONFIG Aber wir überlegen schon seit einer Weile mal ein paar verkäufliche Exemplare herzustellen. Mal sehen …
Kathrinvdm Geschrieben April 4, 2012 Geschrieben April 4, 2012 Sehr schönes Bild! Kannst Du nicht ganz fix solche Spezial-Typografie.info-Versal-Eszett-Buchstaben in Reisegröße (und gerne auch noch eine große Regalvariante und eine als Anstecknadel) aus dem Hut zaubern? Dann können wir alle eine solche Reiseversion in die Typophiliertrommel packen und schicken Dir dann immer von unseren Reisen Versal-Eszett-Bilder. So als Sinnbild: Das Versal-Eszett und seine rasante Verbreitung auf der Welt.
RobertMichael Geschrieben April 4, 2012 Geschrieben April 4, 2012 ... und eine als Anstecknadel gabs mal, sind aber leider ausverkauft. http://www.germantype.com/sz-pin.htm ralf hatte auch mal welche verteilt sofern ich mich erinnern kann.
Gast bertel Geschrieben April 4, 2012 Geschrieben April 4, 2012 Da ich weder facebooke, noch twittere, noch ein Blog betreibe habe ich leider keine Chance auf den schönen Gewinn. Nicht ganz … du kannst ja hier in deinem Blog bloggen. Eine andere Möglichkeit hab ich für mich auch nicht gesehen
Kathrinvdm Geschrieben April 4, 2012 Geschrieben April 4, 2012 Lach! Nee, ich glaube, wenn ich hier auch noch das Bloggen anfange, dann beschwert sich RoMi wieder über schwatzhafte Mädchen …
RobertMichael Geschrieben April 4, 2012 Geschrieben April 4, 2012 kein ding, die blogs sind ja ausgelagert und nicht innerhalb von postings wo es um FUNDSTÜCKE geht. ;)
Þorsten Geschrieben April 5, 2012 Geschrieben April 5, 2012 Ja. Snæfellsjökull. Offenbar hat der Gletscher auf der Halbinsel einen tollen Eindruck hinterlassen, wie man auch hier sehen kann: Aber wo wir gerade bei der fantastischen Wayfinding Sans und dem fantastischen Island sind: wäre es vielleicht sinnvoller, das Þ in der Glyphentabelle statt beim P lieber beim T einzusortieren?
Kathrinvdm Geschrieben April 6, 2012 Geschrieben April 6, 2012 Wo ich es gerade sehe: Hat Ralf das einmal mit »oe« und einmal mit »ae« geschrieben? Wie ist es denn korrekt? Ich frage aus bloßer Neugier.
Gast bertel Geschrieben April 6, 2012 Geschrieben April 6, 2012 Die wikipädie spricht "Snæfellsjökull". Das glaub ich mal so Ralf hat seinen Post ja korrigiert, dann war das wohl nur ein Ræchtschreibfehler.
ThierryM Geschrieben April 6, 2012 Geschrieben April 6, 2012 Wo ich es gerade sehe: Hat Ralf das einmal mit »oe« und einmal mit »ae« geschrieben? Wie ist es denn korrekt? Ich frage aus bloßer Neugier. ich glaube, du hast die kursive form des ›æ‹ der droid serif, also ›æ‹, für ein ›œ‹ gehalten.
Gast bertel Geschrieben April 6, 2012 Geschrieben April 6, 2012 ich glaube, du hast die kursive form des ›æ‹ der droid serif, also ›æ‹, für ein ›œ‹ gehalten. Köstlich æ und œ sind zwei verschiedene Buchstaben. Noch mal im Bild: Ein Hoch auf den Typografen! Dann wird Ralf doch nichts korrigiert haben, weil nichts falsch war …
ThierryM Geschrieben April 6, 2012 Geschrieben April 6, 2012 Ein Hoch auf den Typografen! ich find’s auch schrecklich, aber ich gehe davon aus, dass das die verbreitetste kursive antiquaform für ›æ‹ ist (vgl. adobe garamond, minion, times new roman etc.). ›œ‹ scheint in der droid serif übrigens gar nicht enthalten zu sein.
Sebastian Nagel Geschrieben April 6, 2012 Geschrieben April 6, 2012 :) Ein Klassiker unter den Detail-Problemen, auf die man beim Schriftgestalten früher oder später unweigerlich stößt* ... man kann das kursive æ und œ schon so gestalten, dass sie unterscheidbar sind (im Kontext für den »Native-Speaker« zumindest eindeutig genug). Üblichweise knetet man da aber relativ lange dran rum, bis man eine akzeptable Lösung gefunden hat, und ob das dann bei 10px Darstellungsgröße am Bildschirm noch einwandfrei auseinandergehalten werden kann, ist schon wieder ein Thema für sich ... * Ein anderes ist die Erkenntnis, dass das þ ziemlich seltsam aussehen kann, wenn man Ober- und Unterlängen unterschiedlich groß festgelegt hat. Für alle anderen Zeichen mag das durchaus optisch passen, blöderweise hat das þ eben beides gleichzeitig ...
ThierryM Geschrieben April 6, 2012 Geschrieben April 6, 2012 Üblichweise knetet man da aber relativ lange dran rum, bis man eine akzeptable Lösung gefunden hat ich weiß nicht, wie akzeptabel die folgende variante für muttersprachler von sprachen mit ›æ‹ ist. einfach wäre sie: Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Empfohlene Beiträge