Þorsten Geschrieben April 7, 2012 Geschrieben April 7, 2012 ich weiß nicht, wie akzeptabel die folgende variante für muttersprachler von sprachen mit ›æ‹ ist. einfach wäre sie: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Ich muss meine Islandfotos durchforsten, um Anwendungsbeispiele zu finden. Auf die Schnelle würde ich mal vermuten, dass das schon der Standard ist, d.h. das æ kommt auch kursiv i.a.R. zweistöckig daher. (Und das obwohl das Verwechslungspotential gering ist, da Isländisch kein œ kennt und die Isländer notorische Fremdwortvermeider sind.)
TobiW Geschrieben April 9, 2012 Geschrieben April 9, 2012 Aus der Anleitung des Pocketbook Pro 902, S. 36.
Gast bertel Geschrieben April 9, 2012 Geschrieben April 9, 2012 Furchtbar. Wie kann man nur einen Buchstaben in zwei unverbundene Hälften zerlegen?
TobiW Geschrieben April 9, 2012 Geschrieben April 9, 2012 Schon komisch … ich würde auch wetten, dass mindestens 50 Prozent der Leser sich über das Wort Mafsstab wundern und es als Druckfehler abtun.
Dieter Stockert Geschrieben April 9, 2012 Geschrieben April 9, 2012 Die Trennung »Schnell-Me- nü« ist aber auch nicht ohne.
TobiW Geschrieben April 9, 2012 Geschrieben April 9, 2012 Stimmt. Finde ich aber immer noch besser als Word-Blocksatz ohne Silbentrennung
Joshua K. Geschrieben April 9, 2012 Geschrieben April 9, 2012 Diese Schrift mit ſs ist die erste Fassung der kostenlosen PT Sans. Inzwischen hat sie ein anderes ß. http://www.paratype.com/public/
Ralf Herrmann Geschrieben April 10, 2012 Geschrieben April 10, 2012 Ich hab ja meins schon, also kann ich diesen Tipp gerne geben: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330715204414#ht_500wt_1393 1
Phoibos Geschrieben April 10, 2012 Geschrieben April 10, 2012 die sufu machte mich nicht glücklich, deswegen hier ein link zur legalität der sütterlinschrift: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/11/09/haftling-darf-in-sutterlin-schreiben/ Die deutsche Schrift ist weder verdächtig noch geheim. Deswegen darf sie ein Häftling auch benutzen [...] Es gebe in Deutschland keine verbindlichen Vorschriften darüber, welche Schriftart im Schriftverkehr zu verwenden ist.
Þorsten Geschrieben April 10, 2012 Geschrieben April 10, 2012 http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330715204414#ht_500wt_1393 Sehr schön! Die Symbolik des unteren Teils ist schon mal Klasse: »Hauptstadt der DDR« – durchgestrichen, ist nicht mehr. Auch wenn die Schriften sich nicht sehr ähneln, hat mich das Material zur Wayfinding Sans übrigens gleich an die DDR-Ortsschilder und -Wegweise erinnert: das dreistöckige g, der weniger kühle Charakter als die DIN …
RobertMichael Geschrieben April 14, 2012 Geschrieben April 14, 2012 Gerade gefunden in einem Schriftmuster von 1934 der 'American Type Founders' — die Zeitungsmeldung zum Tod von F. W. Goudy († 11. Mai 1947) 4945 CONFIG
RobertMichael Geschrieben April 14, 2012 Geschrieben April 14, 2012 übrigens sehr interessante fundstücke in dem schriftmusterbuch: elongated ascenders and descenders of stymie 4946 CONFIG
RobertMichael Geschrieben April 16, 2012 Geschrieben April 16, 2012 @ Þorsten stimmt, ist mir so vorher auch noch nicht aufgefallen. zwei fundstücke aus dem ddr museum in radebeul: 4959 CONFIG 4960 CONFIG
Gast Schnitzel Geschrieben April 16, 2012 Geschrieben April 16, 2012 Schön! Das ist ja fast schon eine Ei-Ligatur. Diese Welle auf dem u ist irgendwie sehr übertrieben ...
RobertMichael Geschrieben April 16, 2012 Geschrieben April 16, 2012 im nachhinein hab ich mich geärgert das ich die kamera nicht dabei hatte dieses blättchen:[h=1]»Übersicht über Erscheinungsformen negativ-dekadenter Jugendlicher in der DDR«[/h] erscheinungsformen negativ-dekadenter Jugendlicher in der DDR by bluemacgirl, on Flickr hing auch als original dort. dies wurde von der stasi herausgegeben um die jugendbewegungen besser einschätzen zu können.
Pachulke Geschrieben April 16, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben April 16, 2012 Muß mir gerade vorstellen, wie die jungen Leutnants das in der Ausbildung vielleicht pauken mußten und in Testaten wiedergeben.
StefanB Geschrieben April 20, 2012 Geschrieben April 20, 2012 Ich finde es ja eher befremdlich, wenn Menschen Aufwand betreiben, nur um andere zu diskreditieren, aber diese beiden Typo-Tumblr-Blogs sind doch recht witzig: I am so tired of your experimental sans Hipster Branding 3
R::bert Geschrieben April 20, 2012 Geschrieben April 20, 2012 Hehe, ich find’s auch witzig. Darüber haben wir uns hier im Büro auch schon oft amüsieren müssen: Wort plus Kreis fertig ist der Sch…, äh das Logo … so wie bei den gekreuzten Linien. Wobei ja das ein oder andere Original-American-Vintage-Exemplar auch seinen Charme hat. Und die Futura-Ramponierung tut ja eigentlich schon weh, inzwischen.
Ralf Herrmann Geschrieben April 20, 2012 Geschrieben April 20, 2012 Eszett-Beiträge zum weiteren Diskutieren ausgelagert. Neues Netz-Fundstück:
Gast bertel Geschrieben April 20, 2012 Geschrieben April 20, 2012 Kein Typo-Fundstück, aber auch witzig – ein Parfüm, das nach druckfrischem Buch duftet. Quelle
Pachulke Geschrieben April 20, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben April 20, 2012 Eszett-Beiträge zum weiteren Diskutieren ausgelagert. Danke. Aber wohin?
Ralf Herrmann Geschrieben April 20, 2012 Geschrieben April 20, 2012 Mhh. Schon mal unter »Neues« geschaut? Eszett in der Hausschrift des Flughafens BER
Pachulke Geschrieben April 20, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben April 20, 2012 Eigentlich ja; hatte es aber noch weiter oben vermutet.
Empfohlene Beiträge