Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich weiß nicht, wie akzeptabel die folgende variante für muttersprachler von sprachen mit ›æ‹ ist. einfach wäre sie:

Ich muss meine Islandfotos durchforsten, um Anwendungsbeispiele zu finden. Auf die Schnelle würde ich mal vermuten, dass das schon der Standard ist, d.h. das æ kommt auch kursiv i.a.R. zweistöckig daher. (Und das obwohl das Verwechslungspotential gering ist, da Isländisch kein œ kennt und die Isländer notorische Fremdwortvermeider sind.)

Geschrieben

Furchtbar. Wie kann man nur einen Buchstaben in zwei unverbundene Hälften zerlegen?

2e4i7w7.png

Geschrieben

Schon komisch … ich würde auch wetten, dass mindestens 50 Prozent der Leser sich über das Wort Mafsstab wundern und es als Druckfehler abtun.

Geschrieben

die sufu machte mich nicht glücklich, deswegen hier ein link zur legalität der sütterlinschrift:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/11/09/haftling-darf-in-sutterlin-schreiben/

Die deutsche Schrift ist weder verdächtig noch geheim. Deswegen darf sie ein Häftling auch benutzen [...] Es gebe in Deutschland keine verbindlichen Vorschriften darüber, welche Schriftart im Schriftverkehr zu verwenden ist.
Geschrieben

Sehr schön! Die Symbolik des unteren Teils ist schon mal Klasse: »Hauptstadt der DDR« – durchgestrichen, ist nicht mehr.

Auch wenn die Schriften sich nicht sehr ähneln, hat mich das Material zur Wayfinding Sans übrigens gleich an die DDR-Ortsschilder und -Wegweise erinnert: das dreistöckige g, der weniger kühle Charakter als die DIN …

attachment.php?attachmentid=4652&d=1331891026

Geschrieben

Schön!

Das ist ja fast schon eine Ei-Ligatur. Diese Welle auf dem u ist irgendwie sehr übertrieben ...

Geschrieben

im nachhinein hab ich mich geärgert das ich die kamera nicht dabei hatte

dieses blättchen:[h=1]»Übersicht über Erscheinungsformen negativ-dekadenter Jugendlicher in der DDR«[/h]4746743780_0e9b186f92.jpg

erscheinungsformen negativ-dekadenter Jugendlicher in der DDR by bluemacgirl, on Flickr

hing auch als original dort. dies wurde von der stasi herausgegeben um die jugendbewegungen besser einschätzen zu können.

Geschrieben

Muß mir gerade vorstellen, wie die jungen Leutnants das in der Ausbildung vielleicht pauken mußten und in Testaten wiedergeben. ;-)

Geschrieben

Hehe, ich find’s auch witzig. :-)

Darüber haben wir uns hier im Büro auch schon oft amüsieren müssen: Wort plus Kreis fertig ist der Sch…, äh das Logo … so wie bei den gekreuzten Linien. Wobei ja das ein oder andere Original-American-Vintage-Exemplar auch seinen Charme hat. ;-)

Und die Futura-Ramponierung tut ja eigentlich schon weh, inzwischen.

Geschrieben

Kein Typo-Fundstück, aber auch witzig – ein Parfüm, das nach druckfrischem Buch duftet.

image.jpg

Quelle

post-14085-1355407952,3414_thumb.jpg