Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das soll aussehen wie Nessie (Loch Ness), weil der Erfolg von Steuerberatung genauso ein Mythos ist. :!:

Das wird’s sein. Diese Antwort kann ich als die einzig richtige akzeptieren :-)

Geschrieben

Ich radl da jeden Tag dran vorbei … heute hab ich mal gebremst ;-)

352ls3b.jpg

Geschrieben

Das wird eine Heidenarbeit, bis alle Rechtschreibfehler korrigiert und alle fehlenden Koppelstriche ergänzt sind … ;-) Aber wenigstens haben sie Gestalltung stringent falsch geschrieben, das steht nämlich in vier Wortkombinationen viermal falsch.

Geschrieben

Tja, wenn man schon was falsch macht, sollte man das wenigstens richtig machen. Aber wer wird sich auch bei solchen Kleinigkeiten wie Orthographie aufhalten, wenn er damit beschäftigt ist, mit Hilfe der Helvetica (extended! light!) ein unverwechselbares und einprägsames Design mit höchstem Identifikationswert zu schaffen.

Geschrieben

… aber immerhin erlernt man ja dort offensichtlich trotzdem des schreibens wortige mächtigkeit. oder mokierte sich hier gar eine lehrperson? zu tiefe löhne an deutschlands schulen? (gotha, schlosspark, mai 2012)

post-14230-1355407961,0328_thumb.jpg

Geschrieben
… aber immerhin erlernt man ja dort offensichtlich trotzdem des schreibens wortige mächtigkeit. oder mokierte sich hier gar eine lehrperson? zu tiefe löhne an deutschlands schulen? (gotha, schlosspark, mai 2012)

Wird in der Schweiz besser bezahlt? Nicht, dass die schweizer Schulen noch von deutschen Lehrern überschwemmt werden ...;-):lol:

Geschrieben

in einem blog martin z. schröders über die schöne «fundamental» habe ich eben diesen verweis gefunden, den ich für zeigenswert halte.

wie?

aha, ihr kennt den schon …

Geschrieben
Mühlentag: Eins, zwei

Sehr schön! Ich nehme an, dass das zweimal abgebildete Halle a/S. für »Halle anner Saale« steht? (Ansonsten hätte ich ja eher »Halle/S.« oder »Halle a/d/S.« vermutet.) :roll:

Geschrieben

Ich vermute mal, daß durch mannhafte Flüsse wie Rhein und Neckar Abkürzungen wie a/R. oder a/N. so verbreitet waren, daß man dann auch bei der Saale nach dem Schema a/Fluß verfuhr. Aber das ist nur geraten. Heute würde man solche grammatische Diskriminierung weiblicher Flüsse natürlich strikt vermeiden.

Geschrieben

Da man könnte a/R. ja auch als an dem Rein verstehen, insofern ist auch an der Saale möglich. Alternativ kann man, wenn a/R. zu am Rein wird, a/S. auch zu anner Saale machen :hammer:

Und schreibt man ich nicht Frankfurt a.M. und Frankfurt a.O. statt Frankfurt a.d.O.

Tobi