Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich vermute mal, daß durch mannhafte Flüsse wie Rhein und Neckar Abkürzungen wie a/R. oder a/N. so verbreitet waren, daß man dann auch bei der Saale nach dem Schema a/Fluß verfuhr.

Wer weiß? Aber sind die meisten deutschen Flüsse nicht weiblich? Die Donau, die Elbe, die Havel, die Spree, die Weser, die Ruhr? Außer Rhein und Neckar fallen mir im Moment sogar gar keine männlichen deutschen Flüsse ein, während ich die andere Liste nahezu endlos fortsetzen könnte.

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Präposition einfach für wichtiger gehalten wurde als der Artikel – und letzterer dann eben in der Abkürzung wegfallen durfte. :-?

Geschrieben
Wer weiß? Aber sind die meisten deutschen Flüsse nicht weiblich? Die Donau, die Elbe, die Havel, die Spree, die Weser, die Ruhr? Außer Rhein und Neckar fallen mir im Moment sogar gar keine männlichen deutschen Flüsse ein, während ich die andere Liste nahezu endlos fortsetzen könnte.

dazu etwas im spiegligen zwiebelfisch.

Geschrieben

Eindeutig die ſʒ-Form. ;-)

Übrigens: In der Kommentarfunktion des Albums ist ein Bug. Die fordert mich in etwas holprigem Deutsch auf: »Pachulke, gebe hier einen Kommentar ab!«

Geschrieben

Ralf: Dein Schild? :-?

Eindeutig die ſʒ-Form.

Macht doch nichts! ;-) Ich denke mal, dass es den meisten Leuten einfacher fallen sollte, das ẞ handschriftlich so zu schreiben – zumindest wenn es nicht mit dem ß verwechselt werden soll. Auf alle Fälle fügt es sich hier prima ins Schriftbild ein.

Geschrieben

Variation des Themas Deppen-Apostroph:

5186 CONFIG

Das Cafe' ist übrigens geschlossen. Vermutlich hatte der Cafe' dieselbe Qualität wie die Typographie?

post-21212-1355407972,4632_thumb.jpg

Geschrieben

Mehr Bilder davon in der Galerie.

Wo hast Du die denn alle aufgetrieben? Dieser riesige Monotype-Saal, und niemand mit Ohrschützer … :neenee:

Für die, die es nicht mehr erlebt haben: Die Monotype wird mit Preßluft betrieben und macht bei jedem Tastenanschlag ordentlich Lärm, da dann ein Loch in den Lochstreifen gestanzt wird. Die

als die Tastmaschine,
.
Geschrieben

Ist da ein "o" zuviel?

IMAG0166-thumb-555x311-31849.jpg

Hängt im Flughafen Düsseldorf.

Geschrieben

Wer – wie ich – das "gebraucht" in Ralfs Ausspruch auch ohne "b" lesen kann, hat hier halt das schnellere Auge auf der Lunge. :schonklar:

• Gefällt 1
Gast Schnitzel
Geschrieben
§ 7 der Arbeits-Ordnung

Gilt das jetzt für die Angestellten oder für die Kunden :-?