Kathrinvdm Geschrieben Juli 2, 2012 Geschrieben Juli 2, 2012 Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Vier auf Ziffernblättern häufiger auf diese Weise geschrieben, da sie in dieser Form schneller erfassbar sein soll. Ich kann aber leider keine Quelle für diese Aussage benennen, ist nur so eine vage Erinnerung ...
Mueck Geschrieben Juli 3, 2012 Geschrieben Juli 3, 2012 Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Vier auf Ziffernblättern häufiger auf diese Weise geschrieben, da sie in dieser Form schneller erfassbar sein soll. Ich kann aber leider keine Quelle für diese Aussage benennen, ist nur so eine vage Erinnerung ... Gestalterische und arbeitstechnische Symmetrien meinen die Damen und Herren Wikipedia Hatte des Nachts aus Neugier auch die IIII nachgeschlagen, weil mir deren Gebrauch n Erinnerung war ... 1
Gunther Schmidt Geschrieben Juli 4, 2012 Geschrieben Juli 4, 2012 Auf der Wartburg in Eisenach habe ich ein ungewöhnliches e gesehen: (aus der Erinnerung gezeichnet – sieht im Original vielleicht etwas anders aus) Was hat es denn mit diesem Bogen auf sich?
Gast Schnitzel Geschrieben Juli 4, 2012 Geschrieben Juli 4, 2012 Das hat was von der Lombardischen Minuskel Bei MyFonts ansehen/herunterladen Im Prinzip ist da die obere Serife mit der Unteren eines unzialen Es verschmolzen.
Sebastian Nagel Geschrieben Juli 4, 2012 Geschrieben Juli 4, 2012 Auf der Wartburg in Eisenach habe ich ein ungewöhnliches e gesehen:Was hat es denn mit diesem Bogen auf sich? War das ganze auf Papier, oder in Stein/Holz/... ? Wenn letzteres, könnte es auch das "Marken"-Zeichen der ausführenden Handwerker sein. 1
Gunther Schmidt Geschrieben Juli 4, 2012 Geschrieben Juli 4, 2012 Das hat was von der Lombardischen Minuskel Danke! Die wird es gewesen sein. War das ganze auf Papier, oder in Stein/Holz/... ?Wenn letzteres, könnte es auch das "Marken"-Zeichen der ausführenden Handwerker sein. Das e stammt aus einem als Mosaik ausgeführten Text, der sich durch ein Wandbild schlängelt; die Zeichen waren etwa 10 cm groß.
Gast Schnitzel Geschrieben Juli 4, 2012 Geschrieben Juli 4, 2012 Das hat was von der Lombardischen Minuskel Oh, ich muss mich entschuldigen und korrigieren: Das ist natürlich eine Majuskel
GePix Geschrieben Juli 4, 2012 Geschrieben Juli 4, 2012 Ein Aufschrei geht durch die Welt der Wissenschaft: Das Gottesteilchen in Comic Sans! http://www.theverge.com/2012/7/4/3136652/cern-scientists-comic-sans-higgs-boson
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 4, 2012 Geschrieben Juli 4, 2012 Ich hatte auch gleich während der Präsentation das hier getwittert: https://twitter.com/opentype/status/220426596404834305/photo/1 Neben der Schriftwahl war die grafische Aufbereitung überhaupt eine Katastrophe. Das wäre mal wieder so ein Fall gewesen, wo Design nicht nur Kosmetik ist, sondern wirklich einen Unterschied hätte machen können. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein RSA-Animate-Remake … http://comment.rsablogs.org.uk/videos/
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Geht doch! Higgs-Teilen in Illustrationen erklärt: (ab 0.35) http://www.phdcomics.com/higgs/
Gunther Schmidt Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 In einer Anzeige der Schwan-Bleistift-Fabrik aus dem Jahr 1940 fiel mir diese Konstruktion auf. Die ft-Ligatur sieht irgendwie komisch aus, da der Querstrich des f fehlt. Was meinen die Experten?
Gast Schnitzel Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Die ft-Ligatur sieht irgendwie komisch aus, da der Querstrich des f fehlt. Was meinen die Experten? Ich zumindest meine, dass ich keine ft-Ligatur sehe Da steht eindeutig Bleistist. Wahrscheinlich wollte es da ein Lehrling ganz besonders toll machen, mit Ligaturen und Lang-s und so, und hat prompt daneben gegriffen
Gast bertel Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Nee, schau mal genau hin, die ft-Ligatur ist eine Winzigkeit höher als die ſt-Ligatur. Beim Danebengreifen sind wir uns aber einig
Gunther Schmidt Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Da steht eindeutig Bleistist. Das nicht zu lesen fällt mir jetzt noch schwerer Nee, schau mal genau hin, die ft-Ligatur ist eine Winzigkeit höher als die ſt-Ligatur. Tatsächlich! Beim Danebengreifen sind wir uns aber einig Dann hat mich mein Bauchgefühl also nicht getäuscht.
Gast Schnitzel Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Nee, schau mal genau hin, die ft-Ligatur ist eine Winzigkeit höher als die ſt-Ligatur. Nicht nur das: Sie ist auch nach unten länger
Pachulke Geschrieben Juli 6, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 6, 2012 Die ſt-Ligatur ist auch deutlich breiter. Ich denke fast nicht, daß da der Lehrling danebengegriffen hat — das würde voraussetzen, daß eine Schriftgießerei diese Ligaturen verbockt habe — sondern daß da ein Graphiker schuld ist. 1
Gast bertel Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Ich meinte auch nicht den Lehrling (der hat es ja theoretisch richtig gemacht)
Mueck Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Die ſt-Ligatur ist auch deutlich breiter. ... weil Radius des Bogens zum t kleiner.Da hat jemand in Gestaltungs-Ideen (zu heiß) gebadet und ging damit baden. Damit habe ich eine elegante Überleitung gefunden zu Karlsruhes eventuell neuen Werbespruch Nein, ich bin kein Karlsruher, das täuscht, ich werde da nur seit 30 Jahren gegen meinen Willen festgehalten!!!!!11 1
Kathrinvdm Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 "Karlsruhe - baden in ideen" Laut Artikel findet die Bürgermeisterin der Stadt den Spruch sehr vielschichtig. Mir erscheint er eher bemüht und für Fremde ziemlich unverständlich. Klar, jetzt könnte der verantwortliche Marketingmensch eifrig kontern, dass der Fremde doch sicherlich neugierig würde auf Karlsruhe und sich eilig daran machen werde, das Rätsel zu lösen. Ich bezweifle das. In den meisten Fällen wird der Spruch wohl eher eine hochgezogenen Augenbraue provozieren, bevor der Fremde weiter seiner Wege geht.
Gast bertel Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Die meisten werden sich zunächst über den Rechtschreibfehler wundern und gar nicht weiter nachdenken, dass damit etwas anderes gemeint sein könnte. Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, warum die das klein schreiben …
Mueck Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Die meisten werden sich zunächst über den Rechtschreibfehler wundern und gar nicht weiter nachdenken, dass damit etwas anderes gemeint sein könnte. Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, warum die das klein schreiben … ... also wirklich, Du Unwissender! Die schreiben ideen klein, damit die baden auch klein schreiben können, denn Karlsruhe liegt, bei gegenteiliger Ansicht manchen Nordlichtes, nicht in Bayern oder Schwaben, sondern ... Na?
Gast bertel Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 äh, in … baden? Ich dachte immer, das schriebe man ebenfalls groß. Und waren es nicht die geliebten Württemberger, die alles außer Deutsch konnten? Oder war das Baden-Württemberg und Hochdeutsch? Ich komm schon ganz Durcheinander. Das schreib ich jetzt mal groß, weil es auch ein Großes Durcheinander™ ist.
Kathrinvdm Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Bei Karlsruhe fällt mir ein: Uwe habe ich schon lange nicht mehr im Forum gesehen ... Vermutlich badet er in Ideen und hat keine Zeit mehr für uns.
Mueck Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 äh, in … baden? Ich dachte immer, das schriebe man ebenfalls groß. Und waren es nicht die geliebten Württemberger, die alles außer Deutsch konnten? Oder war das Baden-Württemberg und Hochdeutsch? Ich komm schon ganz Durcheinander. Das schreib ich jetzt mal groß, weil es auch ein Großes Durcheinander™ ist. Das ganze Ländle kann alles außer Hochdeutsch, also wir, ähm, wollte ja nicht mehr dazu gehören, die Karlsruher also auch nicht. Im übrigen: Wegen seiner Doppeldeutigkeit könne man mit dem Spruch viel machen. So sei er auch nicht vor Verunglimpfungen geschützt. Das sei aber wünschenswert. "Es ist wichtig, dass man erstmal aneckt", gibt Klein zu bedenken. Man müsse das zulassen und sich dem stellen. Denn davon könne man durchaus profitieren. Jetzt gelte es, den Spruch durch Kampagnen aufzuladen, damit er lebe, fügt Klein hinzu. 1. Mit großem B wäre die ganze Doppeldeutigkeit zum Teufel 2. Sämtliche Kritik an diesem Spruch wird als Bestätigung dieses Slogans interpretiert Bereits am Mittwoch war er den Mitgliedern des Hauptausschusses und des Aufsichtsrat des Stadtmarketings vorgestellt worden und gleich Thema umfangreicher Diskussionen gewesen, berichtet Erste Bürgermeisterin Margret Mergen. "Es gab interessante Reaktionen auf den Leitspruch", sagt sie geheimnisvoll. Auf gut deutsch: Der Spruch wurde schon dort heftig verrissen, fällt aber unter die Geheimnisvollhaltungspflicht von Aufsichtsratssitzungen, siehe auch "ebi" in den Untiefen der Kommentare ...
Mueck Geschrieben Juli 6, 2012 Geschrieben Juli 6, 2012 Bei Karlsruhe fällt mir ein: Uwe habe ich schon lange nicht mehr im Forum gesehen ... Vermutlich badet er in Ideen und hat keine Zeit mehr für uns. Sein Asylantrag ging schon durch, er durfte schon auswandern! Also ich meine, ich hätte ihn gestern oder vorgestern noch hier im Forum kommentieren sehen ...
Empfohlene Beiträge