Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt fehlt nur noch die Schmarrn^Htfohnäpp mit dem Wählgeräusch einer ... ähm ... wie hieß noch gleich dieses große runde transparente Teil am Telefon mit den zirka 10 Löchern? ;-)

Geschrieben

Netter Gag, aber prinzipiell sehe ich das auch eher so:

… denn das bedeutet hoffentlich nicht, dass ich in der nächsten Zeit die Coffeeshops¹ vermeiden muss, in denen die HippenKreativen™ ihre Tage verbringen.

1. Das Doofe ist eben, dass es dort i.a.R. auch den besten Kaffee gibt.

Geschrieben

Ooch, ich kann mir unangenehmere Geräuschkulissen vorstellen. Und selbst bei den HippenKreativen™ würde das Interesse schlagartig abkühlen, wenn ein halbes Dutzend iBooks gleichzeitig losrattert und im Coffeeshop den Charme eines Großraumbureaus der Siebziger verbreitet. Falls nicht, kannst Du davon ausgehen, daß es nur ein Flashmob ist und eine halbe Stunde später wiederkommen.

Geschrieben

Bei mir läuft der Noisy Typer übrigens immer noch. Nicht nur dass man ein Audiofeedback bekommt macht Spaß, sondern auch die klare funktionale Trennung nach normalem Tastendruck (*Klack*), Eingabe bestätigen (*Bing*) und Einfügemarke verschieben (*schnarr*). :-)

Geschrieben

Hmm, vielleicht verändern Telefon- und Tablettastaturen mit ihren verschiedenen Rückmeldungsmöglichkeiten (Audio, Brummeln) mittlerweile unsere Erwartungshaltungen, was »richtige« Computer angeht. Jahrzehntelang war ja die Tastatur die beste, die am geräuschlosesten war. :-?

Geschrieben
Bei mir läuft der Noisy Typer übrigens immer noch.

Da wollte ich’s jetzt nun auch mal ausprobieren, aber bei mir springt das Dingens nicht an. Läuft das nicht unter 10.5 oder bin ich zu blöd? Das Häkchen unter »Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren« habe ich gesetzt.

Geschrieben

Aus der Serie der kleinen und großen Missverständnisse des kleinen großen Muecks ...

Hier ein Photo beim Halt des IC in Walldorf-Wiesloch, in dem ich kürzlich saß.

5558 CONFIG

Ich dachte nicht nur an ein seltenes Fundstück eines ohne u seltenen q (aber in der Sprachecke schon eher vorkömmlich), sondern an eine ganz, ganz seltene Rarität eines q mit Akzent!

Ganz real ist's eher ein banales Fundstück ...

Auflösung: ein g mit Breve Wer hat's noch "richtig" erkannt?

Liegt es am Font? Whatthefont hat den invertierten und zerlegten Schriftzug keiner Schrift zuordnen können, also evtl. selbst gemalt mit allen Irritationen ...

Das nächste war ein Verleser, an den ich wieder dachte, als es kürzlich wieder mal an anderer Stelle im Forum um eine [sZ][/sZ]-B-Irritation ging ...

5559 CONFIG

Frei nach dem Motto:

Einsichten mit Gefühl sind der erste Schritt zur emotional-orthographischen Besserung der Lesekompentenz in Verbindung mit dem die Wortbedeutung nahelegenden Schaufensterinhalt ... ;-)

post-21212-1355407997,5279_thumb.jpg

post-21212-1355407997,5987_thumb.jpg

Geschrieben

Vielleicht ist das mal ein Versal-ß im Gemischtsatz. Wäre doch mal was Neues unter den ganzen kleinen Eszett im Versalsatz …

Geschrieben

Das wäre doch mal ein anspruchsvolles Typo-Sommer-Rätsel! ;-)

Die Herausforderung für Denkmalschützer und Restauratoren ist auch nicht ohne.

Hier etwas aus Leipzig:

betriebsschutz.jpg

Geschrieben
Das einzige was ich jetzt auf Anhieb entziffern kann ist: „Bahnhof Altenburg Thür.“

Das ist schon mal eine reife Leistung, allerdings ist der Befund auch verwirrend: Wieso steht am Bahnhof Gaschwitz etwas vom (ca. 40 km entfernten) Bahnhof Altenburg?

Geschrieben

Das könnte es sein!

Chronik der DDR 1959

3. Januar 1959

Jugendkomplexbrigade „Nikolai Mamai“ im VEB Elektronisches Kombinat Bitterfeld beschließt als erste Brigade der DDR, unter der Losung „Sozialistisch arbeiten, lernen und leben“ um den Titel „Brigade der sozialistischen Arbeit“ zu kämpfen.

Siehe auch hier und hier.

Geschrieben
Wieso steht am Bahnhof Gaschwitz etwas vom (ca. 40 km entfernten) Bahnhof Altenburg?

War das vielleicht ein Zubringerbahnhof auf der Strecke nach Altenburg?

Geschrieben

Das ist schon mal eine reife Leistung, allerdings ist der Befund auch verwirrend: Wieso steht am Bahnhof Gaschwitz etwas vom (ca. 40 km entfernten) Bahnhof Altenburg?

War das vielleicht ein Zubringerbahnhof auf der Strecke nach Altenburg?

Ja, Gaschwitz liegt auf der Bahnstrecke Leipzig-Hof, auf der auch Altenburg liegt.

Geschrieben

Vielleicht gab es zwei Bahnsteige, einen in Richtung Altenburg und einen in die Gegenrichtung? Und die Richtung Altenburg war ans Gebäude geschrieben, während gegenüber ein Schild mit der Gegenrichtung stand? Ich spinne jetzt nur mal so rum …